Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Europawahl
colourize:
--- Zitat von: RaoulDuke am 08 Juli 2014, 21:34:11 ---Es gibt Menschen, die sehen in dieser Entwicklung den sich ausbreitenden Sog eines bürokratischen Molochs, der fatal an die Sowjetunion erinnert. Weiter oben verwies ich darauf - wir wissen ja wirklich nicht, ob das Ergebnis nicht doch eine nicht enden wollende Ekstase ist. Es muss aber möglich sein, das zu hinterfragen, ohne ein Nationalist zu sein. Daher: Chapeau, AfD - man mag von ihr halten, was man will, aber diese Debatte wurde mit ihr in Deutschland salonfähig.
--- Ende Zitat ---
Von Salonfähigkeit ist die AfD meinem Eindruck nach so weit entfernt wie Iran vom Titel des Fußballweltmeisters, was auch damit zu tun hat, dass die Zahl der a) politisch klugen b) rhetorisch starken c) innerparteilich konsensfähigen und d) noch nicht anderweitig parteipolitisch organisierten Menschen mit dem für Politik erforderlichen langen Atem ziemlich endlich ist. Schon die zweite Reihe der AfD (hinter dem sicher windigen Hansdampf Bernd Lucke) ist ja schon kaum vorzeigbar, geschweige denn "salonfähig". Ein Typ wie Alexander Gauland taugt wohl kaum zur neuen Galionsfigur des Liberalismus.
Den Vergleich der Sowjetunion mit der EU halte ich für gänzlich unangemessen. Zweifelsohne ist die Regulation in bizarren Bereichen (die berühmte Gurkenkrümmung) vollkommen fern dessen, was man als normaldenkender Mensch akzeptieren kann. Von einer Gängelung der Menschen á la UdSSR sind wir aber Lichtjahre entfernt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln