Schwarzes Hamburg > Kunst und Kultur

Fotografie!

<< < (9/11) > >>

sYntiq:
so. Hab auch mal etwas Älteres rausgesucht:
https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php?action=gallery;sa=view;pic=173

Black Ronin:
Ich hab auch mal ein Paar ältere Sachen rausgesucht. Analog. gescannt und hochgeladen
Die Grössenbeschränkung in der Gallery sorgt allerdings dafür, das einige Bilde nicht ganz so toll sind, was die Qualität angeht.
Janu, was willste machen

plaizir:
Zum Bildbearbeitungsthema: Ich sehe es auch eher als eben "das kleine bisschen extra". Habe mit wirklich primitiven digitalen Kameras angefangen, und da MUSSTE man ne Runde drüber drehen, damit es irgendwo nach etwas aussah. Das ist heute natürlich bei den guten Kameras schon lange nicht mehr so (obwohl viele dann doch in die eine oder andere Richtung überziehen - dpreview.com hat da echt eindrucksvolle Tests für Cams und Objektive mit denen man sich Ewigkeiten aufhalten kann ;) ) - aber in meinen Augen ist Tonwert/Kontrastkorrektur o.ä. durchaus noch im Rahmen dessen, was man als "natürliche" Bearbeitung durchgehen lassen kann. Ich habe damit kein Problem, sondern bin persönlich großer Fan davon. Aber ich verstehe auch die Puristen, und habe davor großen Respekt.
Ist ja nicht so als würde man in der Dunkelkammer nicht auch ein wenig schummeln/nachhelfen können ;)

@SchwarzMetallerHH's bild: Ich fand die nicht-Symmetrie eigentlich gerade spannend!
Werde btw. in Zukunft dann konkreter schreiben was mit "drübershoppen" gemeint ist ;)

@sYntiq: Hübsch sieht das aus. Hat noch genau die richtige Helligkeit dass man auch Details IM Gebäude mit erkennen kann. Gefällt :)

edit:
@Black Ronin: Ich wollte mich zuerst über die "Rahmen" bei einigen Bildern beschweren... dann wurde mir klar, dass das vom Scannen ist xD Oops. Spannende Sachen dabei, auch wenn Scannen natürlich immer Details kostet. Ich finde besonders das "Noch mehr Wein" (&wie, selbstgemachte Linse?), Burning hell und psychodelic experiment spannend.

Black Ronin:

--- Zitat von: plaizir am 20 November 2014, 13:30:16 ---

edit:
@Black Ronin: Ich wollte mich zuerst über die "Rahmen" bei einigen Bildern beschweren... dann wurde mir klar, dass das vom Scannen ist xD Oops. Spannende Sachen dabei, auch wenn Scannen natürlich immer Details kostet. Ich finde besonders das "Noch mehr Wein" (&wie, selbstgemachte Linse?), Burning hell und psychodelic experiment spannend.

--- Ende Zitat ---
Dange. Tja, in digital gibts die Fotos halt nicht.
Thema Fettlinse: Ich habe zwei runde Glasscheibchen genommen. in etwa so gross wie das Objektiv oder besser etwas grösser und die Ränder mit Vaseline bestrichen.( Oder besser die Randbereiche) Anschliessend nen Streifen Tesa drumherum und vor das Objektiv gehalten. Gibt dann diesen Weichzeichnereffekt
Sowas konnte man auch fertig kaufen aber so war es wesentlich billiger.
Ausserdem hat man die Möglichkeit die Vaseline zu entfernen und was anderes zu probieren. ( Mitte bestreichen, Schlieren, nur oben oder unten...usw)
Gut nä?

plaizir:
Auf jeden Fall interessant, obwohl ich glaube ich etwas Panik hätte mit Vaseline o.ä. an meine Kamera ranzugehen (auch wenn es nur Objektivaufsätze sind)... o_ò man kennt sich selbst ja gut genug um zu wissen dass das grandios daneben gehen kann wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln