Zitat von: lucky punch am 16 Januar 2015, 14:17:34Ja, die Richtung isses. U.a. sieht lucky punch einige Dinge auch grundlegend anders als Simia (war die letzten Monate nicht langweilig ).Du siehst das Forum hier als so eine Art Rollenspiel an, oder?
Ja, die Richtung isses. U.a. sieht lucky punch einige Dinge auch grundlegend anders als Simia (war die letzten Monate nicht langweilig ).
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem virtuellen Selbst und der Person im RL?Und wenn ja, welche Person ist dann eigentlich weniger authentisch?
Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).
Zitat von: RaoulDuke am 21 Januar 2015, 22:52:21Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"wahhahahaa !!!! los sag schon !
Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"
oh man raoul, mit spaß/ironie hastes auch nich so oder willste jetzt die grenzen, dies online darzustellen, testen ? ich traue dir sogar letzteres zu
Zitat von: RaoulDuke am 21 Januar 2015, 23:20:47Es fühlt sich einfach gut an, wenn einem etwas zugetraut wird! Das wird manchmal echt unterschätzt! \ö/ siehste, ich weiß ja daß du schlau bist
Es fühlt sich einfach gut an, wenn einem etwas zugetraut wird! Das wird manchmal echt unterschätzt! \ö/
Zitat von: RaoulDuke am 21 Januar 2015, 23:59:41Wow, ein Glück bin ich online gegangen. Mein virtuelles Konstrukt bekommt gerade voll den fiesen Ego-Schub. Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.paß mit dem plusquampperfekt auf. der verrät dich immer, schatz
Wow, ein Glück bin ich online gegangen. Mein virtuelles Konstrukt bekommt gerade voll den fiesen Ego-Schub. Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.
Zitat von: RaoulDuke am 21 Januar 2015, 23:59:41 Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.paß mit dem plusquampperfekt auf. der verrät dich immer, schatz
Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.
Zitat von: lucky punch am 20 Januar 2015, 10:58:19Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"Ich hatte keine Ahnung, ob das lustig sein, intellektuell klingen oder mich als unauthentischen Egozentriker abwatschen sollte. Auf jeden Fall war es viel zu schnippisch und jenseits der Grenzen gepflegter Hotelbarkonversation mit Drink. Ich fragte daraufhin, ob sie diese Frage vielleicht vom Cover eines Magazines namens "Brand Eins" hätte, in der die Frage mir bereits einmal untergekommen sei - ich fügte hinzu, dass ich mir vorstellen könne, dass sie das Wirtschaftsmagazin kennen könnte. Daraufhin führte sie aus, was sie denn so alles machen würde, für welche Marken sie derzeit als Scout unterwegs sei und dass die Designabteilung und so weiter und so fort. Für die Weihnachtsfeier Ihrer Firma sei extra irgendwas gemietet worden, was total teuer und exklusiv klang - ich konnte mir aber beim besten Willen nicht merken, was das war, weil ich in Gedanken längst woanders war. Erählte sie mir gerade Facebook? War das die Textversion der Hochglanzbroschüre ihres Daseins?Was ich machen würde, wurde ich noch gefragt. Ich antworte wahrheitsgemäß "einen Drink bestellen". Kein Bock auf Hochglanz. Das Gespräch war aber schon unrettbar verloren. Einen kleinen Moment überlegte ich noch, ein Foto von dem Drink hochzuladen.