Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone
sYntiq:
Hab mich noch ein wenig schlaugelesen und so wie ich es jetzt verstanden habe soll es beim OPO zumindest so sein dass Root dir halt einiges mehr an Rechten gibt, während der Unlock dir erlaubt jedes beliebige Rom aufzuspielen. (Zumindest wird beim OPO in diesem Zusammenhang gern von "Bootloader unlocken" geredet.) Hab nun beides hinter mir, war ja nicht besonders kompliziert.
Google Account hatte ich dank der damaligen Zwangszusammenlegung von Google-Account und Youtube-Account sogar eh schon. Das lief also recht einfach.
Cloud: Genau das Problem hab ich auch gerade, ich kann im Zusammenspiel Mac/iPad/Android Kontakte wohl nur via iCloud oder Google-Cloud synchronisieren.
Die 10 Kontakte die ich auf dem iPhone hatte habe ich jetzt von Hand übertragen. Auf Dauer scheine ich mir aber überlegen zu müssen welcher Krake ich die Daten gebe.
Interessanterweise denke ich dabei weniger an meine Daten, sondern eher an die Daten der anderen, also: Telefonnummern, Emailadressen etc. die mir andere gegeben haben.
Standortdienste: Da blicke ich zur Zeit nicht ganz durch. Standortdienstw aktiviert und "Erweiterte Standortdienste (Daten gehen anonym an google)" deaktiviert: Jede App beschwert sich über deaktivierte Standortdaten. Erst wenn ich die erweiterten Standortdienste auch aktiviere, funktionieren Standort-Apps. (Öffi zB)
Ingress: Achja, da war ja was. Uh. Ob ich das will? Soll ja recht süchtig machen. :)
Im Moment suche ich noch einen Texteditor mit Dropbox (für schnelle Notizen) Support, einen Texteditor mit (s)ftp-Support und Syntax-highlighting, sowie einen (s)ftp-Client um Bilder etc. hochzuladen. Oder eine "Suite die alles davon auf einmal kann. :)
RaoulDuke:
Hm. Ich habe eine Frage, die mir vielleicht die Custom Rom-Experten hier beantworten können.
Ich habe ein LG P880 (auch "HD 4X" genannt) und habe darauf Cyanogen 11 laufen, basierend auf Android 4.4.4. Das Handy ist konstruktiv nicht frei von Schwächen, insbesondere ist es nicht sehr energieeffizient konstruiert - bei starker Prozessorbelastung hält der Akku nur sehr kurz und das Gerät wird so heiss, dass man es kaum noch anfassen mag. Dafür hat es einen Quad-Core-Prozessor und immerhin 1GB RAM. Einigermassen schnell sollte es also sein.
Wenn ich es betreibe, habe ich aber folgendes Problem: Der Task Manager scheint die Sache mit den Killer Levels nicht im Griff zu haben. Wenn ich eine ressourcehungrige App öffne (beispielsweise Facebook) und verlasse, bleibt sie im Hintergrund aktiv und wird nicht wieder geschlossen, unabhängig von der Systemauslastung. Macht man das mit einer Reihe von Anwendungen, wird das Telefon so langsam, dass zwischen Eingaben und irgendeiner Reaktion mehrere Sekunden vergehen, immer mehr, bis das Telefon kaum noch bedienbar ist und man auch Schwierigkeiten hat, den Task Manager zu öffnen und irgendetwas selbst zu schließen. Derweil heizt das Telefon auf und bringt die Energie des Akkus durch. Seltsamerweise ist das wohl auch mit Hintergrundprozessen so: auch ohne geöffnete Apps wird es immer langsamer, bis nur noch ein Neustart hilft.
Was muss ich anders konfigurieren, um der Sache Herr zu werden?
Jack_N:
Es kann sein dass Du da nicht unbedingt so viel machen kannst nur durchs CM.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Modifikationen an den Geräten: Roms und Kernel.
Die Roms sind ein anderes Betriebssystem, der Kernel sozusagen ein anderes Bios (stimmt jetzt nicht ganz, ist aber ne anschauliche Vereinfachung).
Einige findige Bastler bauen Kernel die andere Priorisierungen für gewisse Funktionen haben, damit lassen sich je nach Gerät zwischen 5 und 30% zusätzliche Akkulaufzeit bei gleicher Nutzung rauskitzeln (war beim Samsung Galaxy S2 recht krass).
Unter Android-Hilfe.de solltest Du für Dein Modell auch alles Mögliches an FAQs finden, da gibts meist auch eine Best-Of-Sammlung von Roms/Kerneln und viele Fragen sind dort schon ein paarmal gestellt worden :)
Das Selbst-Schließen war bei meinen bisherigen Handys übrigens auch notwendig, nur das Sony Z1 und das OPO beherrschen das recht gut - hatte neulich nur 10% Akkuladung mit dem OPO verloren, obwohl über 10 Anwendungen im Hintergrund noch rumoxidierten.
@Syn: Normale Standortdienste bedeutet GPS, erweiterte Standortdienste bedeutet zusätzlich Ortung über Peilung anhand der eingebuchten Funkzellen oder google-bekannten Wlans die in Reichweite sind (darum hat Google bei Streetview die Wlans mitgescannt). Damit bekommst Du auch ne brauchbare Peilung wenn Gebäude die Satelliten verdecken.
sYntiq:
--- Zitat von: RaoulDuke am 16 März 2015, 08:07:13 ---Wenn ich es betreibe, habe ich aber folgendes Problem: Der Task Manager scheint die Sache mit den Killer Levels nicht im Griff zu haben. Wenn ich eine ressourcehungrige App öffne (beispielsweise Facebook) und verlasse, bleibt sie im Hintergrund aktiv und wird nicht wieder geschlossen, unabhängig von der Systemauslastung.
--- Ende Zitat ---
Bei so etwas soll Greenify (kostenlos) helfen. Die App legt auf Wunsch ausgewählte Apps sobald sie im Hintergrund sind "schlafen" Sprich: Hält sie komplett an, killt den Prozess aber nicht. ("Hibernate"? Sollte man also nicht zB. mit der Uhr oder dem Wecker etc machen.)
Man braucht Root, aber ich denke das hast du. :)
Facebook ist ja eh recht Akkuzehrend (auch im Hintergrund). Wenn du dafür nun allerdings Greenify nutzt, bekommst du während es im Hintergrund ist, allerdings auch keine Benachrichtigungen mehr.
--- Zitat von: Jack_N ---@Syn: Normale Standortdienste bedeutet GPS, erweiterte Standortdienste bedeutet zusätzlich Ortung über Peilung anhand der eingebuchten Funkzellen oder google-bekannten Wlans die in Reichweite sind (darum hat Google bei Streetview die Wlans mitgescannt). Damit bekommst Du auch ne brauchbare Peilung wenn Gebäude die Satelliten verdecken.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht ob ich da irgendetwas falsch eingestellt habe, aber ich hab heute morgen auf "freiem Feld" (Bönnigstedt, AKN-Station) mal ein wenig mit Standort-Apps herumprobiert. Wenn ich nur GPS einschalte, kommt "ermittle Standort" und das bleibt dann auch ewig (bzw. hab 5min gewartet ohne dass sich etwas verändert hat) so stehen. Wenn ich die "volle" Standortermittlung aktiviere (GPS, WLAN, Mobilfunknetz) hat er meinen Standort allerdings sofort.
Jack_N:
Das erste Ermitteln eines Standortes über GPS kann lange dauern. Sobald er aber einmal einen Lock hatte und sich von genügend Satelliten die Position gemerkt hat kann er anhand korrektem Datum und Uhrzeit den nächsten Lock wesentlich schneller durchführen da er dann grob annimmt welche Satelliten sich in Reichweite befinden könnten. Oder so, hat mir mal wer grob versucht zu erklären ^^
Falls Du aber da dauerhaft Probleme hast installier mal GPS Test (oder AndroiTS GPS Test Free oder oder oder) ausm Appstore und guck was bei Dir an Signalen überhaupt reinkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln