Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone
Jack_N:
So, das Z1 liegt hier vor mir. Als erstes fällt einem auf: "Mann, ist das ein Riesending" ("Ruhe jetzt, Rot2!")
Das Gerät ist objektiv vielleicht nicht viel schwerer als ein Galaxy S4 (mein momentanes Alltagsgerät), fühlt sich aber wesentlich wuchtiger an. Allerdings auch wertiger. Um es genau zu sagen: Ich hab schon lange kein Telefon mehr in der Hand gehabt was sich so "stabil" anfühlte. Front und Heck sind mit Glas versehen wie bei den iPhones, aber irgendwie hat man eher das Gefühlt dass dieses Monstrum mit einem Sturz besser klarkommt, vielleicht auch weil das Glas nicht ganz bis zum Rand geht sondern noch ein dünner Rahmen drumherum sitzt. Offenbar mit einer Dichtung, denn es soll ja - wie gesagt - wasserdicht sein (laut Anleitung wenn alle Abdeckungen geschlossen sind 30min bei 1,5m Wassertiefe, es wird ausdrücklich vom Fotografieren unter Wasser gesprochen!).
Das Display ist episch. Ernsthaft, ich finde es brillianter als das des iPhone 5S.
Die Kamera ist ebenfalls klasse, wird nur noch von den Nokia Pureview-Geräten Pureview 808 und dem 1020 übertroffen.
Soweit so gut, kommen wir zum Negativen:
Die aktuelle Android-Version ist noch 4.2.2 - wann ein Update kommen wird ist noch nicht bekannt.
Die Bedienung der Sony-Oberfläche weicht vom Android-Standard ab, man findet die Widgets z.B. nicht in der App-Liste hinten dran, sondern nur indem man auf freien Bereich auf einer der Seiten länger tippt.
Der eingebaute Lautsprecher ist... ok. Hier ist das HTC ONE immernoch der Primus.
Über die Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, die Systeminfo sagt mir was von anderthalb Tagen im Standby bei 57% Akkukapazität. Das wäre nicht schlecht.
Fazit aus meiner Sicht: Wer mit den etwas größeren Maßen leben kann (minimal breiter, ca. 0,5cm länger als ein Galaxy S4, dafür tatsächlich etwas flacher!) und mit der "Kantigkeit" (hat schon was vom Monolithen aus 2001), der hat hier eines der momentan besten Android-Handys auf dem Markt vor sich.
Die Bedienung ist erlernbar. Was mir auf den Senkel geht ist dass die Trennung der Google-Apps offenbar nicht mehr möglich ist (ich möchte z.B. Google Mail nicht nutzen, aber den PlayStore - aber das Mailkonto wird automatisch eingerichtet wenn ich das Playstore-Konto aktiviere), aber das ist bei Asus leider auch immer der Fall. Eher ein Google-internes Android-Problem und keins speziell von Sony.
Eisbär:
Für das Z1 interessiere ich mich. Kann man den Akku rausnehmen und einen anderen einsetzen oder ist das so besch...eiden gelöst wie beim iPhone?
Und wie groß ist denn der interne Speicher bzw wieviel ist da mit der Werksinstallation noch von übrig?
Jack_N:
Der Akku ist unter nem verklebten Glasrücken. Muss auch, sonst wär das Ding nicht wasserdicht.
Beim 16GB-Modell hab ich mit nem stock-Rom ohne Branding knapp unter 12GB freien Speicher. Da man aber SD-Karten nachschieben kann seh ich das nicht so tragisch.
Neues Opfer im Testlabor: Asus Transformer TF701T: Oh my god, it's full of stars! 2560x1600 Pixel auf 10Zoll sind irgendwie wider die Natur, ein FullHD-Video welches auf nem verdammten Tablet nicht den gesamten Bildschirm einnimmt ist irgendwie unheimlich.
Leider gibts massig Fertigungsmängel, wir müssen aus der 20er-Charge mehrere Geräte wegen Flecken im Display und nicht reagierender Tastaturdocks zurücksenden.
Aber schnell isses, der Tegra 4 kann was. uiuiuiuiui...
Wegen der Google-Apps übrigens grad gestern nen einfachen Weg gefunden das automatische Anmelden bei Gmail und G+ rückgängig zu machen: Einfach in den Einstellungen der App die gespeicherten Daten löschen. Bei Gmail killt das auch das Mailkonto, das Ding ist dann ruhig. G+ muss man ab und an noch komplett deaktivieren, dann ists auch an der Front ruhig.
RaoulDuke:
Vielleicht bin ich da ja jetzt irgendwie altmodisch - aber mir erschließt sich nicht, warum ich so viel Geld für ein Handy ausgeben sollte, bei dem ein Verschleißteil nicht gewechselt werden kann. So ein Akku hält erfahrungsgemäß 2 Jahre - dann kann ich doch nach spätestens 3 mein teuer gekauftes Gerät wegwerfen?
... bei den Handys, bei denen der Akku wechselbar ist, habe ich immer mindestens ein mal einen frischen geholt nach 2 Jahren oder so, und das Gerät dann weiterbetrieben.
Jack_N:
Ich hab meiner Mutter mein altes iPhone vermacht, erste Generation. Der Akku wurde nie gewechselt und hat im Standby, Wlan aus (3G hat das Ding noch nicht) eine Laufzeit von mehr als einer Woche.
Muss also nicht so sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln