Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Wann kommt der König?
Kallisti:
Noch etwas:
Mir stellt sich im Zusammenhang mit Demokratie eher die Frage, ob "das Volk" dafür "reif" ist!??
Denn: die mündigen Bürger verhalten sich oft gar nicht so "mündig", bedacht, kritisch, reif, vorausschauend, umsichtig...!!
Es sind nach meiner Beobachtung nur (noch??) sehr wenige Menschen im Sinne des Gemeinwohls aktiv und bemüht und darauf bedacht!!
Bei den meisten steht der persönliche/eigene Lust- und Spaßfaktor ganz oben: und zwar nicht phasenweise, sondern: "prinzipiell" (!) und dauernd und: bei vielen sogar nur !
Da wird nicht mehr gedacht, nachgedacht und auch mal verzichtet, wenn es der größere Rahmen/das (gefährdete, entgleiste, "ramponierte") Gemeinwohl (eigentlich) erfordert - da wird nur geschimpft, gejammert, Bildzeitung gelesen, auf andere gezeigt, nach einfachen, schnellen Lösungen geschrien und ansonsten das nächste Bier aufgemacht!!
(Bis auf wenige Ausnahmen, die das Gleichgewicht aber eben als Minderheit nicht mehr herstellen können!!!)
Es zählt doch für die meisten (fast) nur (noch) die eigene BEQUEMLICHKEIT und der eigene (meist doch oberflächliche, schnell vergängliche!) "Spaß"!!
Aber solches (egozentrisches, gedankenloses, ignorantes) Verhalten hat seinen Preis...!!
Und: wenn die Leute also zu faul sind ZU DENKEN und dann auch entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen und Verantwortung zu übernehmen und vor der eigenen Tür mit dem Kehren (Wischen, Putzen, Schrubben!!) anzufangen, dann frage ich mich tatsächlich, ob solche Menschen eine Demokratie "verdient" haben bzw. dann wundert es mich nicht, wenn "das" hier nicht funktioniert!
schwarze Katze:
@Drukpa
Der König ist auch ein Mensch und hat desselbe Fehler, die auch unsere "gewählte" Politiker haben: sie bereichern sich und betrügen auch. Schau mal auf die englische Königshaus, der ehe einem Tollhaus ähnlich ist.
Und wer soll der neue Kaiser sein?
(H)August von Hannover? Er hat immer schlagfertige Argumente.
Oder Prinz Ferfried von Hohenzollern mit "Lady" Tatjana Gsell? Dann viel Spass mir "edlem" Königshaus :king:
Jinx:
--- Zitat ---Und wer soll der neue Kaiser sein?
(H)August von Hannover? Er hat immer schlagfertige Argumente.
Oder Prinz Ferfried von Hohenzollern mit "Lady" Tatjana Gsell? Dann viel Spass mir "edlem" Königshaus Es lebe der König!
--- Ende Zitat ---
Genau, die Grenzdebilität der Adeligen von Gottes Gnaden (hahaha) kommt erschwerend hinzu.
Eisbär:
Die parlamentarische Demokratie ist die schlechteste Staatsform, die ich kenne. Außer allen anderen. Winston Churchill
colourize:
--- Zitat von: "Drukpa" ---(...) Ich möchte das Reich eines Gottkönigs. Das mag im ersten Moment archaisch scheinen (...)
--- Ende Zitat ---
Wenn Du "archaisch" als Sammelbegriff für Anachronismus und Naivität verstehst: ja. 8)
Durch wen oder was soll sich die Herrschaft eines "Gottkönigs" legitimieren?
Herrschaft setzt immer auch in das "Beherrscht-werden-wollen" seitens der Untergebenen voraus. Das Herrschaftssystem muss sich folglich immer legitimieren, um auf seine Befehle Gehorsam zu erfahren. Diese Legitimation erfolgt in unserer Gesellschaft durch Legalität. Nicht Personen wird Folge geleistet, sondern (unpersönlichen) Gesetzen. Die Zeiten eines naiven Glaubens an die Unfehlbarkeit der Urteile einer Person sind in Mitteleuropa seit der Aufklärung vorbei. Das mag man bedauern oder begrüßen - es ist jedenfalls nicht reversibel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln