Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 18:43:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann hier jemand Schwedisch?  (Gelesen 2665 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Kann hier jemand Schwedisch?
« am: 08 August 2013, 23:29:21 »

... ein Freund würde gerne einen Text aus dem Schwedischen übersetzen, ihm fehlen jedoch ausreichende Sprachkenntnisse dafür.

Gibt es vielleicht jemanden, der helfen kann?  :)
Gespeichert

Kantorka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 250
  • no coward soul is mine
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #1 am: 12 August 2013, 09:24:51 »

also um es grob zu verstehen, verwende ich einfach Google Translator. Es wird noch präziser wenn man es sich ins Englische statt ins Deutsche übersetzen lässt.

Je nach Komplexität und Kontext des Textes kann man so - aus meiner Erfahrung - 50 - 80% verstehen.

Mir fällt auf Anhieb keine/r ein die/der Schwedisch ins Deutsche übersetzen könnte.
Gespeichert
Life is about surviving things, appreciating nature, nurturing kindness and friendship, and dancing. ― Eve

“The only friends I have are the dead who have bequeathed their writings to me--I have no others.” ― Thomas Bernhard, Concrete


           ________
         / _____/CL\___
         |__, ._____, .__)
        ----` '-------` '------

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #2 am: 13 August 2013, 15:17:18 »

also um es grob zu verstehen, verwende ich einfach Google Translator. Es wird noch präziser wenn man es sich ins Englische statt ins Deutsche übersetzen lässt.

Je nach Komplexität und Kontext des Textes kann man so - aus meiner Erfahrung - 50 - 80% verstehen.

Mir fällt auf Anhieb keine/r ein die/der Schwedisch ins Deutsche übersetzen könnte.

Vielen Dank für die Antwort - ich glaube Google Translator hat er schon versucht, aber es handelt sich eher um Lyrik als um Prosa (Musik-Texte), was ggf. die maschinelle Übersetzung erschwert...

... nachdem wir schon Gäste aus Spanien hatten, hätten ja auch ein paar des Schwedischen Mächtige unter uns weilen können. :)
Gespeichert

therestlessheart

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 14
  • I believe in nothing, but the truth and who we are
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #3 am: 21 August 2013, 11:36:11 »

Hei! Hat dein Freund schon den Text übersetzen können? Ich kann leider nur mit Finnisch und Norwegisch dienen. Könnte evtl. ein bisschen weiterhelfen, wenn er gar nicht voran kommt.
Aber wenn er nicht zu viel Text übersetzen muss, würde ich ihm pauker.at empfehlen. Die haben auch ein Schwedisch Online-Wörterbuch dabei.
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #4 am: 22 August 2013, 08:55:31 »

Wenn noch Bedarf ist kann  ich es meinem schwedischen Arbeitskollegen zum übersetzen geben.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #5 am: 22 August 2013, 10:18:19 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht ist der Schwedisch-sprechende Kollege ja wirklich von Nutzen.

Vermutlich dürfen jetzt nur die Texte nicht, ähhh, zu exotisch sein. Ich leite mal die Info weiter.
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #6 am: 23 August 2013, 11:45:12 »

Also mein Kollege spricht mittlerweile so gut Deutsch dass auch exotische Texte kein Problem mehr sein sollten ;)
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #7 am: 23 August 2013, 12:33:36 »

Also mein Kollege spricht mittlerweile so gut Deutsch dass auch exotische Texte kein Problem mehr sein sollten ;)

Ich glaube mit "exotisch" meint Raoulduke eher den Inhalt der Texte. Sprich: es wirkt evtl. komisch, wenn man einem Kollegen einen Text zum Übersetzen gibt, der evtl. nur aus Ficken und satanischen Opferritualen besteht. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Kann hier jemand Schwedisch?
« Antwort #8 am: 23 August 2013, 13:43:25 »

Ich glaube mit "exotisch" meint Raoulduke eher den Inhalt der Texte. Sprich: es wirkt evtl. komisch, wenn man einem Kollegen einen Text zum Übersetzen gibt, der evtl. nur aus Ficken und satanischen Opferritualen besteht. :)

*gg* Ja, ähm, also, lass es mich so formulieren: Genau! ... bevor man weiß, was drin steht, gibt es da ja doch ein klitzekleines Risiko.  :D

Ich habe mittlerweile nachgefragt und dabei erfahren, dass der Text nun schon übersetzt ist und sich damit meine ursprüngliche Frage erübrigt hat.

Aber danke für das Angebot! (... ich kann natürlich bei Bedarf gern nachfragen, ob der Text zum Kollegen schocken nun geeignet ist oder nicht und ihn dann ggf. zur Verfügung stellen)
Gespeichert