Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 21:10:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Macht ihr mit beim Weihnachtstrubel oder lässt euch das kalt?

Ich feiere Weihnachten. Aber nur Mutti zuliebe
- 2 (8.7%)
Ich steh total auf Christbaum und Lebkuchen!
- 2 (8.7%)
Mir geht der ganze Kommerz am A... vorbei
- 6 (26.1%)
Ich bin Moslem/ Buddhist/ Jude/ etc
- 0 (0%)
Ich nutze es als Zeit der Besinnung und Familie (aber ohne Stress )
- 9 (39.1%)
Heiligabend ist ein Tag wie jeder andere
- 4 (17.4%)

Stimmen insgesamt: 14


Autor Thema: Weihnachtsfeeling  (Gelesen 6440 mal)

wolkentaenzer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 155
  • Klugscheisser
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #15 am: 08 November 2013, 07:13:02 »

Und Konsumrausch gibt es auch keinen.
Aber [...] exzessivem Geschlemme gg

???

Exzessives Geschlemme ist doch ein Teil jedes Familientreffens. (Fast) Egal zu welchem Anlass und in welcher Kultur.

@Raoul: Schön, dass noch jemand zum Teil meine Erfahrungen teilt!
Gespeichert
Optionen, die Du nicht benutzt, sind Optionen, die Du nicht besitzt.

freaka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2075
  • Mischief, Mayhem, Soap
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #16 am: 08 November 2013, 19:40:09 »

Also....ich liebe Weihnachten. Natürlich geht mir dieser Weihnachtsstress mit
dem Geschenke kaufen (einkaufen genernell eigentlich...) auch total auf den Keks.
Anfang Dezember drehen sie dann irgendwie immer alle durch...
Und ich find' auch doof, das sie jedes Jahr früher damit anfangen, Weihnachtskram
zu verscherbeln (ob es sich nun um Süssigkeiten oder Deko-Kram handelt...).

Allerdings überwiegen bei mir die schönen Seiten. Kekse backen, die ganzen Süssigkeiten,
Familienessen, Christbaum aufstellen und schmücken, kitschige nervige Weihnachtsmusik,
Geschenke verteilen (ja, ich finde es in der Tat schöner Geschenke zu verteilen als welche
zu bekommen), möglicherweise sogar Schnee, Winter usw. Ihr wisst schon. xD

Nur ist Weihnachten für mich kein religiöses Fest (und das war es auch noch nie für mich)...
Ich ergebe mich für Weihnachten da auch total der Konsumgeilheit.  ;D
Was jetzt nicht heißt, das ich allen Scheiß kaufen muss.

Und ich versuche auch gar nicht erst, da irgendwie eine "Message" oder einen
tieferen Sinn zu sehen. Ich hab' einfach Spaß daran und genieße diese Zeit.  :)
Gespeichert
The world will end in 5 minutes. Please log out.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #17 am: 08 November 2013, 20:21:09 »

Nebenbei erwähnt, in meiner Nachbarschaft hängt endlich die erste Weihnachtsbeleuchtung auf einem Balkon \o/ daswaraberauchhöchstezeit!  ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #18 am: 09 November 2013, 10:03:52 »

Ich mag die Weihnachtszeit und die Tage danach. Ich mag einfach den Ausnahmezustand, in dem sich die ganze Welt zu befinden scheint! Da ich selbst keinen bzw. kaum Weihnachtsstress und keine großen Verpflichtungen habe, kann ich mich zurücklehnen und alles mit Vergnügen aus der Distanz betrachten: die Essenseinladungen, Feiern, Lichter und Kerzen, Backtage und Leckereien, den Trubel und die Hektik an mir vorbei ziehen lassen und mir das Beste davon rauspicken.

Da ich liebend gern Geschenke mache, habe ich diese meistens schon Wochen und Monate vorher fertig oder gekauft oder zumindest geplant. Früher habe sogar das ganze Jahr über Geschenke gekauft/gesucht und für Weihnachten oder andere - spezielle oder weniger spezielle - Anlässe und Menschen gehortet. Das Schönste war immer der Tag kurz vor Weihnachten, an dem ich alles hervorkramen und verpacken konnte.^^

Ich hatte früher - bis vor gut 10 Jahren - immer wunderschöne Weihnachten, und dank der jeweiligen Beziehung meiner Mutter auch stets mit wechselnder Besetzung und an wechselnden Orten. Das waren meistens tolle Tage voller Trubel, Essen, und hier auf dem Land auch oft sehr feuchtfröhlich...^^ Eben ganz besondere Tage. Inzwischen hat sich leider die Familie mehr oder weniger aufgelöst und zerstreut, ein großer Teil ist verstorben. Seitdem habe ich auch schon das eine oder andere Weihnachten allein verbracht; das war auch ganz schön auf andere Weise.

Vor ein paar Jahren verstarb gerade an Weihnachten meine über alles geliebte Katze (ich musste sie gleich am 27.12. einschläfern lassen), und so haftet dem Fest in meiner Wahrnehmung jetzt eine Atmosphäre von großer Trauer und Abschied an, die es bisher nicht wieder losgeworden ist.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Zieh-Gothe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #19 am: 09 November 2013, 10:41:30 »

Ich nutze die Feiertage, um mit der Familie Zeit zu verbringen, der Völlerei zu frönen und mich mit Freunden zu treffen, die ich leider viel zu selten zu sehen bekomme.

ich sehe es genau so.
Es ist ne gute Möglichkeit, sich der Völlerei hinzugeben. zumal man MuttisGutesEssentm so selten vorgesetzt bekomm. aber auch das sich die Familie mal wieder zusammenfindet, zumal dieses Jahr etwas traurig besonderes ist.

natürlich könnte man den ganzen Spuk auch an einem anderen Tag im Jahr abhalten, jedoch sind diese Tage praktisch weil sie fest sind und alle frei haben.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #20 am: 09 November 2013, 15:24:41 »

Nebenbei erwähnt, in meiner Nachbarschaft hängt endlich die erste Weihnachtsbeleuchtung auf einem Balkon \o/ daswaraberauchhöchstezeit!  ::)

Ich hätte nicht darüber lachen sollen - das Tibargcenter erstrahlt auch schon mit Tannenbäumen und Lichterschmuck. DAS sind Dinge, die mir dann echt auf den Zeiger gehen, Adventsadventszeit ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

astrogirl

  • Gast
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #21 am: 09 November 2013, 23:31:02 »

Ich habe mein Weihnachtsfeeling leider verloren. Ich hoffe das kommt irgendwann mit Kindern und Familie wieder. Zur Zeit ist es leider nur ein Spiessrutenlauf durchs kommerzige und den Gedanken - was machst du am 24. wenn irgendwie alle feiern und du weiß das deine Familie das nicht mehr tut. Ausser Glühwein und Marzipan ist von Weihnachten und der Stimmung leider nix mehr bei mir geblieben - dabei mochte ich es - nicht das Christliche, aber den Baum schmücken, die Lichter und die Gerüche, ein tolles Weihnachtsessen und die Geschenke um anderen eine Freude zu bereiten und sich selbst zu freuen. .... und ich mochte Adventskalender für die Vorfreude ... seufz.
Gespeichert