Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone

<< < (9/20) > >>

CommanderChaos:

--- Zitat von: Jack_N am 16 März 2015, 10:53:45 ---Das erste Ermitteln eines Standortes über GPS kann lange dauern. Sobald er aber einmal einen Lock hatte und sich von genügend Satelliten die Position gemerkt hat kann er anhand korrektem Datum und Uhrzeit den nächsten Lock wesentlich schneller durchführen da er dann grob annimmt welche Satelliten sich in Reichweite befinden könnten. Oder so, hat mir mal wer grob versucht zu erklären ^^

--- Ende Zitat ---

Genau. Die Satellitenbahnen ändern sich ständig, bzw. die Bahndaten sind mit ausreichender Genauigkeit nur für eine gewisse Zeit haltbar und müssen dann aktualisiert werden. Wenn man GPS länger als 10 Tage nicht benutzt hat oder im ausgeschalteten Zustand mehr als 300km gefahren ist, müssen neue Bahndaten geladen werden. Über die Datenverbindung und Assisted GPS geht das sehr schnell, sonst müssen die Daten aus den irgendwann zufällig erkannten Satellitensignalen ausgelesen werden. Und das dauert sehr lange, bis zu vierzig Minuten.

sYntiq:
Ah, ok. Dann vermute ich mal dass das iPhone einfach generell und ungefragt den Assisted-GPS Kram macht, da es dort inkl. der ersten Nutzung schon unheimlich schnell ging.

banquo:
Jetzt wollte ich schon seit einer Woche was zum Thema beitragen, aber ich komm immer nicht dazu.
Vielleicht erstmal als Platzhalter: ich habe jetzt seit Anfang des Jahres ein Sony Xperia Z3compact und bin recht zufrieden damit. Mein Nexus 4 lief seit Android 5 mehr schlecht als recht - mit einem deutlichen Übergewicht auf "schlecht", da war der Wechsel gar nich so schwer. Es ist ein bisschen kleiner, aber es kann das gleiche und eigenes sogar besser: der Akku hält länger, und die Kamera ist definitiv ein Fortschritt. Ich sollte das bei Gelegenheit noch mal ausführlicher ausformulieren. *denk*

Jack_N:
Das Z3 Compact hab ich hier auch schon für einige Kollen bestellt und die sind alle zufrieden.
Nachteil ist halt die etwas niedrigere Displayauflösung, der größte Vorteil aber dass im Gegenteil zu anderen Kleinversionen von Handys Sony die Leistung gegenüber dem normalen Z3 nicht kastriert :)

Eisbär:
Das macht Sony doch generell nicht so sehr wie Samsung oder HTC, oder?

Mein Z1 compact hat jedenfalls die gleichen Leistungsdaten wie ein Z1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln