Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 10:47:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mittwochs ab 21:00 Uhr - Grenzwellen auf Radio Hannover (ab 09.04.14)  (Gelesen 9592 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase

Ja.
Für mich ist die Sache auch durch. Werde ich wohl nicht noch mal hören.

Ich hatte allerdings den einen Anspruch "irgendwie schwarz".
Welcher Art auch immer, ich hätte mich da auf allesmögliche, und wenn nur experimentell, eingelassen.

Aber dieses BR SpaceNight Gedudel *schnarch*

Schade.
:(


nichts gegen die SpaceNight, aber in dem Rahmen...
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986

Ich habe vor einer halben Stunde mal den Live Stream eingeschaltet. Und bin bei dem "Seabound" Spezial gelandet. Nicht meine Musik.

Das Interview ist wohl vorproduziert. Auf Facebook kann man Bilder sehen. Auf jeden Fall hat Ecki ein cooles T-Shirt an.  ;D
Gespeichert

Godflesh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 353
  • Pilzkopf

Mir hat das heute Abend sehr gut gefallen. Besonders erfreut war ich über Mika Vainio, dessen Musik ich schon länger verfolge und der genau das macht, was ich als heute als tiefschwarz bezeichnen würde. Danach wurde es merklich ruhiger, aber trotzdem anspruchsvoll und meines Erachtens sehr weit vom typischen "BR-SpaceNight-Gedudel" entfernt. Ich finde, dass die Sendung erwachsener geworden ist. Es gibt kaum bis gar keine Clubhits, dafür Musik bei der man sich wunderbar treiben oder fallen lassen kann, mehr Kopf als Körper. Man is halt keine 20 mehr... ;) Ganz bestimmt werden in den folgenden Sendungen auch immer mal wieder ein paar Gassenhauer auftauchen, bekannte Szenebands, die man damals laufend dort gehört hat, werden bestimmt gespielt werden oder Specials bekommen wie heute Seabound, aber größtenteils wird der Ecki bestimmt zusehen, dass er nicht so richtig typisch die Gruftischiene bedient, sondern versucht den Hörern auch mal anderes zu zeigen. Dass das nicht jedem gefällt is ja eh klar. Alles geschmackssache, ich fands prima heute und freu mich auf nächsten Mittwoch.

Tracklist 16.4. 2014

Hour 1

1. Fuck Buttons – Brainfreeze
2. Blush Response – The Drift
3. Vomito Negro – In Silent Places
4. Mika Vainio – Load
5. ø – Syvydessa Kimallus
6. Keef Baker – Bingo Hall Murders
7. Displacer & Nimon – Sons Of Horus
8. Displacer – Invisible
9. Underhill – Two Keys Black

Hour 2

1. Diamat – Shane Vendrell
2. Cygna – Ada
3. Chantal Acda - My Night
4. Susanne Sundfør - White Foxes
5. Anne Clark – The Winter Clock
6. Bel Canto – Picnic On The Moon
7. Biosphere – Chukhung
8. Pete Namlook & Geir Jenssen – In Heaven
9. Pete Namlock & Klaus Schulze & Bill Laswell – Obscured By Klaus, Part VI

Hour 3
1. Haujobb - Eye Over You ( (Extended Surveillance)
2. Haujobb & Jean Luc De Meyer - We Must Wait
3. Seabound - Avalost
4. Seabound - Scorch The Ground
5. Seabound - A Grown Man
6. Seabound - Nothing But Love
7. Seabound - Torn (Covenant-Remix)
8. Seabound - Black Feathers (Requiem)
9. Seabound - Liberty Rose
10. Seabound - Molly (Rerecorded from 1996 Demo)   
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*

... was ich als heute als tiefschwarz bezeichnen würde. ... Ich finde, dass die Sendung erwachsener geworden ist. ... Musik bei der man sich wunderbar treiben oder fallen lassen kann, mehr Kopf als Körper. Man is halt keine 20 mehr...

Ja und nein, ne.
Ich bin auch keine 20 mehr, aber für diese Art von Musik bei weitem nicht erwachsen genug ::) ;D, ich habe inzwischen auch "tiefschwarze" Dinge entdeckt, die keine Beats haben und nicht radiotauglich sind und zu denen ich mich ganz kopflos treiben lassen kann...ist halt alles Geschmackssache.
Ich glaub aber nicht, daß ich in der Hoffnung auf interessante Musik nochmal Grenzwellen anmachen werde, da hab ich mehr Chancen unter "Was hörst Du grade".
« Letzte Änderung: 17 April 2014, 04:14:11 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616

Ich hab mir nun auch die ersten beiden "neuen" Grenzwellen angehört und bin da geteilter Meinung. Einerseits mag ich das angebliche "BR Space Night"-Gedudel sehr gerne. Andererseits hatte ich die Hoffnung ,daß Ecki neue Talente, Bands, Projekte ausbuddelt, die zwar nicht nur, aber auch für den Dancefloor geeignet sind. Durch eine Radiosenduing mit diesem unvergleichlichem Ruf hat er durchaus Einfluß genug, um neue Sounds in den Palästen zu etablieren. Leider wurde der bis jetzt nicht genutzt.
Stattdessen verlegt er sich auf Bands ,die schon vor 17 jahren etabliert oder auf dem Sprung dazu waren. Anne Clark, DAF, Krupps, Vomito Negro usw... sind mittlerweile alles andere als neu oder innovativ oder er spielt Musik, die mich stellenweise an Musik aus der Wellness-Oase zur Tiefenentspannung erinnert. Was Seabound und Haujobb angeht: fand ich schon immer arg langweilig


Für Anregungen scheint diese Sendung für mich leider nichts zu sein. Ich werde sie weiter hören, aber nicht mit Zettel und Stift in der Hand ...
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität

Seit Ewigkeiten bin ich mal wieder a bissl beim EBM-Radio am hören und gucke so, was für Sendungen es dort aktuell gibt. Und was habe ich da entdeckt? Lt. Programm wird jeden Mittwoch ab 23 Uhr...

Zitat
Grenzwellen mit Ecki Stieg:
Von 1987 bis 1997 lief auf Radio FFN die Sendung "Grenzwellen" und wurde zu einer Institution der Underground-Musik. Hier bei uns könnt ihr die guten alten Sendungen wieder hören, digitalisiert und remastered von Atomicbull.

gespielt. Vllt. ne gute Alternative  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase

*vormerk*
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333

ich darf gestehen, dass die grenzwellen für mich richtungsweisend waren. habe auch noch dutzendweise kassetten herumliegen. 8) cassandra complex, girls under glass, leather strip, front line assembly, mentallo & the fixer (jaja! >:D) wurden neue helden... hach... ich mochte eckis moderation immer. :)








wie schreibt man eigentlich diese band "onescut"? habe ewig EMP-kataloge gewälzt, bis ich die schreibweise raushatte. >:(
« Letzte Änderung: 11 Mai 2014, 22:54:31 von Mentallo »
Gespeichert