Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
sYntiq:
--- Zitat von: nightnurse am 07 Februar 2014, 13:11:17 ---Das geht so weit, daß ich mich grade frage, ob ich auf eine Party gehen möchte, die damit "wirbt", eine Partyfotografin zu haben, die gestochen scharfe Tanzflächenpanoramaaufnahmen macht und allem Anschein nach nichtmal jeden fragt, dessen Gesicht nachher in Großaufnahme auf Facebook landet.
--- Ende Zitat ---
Muss sie nicht. Wenn der Veranstalter vorher bekannt gibt dass dort fotografiert wird, dann gibst du mit deinem dortigen Erscheinen automatisch die Zustimmung dass Bilder von dir auch veröffentlicht werden dürfen.
nightnurse:
Ich dachte mir schon sowas.
*notier* heute zu Hause bleiben.
Übrigens, der Hauptgrund, daß mich das nervt, ist natürlich, daß ich es auf neurotischem Level hasse, fotografiert zu werden und Bilder von mir irgendwo in der Öffentlichkeit zu sehen ;D
Julya:
Hach... unsere Neurosennighty... ♥
Aber ich finde das nachvollziehbar. Ich hasse es auch, ungefragt fotografiert zu werden. Ist mir mal auf der Straße passiert. Da haben mich zwei Gören mit ihren Handys fotografiert. Ich musste allerdings grad in den Bus einsteigen, sonst hätte ich denen mal was erzählt. >:(
Auf diese Weise ist es übrigens verboten, ist man aber in einer "Gruppe" in der Öffentlichkeit (ich glaube, ab vier oder fünf Personen), darf man einfach so fotografiert werden. Da gilt das "Recht am eigenen Bild" nicht. >:( >:(
Und mal davon abgesehen: Wer bitte möchte zappelnd, angeschickert und vielleicht mit entgleistem Gesichtsaudruck beim Tanzen fotografiert werden? :o Das ist doch ANTI-Werbung!
sYntiq:
--- Zitat von: Julya am 07 Februar 2014, 16:07:09 ---Auf diese Weise ist es übrigens verboten, ist man aber in einer "Gruppe" in der Öffentlichkeit (ich glaube, ab vier oder fünf Personen), darf man einfach so fotografiert werden. Da gilt das "Recht am eigenen Bild" nicht. >:( >:(
--- Ende Zitat ---
Du darfst auch allein einfach so fotografiert werden. Das Foto muss der Fotografierende dann allerdings für sich behalten. Das Foto veröffentlichen/weitergeben darf er nur wenn du dem zustimmst.
Wobei: Es sit schon gut 6-7 Jahre her wo ich mich mal recht intensiv mit em Thema "Recht am eigenen Bild" etc. beschäftigt habe. Wer weiss was sich da alles so geändert hat.
Das mit den Gruppen ist, meine ich mich zu erinnern, auch nicht ganz so einfach dass nur eine gewisse Personenanzahl ausreichen würde um das Recht am eigenen Bild zu verlieren...
Und um es richtig umständlich zu machen: Du hast nicht das alleinige Recht am eigenen Bild. Wenn ich dich fotografiere und dir das Foto gebe, dürftest du es nicht verändern und/oder veröffentlichen wenn ich als "Schaffender" das nicht möchte....
--- Zitat ---Und mal davon abgesehen: Wer bitte möchte zappelnd, angeschickert und vielleicht mit entgleistem Gesichtsaudruck beim Tanzen fotografiert werden? :o Das ist doch ANTI-Werbung!
--- Ende Zitat ---
Ich werde zwar lieber fotografiert wenn ich es selbst in dem Moment NICHT mitbekomme, aber so als "Partyzombie" dargestellt werden... *grusel*
Alceste Molière:
Also zu Hause ist ja auch nicht mehr das, was es mal war... ;D
Aber das kennt Ihr ja wahrscheinlich alles schon...
Davon abgesehen kann ich Dich (Nn) da gut verstehen - ich mag's auch nicht besonders und versuche es zu vermeiden.
Allerdings hat man's noch in der Hand? Ich denke nicht wirklich. Heute hat jedes moderne Smartphone ne hohe Auflösung, Autofocus, Zoom und ne Videofunktion. Gepusht ist der Kram ebenfalls ruck-zuck
über ne App und damit schneller online verfügbar als man es bemerken könnte. Nicht schön, aber das hält mich doch nicht ab mich irgendwo zu zeigen... ???
Mal konkret:
In diesem Fall ist die Lady ganz lieb und reagiert hervorragend auf so Sätze wie: "Mich bitte weglassen :D". Die kennt das schon!
Sollte man trotzdem irgendwo mit drauf sein, bleibt immernoch der Weg über den Veranstalter: "Bitte Bild 'xy' entfernen."
Da wird sich ein Gastgeber meist dran halten (müssen), so ist zumindest meine Erfahrung bislang. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln