Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 14:37:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Novumm Silvesterparty  (Gelesen 5759 mal)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1296
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #15 am: 01 Januar 2014, 16:55:09 »

Dabei hätte das in die Reihenfolge die er da abgefeuert hat teilweise echt reingepasst! Nur die Wiederholungen einiger Songs fielen irgendwann dann doch auf.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #16 am: 01 Januar 2014, 18:21:29 »

Hm hm. Wir waren zum ersten Mal da und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt. Konsens war: Genau wie die Return, nur mit Lametta an der Decke und Feuerwerk, dafür doppelt (VVK mit Gebühren) bzw dreimal (Abendkasse) so teuer - also, für den Preis hätte man mehr bieten müssen (Vielleicht Snacks oder günstigere Getränke? Einen weiteren Floor? Wobei - war ja eh leer.). Weiß nicht, ob das Feuerwerk das teure war, aber da ohnehin nur 10% der Gäste auf der Terasse Platz fanden, um es sich anzusehen... Nächstes Jahr feiern wir wieder privat. Klar, war keine schlechte Party, aber den Mehrwert, der den Preiszuschlag rechtfertigt, sehen wir nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1296
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #17 am: 01 Januar 2014, 18:29:14 »

was den Preis angeht hast Du allerdings Recht. Die letzte Return war ja nach dem Konzert allerdings auch schon auf 9 Euro angestiegen, da hätte man noch argumentieren können: Ok, sie haben die Konzerthalle als 4. Floor geöffnet, da muss mehr saubergemacht werden usw.
Aber gestern war das irgendwie... meh. Generell sollten die sich überlegen die Preise evtl. eher als Mindestverzehr auszuschreiben, haben alle was von.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #18 am: 01 Januar 2014, 18:53:46 »

War das nicht ohnehin die letzte Novum ever?
Gespeichert

Bloody Death

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
  • KÜKEN-ALARM!!! :D
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #19 am: 01 Januar 2014, 19:23:52 »

Selbst wenn es nicht die letzte Novumm war, für mich war es die Letzte.
Nächstes Silvester wird zuhaus oder sonstwo gefeiert... Aber nicht dort.
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1720
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #20 am: 04 Januar 2014, 12:14:06 »

Ich fand den Flyer auch eindeutig zweideutig: "Als wär's das letzte Mal! Das Finale! Feiert ein letztes Mal mit uns bei Hamburg's legendärster Schwarze Szene Silvester Party!"
Tja, war das nun ernst gemeint oder nur auf 2013 bezogen und eine Anlehnung an D.A.F.: https://www.youtube.com/watch?v=TuHYklrLkjU
Ich hoffe doch mal stark, und davon gehe ich aus, Letzteres... ??? :D

Zur Preisgestaltung:
Hm, schwierig! Ehrlich gesagt sehe ich den Mehraufwand einer Silvesterparty mit Deko, Feuerwerk (wobei das Sehenswerte kommt ja vom Chinesen gegenüber ;D) und zusätzlichen Sicherheitskontrollen auch nicht, der eine Verdreifachung des Eintrittspreises für mich als Gast rechtfertigen würde. Zudem die Dezember Geburtstagsparty mit dem zusätzlichen geöffneten Saal ebenfalls bei 9 Euro liegt!?
Dem gegenüber steht ein stabiler Grundpreis während des Jahres mit 5/6 Euro für die Return - halte ich für eine Party in der Größenordnung mitten in Hamburg für günstig. Der Preis der Novumm lag letztes Jahr auch bei 9/15 Euro. War jetzt also nicht plötzlich teurer geworden.
Abgesehen vom Eintritt: Wo wäre in Hamburg die günstigere Silvester-Alternative mit szenerelevanter Musik - ist mir bis dato unbekannt.

Zur Party:
Ja, war anfänglich etwas übersichtlich - ist aber nichts überraschend Neues, da viele Besucher zunächst privat ins Jahr starten und dann gegen 1:00 zum feiern eintrudeln - the same procedure as every year...
Ich habe mich hauptsächlich im MarX aufgehalten - da war's angenehm und entspannt. Nette Musikauswahl, mit so manchen berücksichtigten Wünschen, wie man der Playlist auf fb entnehmen kann:
https://de-de.facebook.com/notes/robert-ian-jim/playlist-novumm-31-12-13-hamburg-markthalle-feat-mr-k/565326936876551
(bei Snap und The KLF dürfte angesichts der frühen Uhrzeit wohl noch kein Gast anwesend gewesen sein, den es hätte mokieren können ;D)

Raclette, Berliner und "Dinner for One" werde ich mir für die 60+ aufheben - so gesehen bleibt die Novumm als öffentliche Jahresbegrüßung in Hamburg für mich interessant.




Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #21 am: 04 Januar 2014, 12:41:28 »

Zur Preisgestaltung:
Hm, schwierig! Ehrlich gesagt sehe ich den Mehraufwand einer Silvesterparty mit Deko, Feuerwerk (wobei das Sehenswerte kommt ja vom Chinesen gegenüber ;D) und zusätzlichen Sicherheitskontrollen auch nicht, der eine Verdreifachung des Eintrittspreises für mich als Gast rechtfertigen würde. Zudem die Dezember Geburtstagsparty mit dem zusätzlichen geöffneten Saal ebenfalls bei 9 Euro liegt!?
Dem gegenüber steht ein stabiler Grundpreis während des Jahres mit 5/6 Euro für die Return - halte ich für eine Party in der Größenordnung mitten in Hamburg für günstig. Der Preis der Novumm lag letztes Jahr auch bei 9/15 Euro. War jetzt also nicht plötzlich teurer geworden.
Abgesehen vom Eintritt: Wo wäre in Hamburg die günstigere Silvester-Alternative mit szenerelevanter Musik - ist mir bis dato unbekannt.
Der letzte Satz ist der entscheidende. Zur Preisgestaltung im Kapitalismus ganz generell: Marktpreise richten sich doch logischer Weise immer danach, was die potentielle Kundschaft bereit ist dafür auszugeben. Von daher kann ich Deinen Überlegungen mit der "Rechtfertigung" des an Silvester höheren Eintrittspreises nicht so ganz nachvollziehen. Die Preisgestaltung hat doch nur wenig bis gar nichts mit den Kosten zu tun. Offensichtlich bist Du (und viele andere auch), bereit den geforderten Eintrittspreis für eine Silvesterparty zu berappen. So Du das (wie zähneknirschend auch immer...) tust, besteht doch überhaupt kein Grund für eine Preissenkung. Sieh es mal so rum: die Leute, die dieses Party ausrichten, machen das nicht weil sie total Bock darauf haben, Silvester und Neujahr durchzuarbeiten, sondern weil sie sich erhoffen dabei einen guten Schnitt zu machen. Ist doch vollkommen in Ordnung.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Novumm Silvesterparty
« Antwort #22 am: 04 Januar 2014, 13:04:43 »

...weil sie sich erhoffen dabei einen guten Schnitt zu machen. Ist doch vollkommen in Ordnung.

Das denk ich nämlich auch (ebenso den Rest).
Die generelle Übersichtlichkeit beschränkte sich aber nicht nur auf die Zeit bis 1:00, ich fand es insgesamt wenig besucht und ich könnte mir vorstellen, daß das daran lag, daß die 15,- AK nicht unbedingt dazu einluden, sich bei fortgeschrittener Privatparty spontan zu überlegen, jetzt könnte man doch noch in die Markthalle. Der Unterschied zu den 13,- "neulich" (vor 2 Jahren?) mag nicht groß sein, überschreitet aber vielleicht doch irgendeine Schmerzgrenze.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.