Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Gerade aufgeschnappt

(1/4) > >>

Black Ronin:
Nur mal so:
Erst sah der Staat im Nationalsozialismus und im real existierenden Sozialismus den einzelnen Menschen als Eigentum an. Jedes Individum hatte so zu sein, wie es eine Ideologie forderte, ansonsten wurde der Einzelne vernichtet. Es wurde das moralische Recht auf Individualität verletzt.

Heute ist jeder nur noch sich selbst und seinem Gewissen Rechenschaft schuldig. In dieser liberalen Demokratie fragmentiert die Gesellschaft, sie zerfällt in ihre Einzelteile. Das Endprodukt sind Zustände wie in den USA. Eine vollkommen entsolidarisierte Gesellschaft. Eines der reichsten Länder der Welt mit 2,5 Mio. Straßenkindern. homelesschildrenamerica.org/
Die liberale Demokratie ist eine bloße Ansammlung von wirtschaftlich erfolgreichen, aber haltlosen Individuen. Es verletzt die Tatsache, dass Menschen soziale Wesen sind und wir alle in einem Boot sitzen. Heute sind wir kräftig und jung, und können Alten und Kranken helfen. Morgen sind wir alt und krank, und sollten auf eine solidarische Gesellschaft hoffen.

Es braucht endlich Maß und Mitte. Weder das extreme Kollektiv, noch der überkommende Liberalismus/Individualismus ist ein Weg für eine dauerhaft friedliche Gesellschaft mit zufriedenen Menschen.

*Quelle: Userkommentar auf Pr0

Ab_imo_pectore:
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ujigami:
Ich möchte mich auch gern nicht anschließen.

Kollektivistische Gesellschaften und Staatsvertrauen haben uns immer wieder in den Abgrund geführt. Eine liberale, individualistische Gesellschaft ist die beste, das wir je hatten. Und den Alten geht es auch besser als unter Stalin und Hitler.

Black Ronin:

--- Zitat von: Ujigami am 12 März 2015, 19:25:50 ---Ich möchte mich auch gern nicht anschließen.

Kollektivistische Gesellschaften und Staatsvertrauen haben uns immer wieder in den Abgrund geführt. Eine liberale, individualistische Gesellschaft ist die beste, das wir je hatten. Und den Alten geht es auch besser als unter Stalin und Hitler.

--- Ende Zitat ---
Ich sehe keinen Anhalt dafür, das der Schreiber DAS damit ausdrücken will. Wie kommst du darauf?

CommanderChaos:
Irgendwie.. zumindest teilweise richtig. Mir ist das alles zu komplex für eine definitive Bewertung, aber: die betonte Individualität, die teilweise offen, teilweise unterschwellig eingetrichtert wird ("kauf dies, mach das! dann bist du was besonderes!"), scheint zu einem verstärkten Konkurrieren zwischen Menschen zu führen, das eigentlich keinen Sinn hat, aber Menschen aufreibt, voneinander entfremdet, Empathie zerstört, ...

..und man redet nicht über das Pr0, verdammt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln