Im Gegensatz zu Köln ist in Hamburg ja richtig was los. Wasserwerfer sieht man in Köln höchstens, wenn Borussia M'Gladbach in der Fußball-Bundesliga zu "Gast" ist.
Dabei hatte ich mit einem Abenteuer gar nicht gerechnet, als ich kurz vor 19:00 Uhr das Hotel verließ. Immer wieder fuhren die verschiedensten Polizei-Fahrzeuge an mir vorbei, mal in die eine mal in die andere Richtung. Auf der Reeperbahn stand ich unmittelbar neben einem Einsatz, so etwas wie der Versuch einer Einkesselung. Einige Zeit später, als ich mich auf den Weg zur Astra-Stube machen wollte, flüchteten auf der Großen Freiheit auf Höhe der Kirche einige Demonstranten an mir vorbei von der Simon-von-Utrecht-Str. aus kommend. Auf dieser Straße roch es wie bei uns in Köln auf der Deutzer Brücke nach der Silvester-Böllerei. Beim Überqueren der SvU-Straße bin ich über einen herumliegenden Pflasterstein gestolpert.
Während ich auf dem Weg zur Astra-Stube war, schienen auch die Demonstranten auf dem Weg ins Schanzenviertel gewesen zu sein. Immer irgendwo hinter mir kreiste der Polizei-Hubschrauber, und kaum in der Astra-Stube angekommen fuhr wieder ein Polizeifahrzeug nach dem anderen dort vorbei.