Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 07:38:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?  (Gelesen 44473 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #120 am: 10 Oktober 2016, 20:59:23 »

Oh nein. Tamme Hanken ist tot. :'(

(Hatte nicht jemand kürzlich einen Thread für sowas eröffnet? Finde ich gerade nicht.)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #121 am: 10 Oktober 2016, 21:13:07 »

Hier. "Künstler" passt schon.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #122 am: 02 November 2016, 16:07:18 »

Ich weiss nicht obs was zum Erschrecken, zum Lachen oder Weinen ist:
Ihr habt ja evtl. gelesen dass millionen von Internet-Seiten-Besuchs-Profilen im Netz rumgeistern, die auch auf einzelne Personen anhand besuchter Seiten und darin enthaltener Profilnamen (z.B. von Facebook) zurückzuführen sind.
Jetzt ist wohl bewiesen dass diese auf das Browser-Plugin WOT (Web Of Trust) zurückzuführen sind.
Siehe:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionen-Surf-Profile-Daten-stammen-angeblich-auch-von-Browser-Addon-WOT-3453820.html
Und hier die Erklärung wie die Journalisten dem Plugin auf die Schliche kamen:
https://www.kuketz-blog.de/wot-addon-wie-ein-browser-addon-seine-nutzer-ausspaeht/

Ich kann nur den Kopf schütteln. Sobald Leute keinen gesunden Menschenverstand mehr einsetzen, sondern sich von woanders vorkauen lassen was sie anklicken  können und was nicht (anhand der Ampelbewertung für die Sicherheit einer Seite in diesem Fall) passiert immer so ein Kack.
Und dann ist hinterher das Geschrei groß: "Die haben ja alle Daten gesammelt". Ach? Ja, sowas doofes, jetzt weiss jeder, der diese Datensätze hat, dass der User dem das FB-Profil HorstHorstmann55 gehört auch gerne auf pimmelpropeller.de rumsurft.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #123 am: 02 November 2016, 16:47:44 »

pimmelpropeller.de ;D

OT: >:(
Aber was war denn Sinn des PlugIns? Der Name lässt ja gänzlich was anderes vermuten...?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Capt. Herge

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #124 am: 02 November 2016, 23:33:27 »

pimmelpropeller.de ;D

OT: >:(
Aber was war denn Sinn des PlugIns? Der Name lässt ja gänzlich was anderes vermuten...?
WOT setzt dir kleine Ampelsymbole neben den Adressbereichs deines Browsers, wodurch du dann angezeigt bekommst, ob du der Seite vertrauen kannst oder nicht.
Würde ich schon deswegen nicht einsetzen, da nichtmal genau geklärt wird woher diese Bewertung genau kommt. Ist halt recht sinnfrei wenn man direkt daneben den Bereich für das verifizierte Zertifikat hat. Wenn das Zertifikat nicht stimmt ist der Seite nicht zu trauen, fertig ist die Sache, da brauchste kein Addon für.  ::)

Das Problem ist allerdings, dass dieses Addon AUCH dafür verantwortlich gemacht wird. Das machen nämlich wohl mehrere Addons.
Diese Addons sind aber ja auch umsonst. Die Programmierer müssen auch irgendwie Geld machen und mit Datensätzen geht das am einfachsten und schnellsten heutzutage.
Wer hätte den denken können, dass die Anbieter solcher PlugIns irgendwie Geld machen wollen.  ::)
Gespeichert
"In the beginning the universe was created. This made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #125 am: 03 November 2016, 08:58:16 »

Oder von Apps. ::)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #126 am: 03 November 2016, 09:52:40 »

Naja, hier wiegt schwerer dass in den AGB (zumindest in der Version die bis 1.11 sichtbar war, aber es gibt ja das Internet Archive) drinstand dass keinerlei personenbezogene Daten übermittelt werden.
Wenn aber zu jedem Browser und Gerät eindeutige, einmalige IDs vergeben werden und dazu noch nicht nur die angesurfte Seite sondern auch die von der man kommt übermittelt wird, inklusive weiteren Daten, dann wird da ein wunderhübsches Profil draus was erstmal eindeutig unter einer einzelnen ID zusammengefasst ist. Wenn dann noch irgendwo mal in einer URL ein Profilname im Klartext drinsteht, dann wars das.
Interessant wirds wenn derselbe Rechner und Browser von der gesamten Familie genutzt wird. Sowas bringt schon immer Amazon-Suchempfehlungen total durcheinander. Wir haben hier ein Amazon-Konto für den gesamten Firmeneinkauf, also Office-Zubehör, Küchenkrams, IT-Gedöns... entsprechend sehen unsere Empfehlungen aus :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Capt. Herge

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #127 am: 03 November 2016, 16:16:12 »

Naja, hier wiegt schwerer dass in den AGB (zumindest in der Version die bis 1.11 sichtbar war, aber es gibt ja das Internet Archive) drinstand dass keinerlei personenbezogene Daten übermittelt werden.

Rein rechtlich gesehen waren diese Daten ja anonymisiert, da kein direkter Name dazu gespeichert wurde. Es fehlte ja praktische der Adressaufkleber des jeweiligen Users.
Die ID ist zur Identifizierung genutzt worden, um die einzelnen Seiten zu einem Paket zusammenfassen zu können. Soweit so normal.
Aber das gerade diese "anonymen" Pakete nicht so anonym sind wie die meisten Nutzer das wohl erwartet hätten, wurde nun ja durch die Forscher/Journalisten bewiesen.
Liegt halt auch unter anderem an Internetseiten, die bestimmte Funktionen haben, wo Nachnamen bzw. Mail-Adressen in der URL im Klartext übermittelt werden.
Nicht gründlich genug anonymisiert bzw. einfach gar nicht weiter drum gekümmert. Rein rechtlich aber wohl leider in Odnung.
Ist wohl wieder ein Fall wo es einfach keine Regelung für gibt, die das genau genug klären würde. Zumindest soweit ich das weiß, bin ja kein Anwalt.
Aber es ist ja auch noch Neuland.  ::)

Auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit, wenn auch für mich irgendwie nicht gerade überraschend.
Gespeichert
"In the beginning the universe was created. This made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #128 am: 13 November 2016, 14:15:37 »

Zitat von: Ärztezeitung
Der Bundestag erlaubt erstmals Arzneimitteltest an erwachsenen nicht-einwilligungsfähigen Personen auch dann, wenn sie nur der jeweiligen Patientengruppe nutzen.

Wie bitte.
Soweit ich das verstehe, durften bisher schon Tests an nicht einwilligungsfähigen Patienten durchgeführt werden, aber nur, wenn man sich versprach, das die Betreffenden davon profitieren könnten. Das finde ich schon, gelinde gesagt, heikel.

Aber jetzt darf man Medikamente an Dementen und geistig Behinderten testen, just like that? Hab ich das richtig verstanden? Irgendwas übersehen? wteverlastingf?

Zitat
Petra Sitte (Linke) widersprach und warnte davor, Demenzkranke in fortgeschrittenem Stadium von diesen Studien auszuschließen. Dies zeuge von einem "paternalistischem Sendungsbewusstsein" derer, die an der alten Rechtslage festhalten wollen. Dies sei eine "Anmaßung gegenüber allen, die auf Heilung hoffen", so Sitte.

So kann man das wohl auch nennen O.o

Ich...mir fehlen die Worte.


(Aber immerhin hat jemand an die Kinder gedacht und man darf sich nur an Erwachsenen vergreifen <3)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #129 am: 14 November 2016, 08:34:01 »

Steht da nicht "wenn sie nur der jeweiligen Patientengruppe nutzen"?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #130 am: 14 November 2016, 11:49:45 »

Da steht "auch dann, wenn sie nur der jeweiligen Patientengruppe nutzen". "Nur" im Sinne von "ausschließlich". Was anscheinend (siehe zweite Reihe Artikelüberschrift) bedeutet, man glaubt nicht unbedingt, daß für den einzelnen Beteiligten was rausspringt, aber für die Gruppe, der er aus was auch immer für Gründen angehört, könnte die Studie nützlich sein.

Aber ehrlich gesagt, finde ich es krass genug, daß man überhaupt Menschen für Medikamentenversuche benutzen kann, die nicht ihre Einwilligung geben können.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #131 am: 14 November 2016, 12:26:22 »

Aber jetzt darf man Medikamente an Dementen und geistig Behinderten testen, just like that? Hab ich das richtig verstanden? Irgendwas übersehen? wteverlastingf?

Eine vorherige Einwilligung in zurechnungsfähigem Zustand ist notwendig. Die Bedingungen für die durchzuführenden Studien werden, soweit möglich, im Voraus festgelegt und der Patient stimmt zu, daran teilzunehmen. Dieses Verfahren ist in anderen Ländern schon länger zulässig.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #132 am: 14 November 2016, 12:37:36 »

Ja, ich hab nochmal ALLE Links in diesem Artikel verfolgt und der Entwurf, der beschlossen wurde, ist dieser.
Das find ich dann in Ordnung (und den Einspruch dagegen dann eher auch so auf dem "das werden Sie noch bereuen!"-Level)(was ja sein kann, aber wenigstens hat man sich dann selbst reingeritten, das ist Lebensrisiko).

Aus der Serie "nie immer gleich glauben, was in der Zeitung steht" sahen Sie heute.

::) >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #133 am: 14 November 2016, 16:29:49 »

Aus der Serie "nie immer gleich glauben, was in der Zeitung steht" sahen Sie heute.
::) >:(

Ich habe mein Vertrauen in den Journalismus verloren, als ich persönlich nachgucken ging, was es mit den krass bösen Wassereinbrüchen, Gasexplosionen und der generell offensichtlichen Unsicherheit des potentiellen Atommüllendlagers Gorleben auf sich hat (Spoiler: nichts - aber das wäre ja kein Skandal).
(ja ich weiß, du hast das schon gelesen, aber der Vollständigkeit halber)

Jedenfalls hab ich seitdem immer mal wieder stichprobenartig zu Zeitungsartikeln, Fernsehberichten usw. verschiedener Art versucht, Primärquellen zu finden. Meist stimmt alles ungefähr, aber erschreckend oft ist es auch einfach totaler Bullshit, was da geschrieben wurde.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Worüber habt Ihr Euch heute erschrocken ?
« Antwort #134 am: 14 November 2016, 18:25:33 »

Ähnlich ist es mit Kraftwerken und Müllverbrennungen.
Ich höre sie schon alle schreien 'Umweltverpester, Dreckschleudern, Abschalten!'

Ich habe zwei Jahre in einer Sondermüllverbrennung gearbeitet.
Ich habe eine Hausmüllverbrennung besichtigt.
Und auch ein Kohle-KW.

Es ist nicht so.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)