Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 16:41:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?  (Gelesen 9775 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« am: 01 Februar 2014, 09:54:34 »

Hinterher ist man immer schlauer, heisst es. Und oft dachte ich das auch schon - wenn ich so auf mein bisheriges Leben zurückschaue und Revue passieren lasse, was sich schon so alles ereignet hat und was mich zu welchen Zeiten beschäftigt hat. Manche Dinge kann ich heute noch gut verstehen und empfinde sie genauso, aber bei anderen denke ich mir manchmal: "Könnte ich doch heute einfach mit meinem früheren Selbst sprechen und einen Rat loswerden!"

Ich habe einfach mal mit 10 Jahren gestartet, aber man könnte ja auch 15 oder 20 nehmen...

Und hier sind einige (noch etwas spontane) Ratschläge an mich selbst in der Fassung von 2004 a.D.:

---

"Entspanne Dich, das Leben ist kein Krieg, gehe die Welt nicht so verbissen an!"

"Glaube nicht dem panischen Gerede, dass das Land in einen Untergang aus Arbeitslosigkeit, Elend und Verfall driftet, wogegen nur die Emigration hilft!"

etwas harmloser: "Verkaufe Deinen alten Volvo 460 nicht! Ja, er ist kaputt, aber stelle ihn einfach in eine Scheune irgendwo! In 10 Jahren möchtest Du ihn zurück und wieder heil machen!"

Oh, und für 15 Jahre zurück habe ich auch gleich was:

"Du musst Dich nicht nicht merkwürdig, schuldig und wie ein Außenseiter fühlen. Es gibt noch mehr so seltsame Leute wie Dich, und irgendwann werden Sie Dir über den Weg laufen."

Und leider denke ich auch noch erstaunlich oft: "Verleihe niemals eine Spielekonsole! NIE! Mache es einfach nicht! Und schon gar nicht das Dreamcast mit den ganzen Spielen!"
« Letzte Änderung: 01 Februar 2014, 10:01:47 von RaoulDuke »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Welchen Rat würdest Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #1 am: 01 Februar 2014, 10:00:44 »

" Wenn dich morgen die Nachbarin anspricht, sage ihr du hast einen wichtigen Termin."

" Melde dein Festnetztelefon ab"

" Nimm keinen Kredit auf "

( Die Drei stehen NICHT in einem Zusammenhang)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #2 am: 01 Februar 2014, 10:48:06 »

Schöne Idee für einen Thread! Obwohl mir nur 10 Jahre nicht reichen werden...


vor 10 Jahren: Auch Katzen können im Alter senil werden. Sei ihr nicht böse, wenn sie sich plötzlich merkwürdig und nervig verhält. Und erlöse sie mindestens einen Monat früher.

vor 15 Jahren: Versuche nie dich anderen anzupassen, nur weil sie es erwarten. Freu dich, dass du anders bist! Und wirf nicht alle deine schwarzen Klamotten weg...

vor 15 Jahren: Kümmere dich um deine Oma. Du wirst dir sonst ewig Vorwürfe machen.

Vor über 20 Jahren: Such dir einen vernünftigen Zahnarzt. Das sind nicht alles solche Metzger...

vor über 20 Jahren: Du hast keine Schuld. Du bist nicht schuld. Und wenn vielleicht doch mal, verzeih dir endlich selbst! Und geh rechtzeitig zum Psychotherapeuten, nicht erst, wenn du schon im Detail und auf verschiedenste Arten dein eigenes Ableben planst.

ebenfalls vor 20 Jahren: Nicht alle langhaarigen Männer sind edle Elbenprinzen. Auch unter denen gibt es Gefühls- und Gesinnungsorks.

vor 2 1/2 Jahren: Nimm eine andere Pille. Du wirst von dieser mindestens 15 Kilo zunehmen...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #3 am: 01 Februar 2014, 12:08:20 »

ebenfalls vor 20 Jahren: Nicht alle langhaarigen Männer sind edle Elbenprinzen. Auch unter denen gibt es Gefühls- und Gesinnungsorks.
Elbenprinzen. *haut*
Und überhaupt was soll... Oh achso, Orks. Ja verstehe.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Necedemus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 196
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #4 am: 01 Februar 2014, 12:52:37 »

vor 10 Jahren:

eine Wohnung kaufen und nicht mieten. Die wäre heute doppelt so viel Wert.
Gespeichert
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #5 am: 01 Februar 2014, 14:03:43 »

\o/

Vor 17 Jahren: Geh zu dem weiterführenden Termin bei Gruner+Jahr!
Vor sehr vielen Jahren: Schreib mal Deiner Patentante. Fahr sie auch mal besuchen.
Vor 13 Jahren: Fang nicht bei dem Pflegedienst an!!
seit gut 30 Jahren wiederkehrend: Sag jetzt einfach nichts!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #6 am: 01 Februar 2014, 16:16:31 »

Vor 15 Jahren: Alles wird gut. Deine Eltern wollen dir nichts böses. Und räum gefälligst mal dein Zimmer auf!

Vor 10 Jahren: Hampel nicht so rum und sprich ihn endlich an, das erspart dir einige Peinlichkeiten. Er ist ein wunderbarer Mensch und wird dich viele Jahre begleiten.

Vor 7 Jahren: Nein, das ist keine Liebe auf den ersten Blick. Ich glaube, du möchtest nur deine Enttäuschung kompensieren. Lass es auf sich beruhen.

Und fang bloß nicht an Jura zu studieren!

Vor 4 Jahren: Lass es. Es lohnt sich nicht.
Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #7 am: 01 Februar 2014, 17:54:31 »

Vor 10 Jahren: Hör auf zu träumen, und ergreife die Chancen, die sich dir bieten.
Vor   9 Jahren: Hör auf zu träumen, und ergreife die Chancen, die sich dir bieten.
.... ;D
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #8 am: 02 Februar 2014, 12:56:45 »

vor 10 Jahren: "Sei netter zu deinen Mitbewohnern" :D
vor 8 Jahren: "Mach mit Typen lieber gleich schluss, wenns nicht passt, statt eine Beziehung retten zu wollen. Das spart Zeit und Nerven"
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #9 am: 02 Februar 2014, 22:01:55 »

Vor 18 Jahren:
- Hör sofort auf das kleine Tondraht-Röhren-Diktiergerät zu zerlegen, das ist unglaublich selten.
- Wenn du morgen mit diesem Feuerlöscher auf der Wiese rumsprühst, wird das RICHTIG Ärger geben, das ganze Gras wird verdorren...mach es trotzdem
Vor 16 Jahren:
- Wenn du jetzt anfängst zu rauchen wirst du 10 Jahre lang jeden Tag ne Schachtel brauchen, überleg's dir gut
Vor 15 Jahren:
- Wenn du merkst dass dein Gesprächspartner offensichtlich Lügt, sich übermäßig wichtig macht oder sonst irgendwie nervt, brich das Gespräch ab oder rede Klartext, lass dich nicht als verbaler Mülleimer offensichtlich für dumm verkaufen.
- Mach gleich von Anfang an klare, transparente Preise wenn du irgendwas für irgend Jemanden reparierst oder bastelst.
- Schneide dir die Haare, das sieht voll assig aus, auch wenn du denkst das sei cool. Das passt nicht zu dir
- Entscheide dich für Französisch als Wahlfach, nicht Technik. Mit Technik wird du noch genug zu tun haben im Leben
« Letzte Änderung: 03 Februar 2014, 13:22:15 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Julya

  • Gast
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #10 am: 03 Februar 2014, 12:11:54 »

Vor zwanzig Jahren: Halte durch, es wird besser!
Vor zehn Jahren: Halte durch, es wird wirklich besser!


Ich habe sicher viele Fehler gemacht, hab mich verarschen und ausnutzen lassen, habe unüberlegte Dinge getan, aber letztlich ist alles gut, wie es war, denn das hat mich zu dem gemacht, wer ich heute bin. Und das finde ich eigentlich ganz in Ordnung. :)
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #11 am: 03 Februar 2014, 20:24:49 »

Julya, den letzten Satz könnte ich unterschreiben.
Ich habe hier eine Weile überlegt was ich reinschreibe, aber letztenendes hätte ich ohne all die Fehler die ich auch gemacht hab etliche Leute nicht kennengelernt, einige andere Gelegenheiten verpasst, und auch viele positive Dinge wären an mir vorübergezogen.
Insofern: ein kurzer Blick zurück, der Vergangenheit zunicken, und volle Kraft voraus!
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #12 am: 03 Februar 2014, 22:07:26 »

Für mich klingt dieses "Die Vergangenheit/Meine Fehler/Was mir angetan wurde/... hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin" wie ein Gemeinplatz, eine Binsenweisheit. Also wahr, aber furchtbar abgedroschen.

Mich persönlich bringt es weiter, mich gründlich und intensiv mit der Vergangenheit zu beschäftigen, meine guten und schlechten Entscheidungen zu analysieren und diese Erkenntnisse auf Gültigkeit für zukünftige Entscheidungen und Geschehnisse abzuklopfen. Mit zunehmendem zeitlichem Abstand (und evtl. Hilfe von außen) wird diese Einschätzung auch immer realistischer, "objektiver". Ich will keineswegs in Zukunft alte Fehler wiederholen oder in alte, schlechte Verhaltensweisen zurückfallen; auch bei subjektiver Betrachtung meiner selbst ist nämlich nicht "alles gut, wie es war" und was war, auch wenn es mich ja tatsächlich zu dem gemacht hat, was ich heute bin.

Das bedeutet: Nicht alles, was ich heute bin, was meinem Charakter ausmacht, finde ich auch gut; und was ich selbst an mir nicht mag, will ich abarbeiten und tunlichst auch ablegen. Sozusagen der Vergangenheit "entwachsen", meine Zukunft möglichst wenig von Vergangenem abhängig sein lassen. Mir reicht deswegen ein lapidares "der Vergangenheit zunicken" einfach nicht, ich will und kann mich nicht quasi darauf ausruhen, dass ich nunmal so bin, wie ich bin. (Auch so eine oft bemühte, gequälte Floskel; meiner Erfahrung nach gerne von Leuten benutzt, die mit sich nicht wirklich zufrieden sind. Womit ich hier aber keinem pauschal etwas unterstellen will. Ich rede nur von mir und meinen Erfahrungen, und mich selbst würde ein Satz wie "Ich bin halt so" eher in der Entwicklung lähmen. Ich mag mich zwar recht gern, so wie ich bin, sehe aber trotzdem positive Ausbaumöglichkeiten. ;))

Sorry, dass ich das mit der "Binsenweisheit" jetzt so aufgreife, aber mir selbst ist einfach zu viel passiert, was in inzwischen fast 9 Jahren (erfolgreicher) Psychoanalyse wirklich aufgearbeitet werden muss(te), als dass ich das einfach so stehen lassen könnte.

Ich jedenfalls wäre heilfroh, wenn ich zu bestimmten Zeitpunkten meiner Vergangenheit zurückkehren und mir zumindest einige Erfahrungen ersparen dürfte. Dann dauerte die Psychoanalyse vielleicht nur halb so lang...^^

« Letzte Änderung: 03 Februar 2014, 22:26:25 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #13 am: 03 Februar 2014, 22:36:49 »

Für mich klingt dieses "Die Vergangenheit/Meine Fehler/Was mir angetan wurde/... hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin" wie ein Gemeinplatz, eine Binsenweisheit. Also wahr, aber furchtbar abgedroschen.

Ich war erst geneigt, Julya und Jack leise zuzunicken und zu sagen "Recht haben sie". Aber dann las ich Deinen Beitrag und er stimmte mich um.

Manchmal schaue ich in den Spiegel, und natürlich könnte man da flachsen und scherzen und allen erzählen, dass man geblendet ist von so viel Schönheit und Perfektion. Aber das ist natürlich Bullshit und eigentlich auch nicht mehr wirklich lustig.

Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich einen Mann, der mehr Narben hat, als er haben müsste, und auch deswegen, weil er Dinge falsch gemacht und falsch eingeschätzt hat. Es ist ziemlich schwer, so etwas zu schreiben, weil man sich auf eine Gratwanderung zwischen Mitleidsheischen und Verklärung begibt - aber es ist einfach nicht zu leugnen, der Mann im Spiegel hat Züge, die ich nicht mag, und ich weiß, woher sie kommen.

Etwas schlimmer wird es, wenn der Blick nicht nur in den Spiegel fällt, sondern sozusagen in den Spiegel und die Vergangenheit zugleich. Dann sehe ich einen jungen Mann, der sich unverstanden, ausgegrenzt und verlacht fühlte und anstatt den Dialog zu suchen oder in sich zu gehen, der Welt streckenweise mit Wut und Hass und irgendwie auch Panik entgegentrat, und sich fühlte wie auf einem sturmumtobten sinkenden Schiff in der Mitte des Ozeans, über Jahre.

Ich bin sehr froh, an einigen zentralen Stellen die richtigen Entscheidungen getroffen habe, die dafür sorgten, dass ich gesund bin, ein einigermaßen geordnetes Leben führe und einen wunderbaren Sohn habe. Aber an einigen Stellen lag ich auch total falsch, auch wenn diese vielleicht zu schwer zu erklären sind in einem Thread in einem Forum. Aber die Erkenntnis, dass unsere Existenz nicht die Hölle ist, ist bei mir eigentlich noch gar nicht so alt. Ein paar Jahre vielleicht, und wenn ich mit meinem Selbst von früher sprechen könnte, dann würde ich ihm das sagen.

Der Mann aus dem Spiegel hätte viel früher einen ganz anderen Blick auf die Welt haben können.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:Welchen Rat würdet Ihr Euch selbst vor 10 Jahren geben?
« Antwort #14 am: 03 Februar 2014, 23:44:24 »

Mein Satz "letztlich ist alles gut, wie es war" ist wohl auch nicht so ganz richtig. Wohl eher "Die Summe aus guten und schlechten Dingen ergab etwas, mit dem ich heute zufrieden bin".
Klar habe ich auch Eigenschaften und Defizite, die ich selber nicht mag und die mich teilweise massiv in meinem Leben einschränken, aber wenn man immer nur damit hadert, wäre man permanent in einer Opferrolle.
Ich würde dennoch nicht noch einmal zurück wollen, auch nicht, um Entscheidungen zu ändern, denn dann hätte sich mein Charakter anders entwickelt. In zig Jahren mit Analyse und anderen Therapieformen, habe ich für mich einfach festgestellt, dass ich an einigen Dingen nichts ändern kann, an anderen nur mit viel Kampf und Kraft.
Ich bin leider ekelhaft optimistisch, obwohl ich ständig Grund für Pessimismus hätte. Unter anderem ist genau das der Grund, warum ich finde, dass der Weg, den ich gehen musste, um das Heute so zu haben, wie es jetzt ist, wohl nicht verkehrt war. Dennoch möchte ich ihn kein zweites Mal gehen müssen. Das würde ich nicht überstehen.
Gespeichert