Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch

Sonnenfinsternis 20.03.

<< < (2/3) > >>

Black Ronin:
Das hätte ja jetzt der Kachelmann nicht besser erklären können!
 :)

firecrow:
Bezog mich auch auf deine Wolkenfrage und nicht auf die Zeitung ;)

Bei mechanischer Hebung entsteht im übrigen eine Schichtbewölkung (Stratiform) und keine Cumulusbewölkung. Wie schnell sowas geht hängt auch davon ab, wie schnell bzw. wie stark die Hebung ist. Woraus folgt, bei guter Sonneneinstrahlung z.B. wird die sogenannte Auslösetemperatur schneller erreicht und die Luftmasse steigt entsprechend auf. Ist die Luft wesentlich leichter als die der Umgebung erreicht sie natürlich auch relativ schnell das Kondensationsniveau. Eine Wolke (mal von einer Gewitterwolke ausgehend) hat eine ungefähre Lebenszeit von 30 Minuten. Wenn eine Front z.B. sich schneller bewegt, sind die Wolken auch schneller da. Hat dann auch was mit der Strömung zu tun. Wolkenbildung hat nix mit der Sonnenfinsternis zu tun. Die Wolken waren einfach zum falschen Zeitpunkt da ;-) 

firecrow:

--- Zitat von: Multivac am 22 März 2015, 21:19:45 ---(wie wolken entstehen weiß ich. lernt man ja in der schule)

--- Ende Zitat ---
Das erklärt schon fast, warum ich letztens wieder gefragt wurde, ob ich Meteore fange O.o ....

Eisbär:

--- Zitat von: Multivac am 22 März 2015, 22:20:50 ---
--- Zitat von: firecrow am 22 März 2015, 21:52:33 ---
--- Zitat von: Multivac am 22 März 2015, 21:19:45 ---(wie wolken entstehen weiß ich. lernt man ja in der schule)

--- Ende Zitat ---
Das erklärt schon fast, warum ich letztens wieder gefragt wurde, ob ich Meteore fange O.o ....

--- Ende Zitat ---
versteh ich nich

--- Ende Zitat ---
Vielleicht soll das der Hinweis auf den Beruf des Meteorologen sein?

nightnurse:
Warum es bei aufkommender Sonnenfinsternis spontan zu Wolkenbildung kommt, Mensch, das ist voll einfach. Muss man nur wissen.
Im Vorfeld jeder auch nur Teilfinsternis wird ja irgendeine Panik gemacht wegen Stromausfall oder Zombieapokalypse oder sowas. Und da rennen dann verwirrte Gemüter los und stellen ihre Cloudbuster und Orgonakkumulatoren verkehrtrum auf, um Wolken zu erzeugen, die die Sonnenfinsternis zu verdecken. Was natürlich idiotisch ist, weil sich der Mond trotzdem vor die Sonne schiebt, aber so sindse halt, die Esos. Und verderben uns den Spaß. >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln