Mich überrascht davon rein gar nichts.
Gibt ja auch einen ganz einfachen Grund dahinter: Geld
Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal mit den Technikern im Besucherzentrum eines Kernkraftwerks unterhalten habe, bin ich quasi noch mehr als sowieso schon desillusioniert, was unsere tolle Energiepolitik angeht. Die AKW Betreiber haben kaum Interesse daran die Dinger wirklich weiter zu betreiben. Es sei denn man kann damit nochmal ein paar Millionen irgendwo wegen Vertragsbrüchen oder ähnlichem einklagen. Windkraftwerke und Solaranlagen... oder auch Kohle und Gaskraftwerke sind denen Insgeheim doch selbst viel lieber. Man kann eben anscheinend mehr Geld damit machen neue Kraftwerke zu errichten, als die alten einfach weiter zu betreiben... Überraschung... Überraschung...
Eigentlich liegt es auch nicht in deren Interesse den Atommüll los zu werden. Warum auch? Ist ja nicht wirklich deren Problem...
Und die Politik macht natürlich das mit, was das Volk... also die Wahlberechtigten zu verlangen scheinen. Wäre ja auch nicht verkehrt, wenn es sich dabei nicht um einen gigantischen Medienhörigen Bildungsfernen Pöbel handeln würde. Ja... ich habe kein gutes Bild von meinen Mitmenschen... wie auch nach den letzten Wahlergebnissen.
Und anders herum haben unsere Politiker auch kein Interesse daran derartige Probleme wie den Atommüll zu lösen. Kann man sich doch mit Hilfe der Medien über diese Problematik schön weiter produzieren und in ein positive Licht rücken. Wenn das Problem gelöst wäre, indem man den Schrott für die nächste Million Jahre in so nem Salzstock versänkt, dann müsste man sich wohl am Ende noch wirklicher Probleme annehmen.