Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:58:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...  (Gelesen 5025 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« am: 17 August 2014, 18:03:21 »

...oder mit anderen Worten gesagt, wir veranstalten unseren ersten Fotomarathon im Kleinformat  8)

Teilnehmen kann jeder, der Lust und Laune auf Fotografieren und eine Digitalkamera hat.
Anmeldungen bitte bis zum 27.08.2014 hier im Thread (oder über DarkButterfly in FB).

Worum geht's, was soll das überhaupt und wie läuft's ab?
Ein Fotomarathon ist ein kreativer Wettstreit bei dem es auf Deine guten Ideen ankommt.
Das Ziel ist innerhalb von 3,5 Stunden 7 thematische Herausforderungen in der richtigen Reihenfolge fotografisch umzusetzen.
Im Vordergrund stehen also Deine kreativen Ideen, Spontanität, Sinn für den richtigen Ort und den richtigen Moment und natürlich Begeisterung für's Fotografieren. Auf körperliche Ausdauer und professionelle Fotoausrüstung kommt es also nicht an. Außerdem wollen wir nach getaner Arbeit Smalltalken, Erfahrungen austauschen und ggf. den Nachmittag gemütlich ausklingen (Grilling???) lassen.

Wir treffen uns 10 Uhr am Startpunkt Cafè Backwahn und frühstücken gemeinsam. Dabei besprechen wir den Ablauf, klären wichtige Fragen und ziehen die Karte mit den 7 Themen. Außerdem wird der Ort des Ziel-Treffpunktes bekannt gegeben.

Nach dem Frühstück (spätestens 11 Uhr) machst Du Dich mit Deinen Mitstreitern also auf den Weg, zu Fuß oder mit einem Fortbewegungsmittel Deiner Wahl, und kannst fotografieren. Bilder kannst Du so viele machen, wie Du magst. Wichtig ist, dass am Ziel zu jedem Thema genau ein Bild in der richtigen Reihenfolge auf der Speicherkarte ist, jedoch weder bearbeitet noch umbenannt oder sonstwie manipuliert. Erlaubt ist, was Deine Kamera an Filtern oder Einstellungen bietet.

Nach 3,5 Stunden Fototour am Zielpunkt angekommen, das wäre dann so ca. 14.30 Uhr, ist der anstrengende Teil des MarathonDeKnipps geschafft. Ich sammle hier Deine Speicherkarte ein und kopiere die Bilder gleich auf meine/n Festplatte/PC, um die Bilder zu sichern. Natürlich kannst Du vor Freigabe Deine Bilder nochmal sichten, um die Richtigen auszuwählen.
Die Bilder werden dann hier in der Foren-Galerie umgehend zur Besichtigung und Bewertung veröffentlicht. Zeitgleich versenden wir an alle Teilnehmer (per Email) die Tabelle zur Bewertung. Die Rückgabe der Bewertung sollte dann spätestens nach einer Woche erfolgen.

Es gibt 2 Gewinner....
1.) der Fotograf mit der höchsten Bewertung
2.) das Bild mit der höchsten Bewertung

Die Gewinner werden hier im Forum genannt  ;D

Was gibt es für die Gewinner?
öhm...hm...vllt. findet sich eine Kleinigkeit  ::)
Aber eigentlich geht es um den Spaß und das gemeinsame Hobby  :)

Für den Fall, dass es Dir/euch gefallen und Spaß gemacht hat, steht einer Wiederholung nichts entgegen.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #1 am: 17 August 2014, 18:03:54 »

Anmeldung
EcceRex
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

dark butterfly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 231
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #2 am: 17 August 2014, 19:48:56 »

Gespeichert
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.

Stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat.  - Und erst dann kannst über mich urteilen.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #3 am: 18 August 2014, 10:09:50 »


Anmeldung
EcceRex
Dark Butterfly
Plumbum


(unter Vorbehalt, das ich nicht schon wieder irgendeinen anderen wichtigen Termin vergessen habe...)
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #4 am: 20 August 2014, 21:45:48 »

Anmeldung
EcceRex
Dark Butterfly
Plumbum (mit Dingens)
Hasi ::)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #5 am: 28 August 2014, 20:18:43 »

*euch mal erinner & den Thread anschieb*

Am Samstag schon ist es soweit...die kleine große Fototour quer durch HH. Ich bin schon gespannt, welche Karte wir ziehen und was für tolle Bilderz geschossen werden. Es sind wirklich schöne Themen dabei  8)

Btw: Auch wenn die Butterfliege und ich uns die Themen überlegt haben, so wissen wir letzten Endes nicht, welches von unserer Glücksfee gezogen wird  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #6 am: 29 August 2014, 12:31:01 »

*schmunzel* schön wärs gewesen, bin nur leider da nicht im Lande. Kann aber von einem bestimmten Motiv sicher sehr viele Bilder nachreichen (nämlich vom Töff an dem ich schrauben werde ^^ )
Viel Spaß, ich drück euch die Daumen fürs Wetter!
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #7 am: 31 August 2014, 10:08:11 »

Alle Bilder sind im Kasten und alle Teilnehmer (5) kennen ihre Stadt Hamburg nun noch ein kleines Stückchen besser. Es ist wirklich sehr erstaunlich, was man alles so entdeckt, wenn man mit definierten Vorgaben durch die Stadt läuft und Fotos machen will/muss.

Ich glaube, allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht, wenn auch der eine oder andere nicht vollends zufrieden mit seiner Ausbeute war.

Teil 1 ist also nun geschafft.

Nun noch alle Bilder/Bilderserien anschauen und bewerten.

Die Thematik für den 1. MarathonDeKnipps war "Gegensätze":

1.) jung & alt
2.) antik & modern
3.) arm & reich
4.) groß & klein
5.) stark & schwach
6.) hot & cool
7.) Mann & Frau


Ich habe mir alle Bilder bereits einmal kurz angeschaut und bin schon ganz schön erstaunt, was Tolles dabei raus gekommen ist.



PS: Der Ziel-Treffpunkt war im Übrigen bei 'Hans im Glück', wo man sehr leckere alternative Burger mompfen konnte und auf'm Klo sogar die Geschichte von 'Hans im Glück' vorgelesen bekam :D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #8 am: 02 September 2014, 20:07:58 »

FeinFeinFein...alle Bilder sind in die Galerie geladen und wurden nach strengster Prüfung zur Besichtigung für alle Interessierten frei gegeben  :D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #9 am: 05 September 2014, 17:43:34 »

Ich kann zwar nicht auf jedem Bild auf Anhieb einen Gegensatz erkennen, aber da sind schon ganz tolle Sachen bei. Und Bild T3-6 hat ja auch ein ganz besonders nettes Motiv... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #10 am: 07 September 2014, 12:42:47 »

Ich kann zwar nicht auf jedem Bild auf Anhieb einen Gegensatz erkennen, aber da sind schon ganz tolle Sachen bei.

Nun, der Eine oder Andere hat sich da wohl ein wenig Interpretationsfreiraum genommen. Aber ich kann Dir sagen, bei T3-3 musste dem Ladenbesitzer auch erst die Gegenüberstellung erklärt werden  ;D

Und Bild T3-6 hat ja auch ein ganz besonders nettes Motiv... ;)

Ja ne...'heiße' große Maschine zu 'coolem' rosa Roller...oder was genau meinst Du?  ::)


PS: And the Winner is.....  8)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #11 am: 07 September 2014, 13:57:03 »

Alle Bewertungen wurden erfasst, Daten ausgewertet und von unserem TopSecret-Großrechner berechnet:

Bilder (max. 20 Punkte)

Plätze 1 (18 Punkte) = Bild T1-4, T3-4
Plätze 2 (17 Punkte) = Bild T1-5, T2-7, T5-5, T5-7
Plätze 3 (16 Punkte) = Bild T2-4, T3-1, T3-7, T4-6

Uuuund, welches Bild war Dein/euer absoluter Favorit?  :D

Und wer hat nun das Ziel als Erster durchschritten? Und hat Jemand die maximale Punktzahl (200) erreicht?

Okay Okay...

1. Sieger mit 146/200 Punkten ist Teilnehmer 3
2. Sieger mit 136/200 Punkten ist Teilnehmer 2
3. Sieger mit 135/200 Punkten ist Teilnehmer 5

Herzliche Glückwünsche an die Sieger  :-*



PS: Jeder Teilnehmer durfte nur die Bilder der anderen Teilnehmer bewerten, nicht aber seine Eigenen  ;D

Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #12 am: 07 September 2014, 16:52:34 »

Meine Leitung war so sagenhaft lang, daß ich bis grade eben nicht gepeilt habe, daß die Galerie unsere Gallery meint ::)

Schöne Bilder habt Ihr da gemacht. Auch wenn man sich, wie CV schon anmerkt, manchmal stark überlegen musste, wo der Gegensatz nun zu finden ist ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:30.08.2014 - 1. MarathonDeKnipps...
« Antwort #13 am: 08 September 2014, 12:29:22 »

Meine Favoriten:
T2-1 Jung&Alt
T3-4 Gross&Klein
T3-5 Stark&Schwach
T4-5 Stark&Schwach
T5-5 Stark&Schwach

Leider hab ich die Teilname dann doch verpasst/ verpennt...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert