Raoul: Ich hatte an meinem iPhone damals irgendwelche 15Euro Philips In-Ear die gegenüber den standard Apple-Kopfhörern schon die reinste Offenbahrung waren. Dann bin ich allerdings durch Zufall SEHR günstig an die
Etymotic MC3i gekommen (sollten damals noch um die 150Euro kosten.) und war völlig geflashed. Ich habe meine Musik völlig neu wahrgenommen. Neue Instrumente in altbekannten Songs entdeckt genau wie neue Melodieläufe etc.
Gleichzeitig bekommt man vom drumherum fast gar nichts mehr mit. (Es sei denn man macht die Musik sehr leise.) aber auch die Umgebung bekommt kaum noch was von der selbst gehörten Musik mit. Auch nicht wenn man mal aufdreht. (Solange man dann nicht anfängt zu singen.
)Es sind 3 verschiedene Ohraufsätze dabei. Einmal so ein Schaumstoffgeraffel welches an Ohropacks erinnert, einmal diese runden Gummiböppel die man von standard In Ears kennt, und einmal diese Silikon-Schmalzbohrer, die ich grundsätzlich verwendet habe, sowie ein kleines Täschen für die Dinger.
Zusätzlich kann man sich für die Etymotic In-Ears auch eigene Ohr-Endstücke anfertigen lassen. ("
Custom Fit"). Leider scheint Etymotic da nur in USA mit Hörgeräteakustikern zusammenzuarbeiten. Hierzulande also selbst beim jeweiligen Akustiker nachfragen. Vorsicht: "Kind Hörgeräte" erzählt dir warscheinlich dass es nicht geht, da sie eng mit einem anderen In-Ear-Hersteller zusammenarbeiten.
Basslastig sind die Etymotic nicht. Eher ausgewogener Klang. Bei so manchem Elektrosong war mir pers. eher zu wenig Bass drin, wobei ich es selbst allerdings teilweise gern basslastig mag. (Solange man die restlichen Instrumente auch noch gut hören kann.
Die verlinkten In-Ears sind jetzt speziell mit Freisprecheinrichtung und Kabelfernbedienung für Apple-Geräte, es gibt sie aber auch als "reine" Kopfhörer.
Der einzige Grund warum ich meine nicht mehr benutze ist der, dass ich sie dann irgendwann dann leider doch verloren habe obwohl tierisch drauf aufgepasst, und derzeit nicht weiss was ich neu kaufen soll. Auf der einen Seite würde ich sofort wieder diese nehmen, auf der anderen Seite ist mein iPhone jetzt schon über 3,5 Jahre alt, ich weiss nicht wie lange ich es noch nutze und ob ich danach überhaupt noch wieder ein iPhone hole. (Irgendwie habe ich mich rein optisch in das Oneplus One verliebt....) :/
Ich könnte an meinen Nachbarn verweisen. Der kann welche herstellen, die an den jeweiligen Gehörgang angepasst sind. Sozusagen " Custom-made".
Das blöde ist nur: andere Stadt und so---weisst schon
Naja, das sind dann eher die "Endstücke" und nicht die eigentlichen Kopfhörer. Davon ab kennt RaoulDuke, glaube ich, selbst jemanden die ihm entsprechende Endstücke anfertigen könnte. Und die Person wohnt sogar in Norderstedt.