Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:46:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread  (Gelesen 62948 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #75 am: 11 August 2015, 13:43:59 »

Die Hupe ist eh das unnötigste Bauteil an Kraftfahrzeugen. Ich kenne keine Situation, in der eine legale Nutzung der Hupe nicht besser durch die Nutzung der Bremse gelöst werden würde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #76 am: 11 August 2015, 13:56:41 »

Ich kenne keine Situation, in der eine legale Nutzung der Hupe nicht besser durch die Nutzung der Bremse gelöst werden würde.

Wenn die Ampel, an der Du an zweiter Stelle stehst, grün wird und der Fahrer des Wagens vor Dir ist eingenickt...dann kannste aber lange bremsen ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #77 am: 11 August 2015, 18:15:56 »

Ich kenne keine Situation, in der eine legale Nutzung der Hupe nicht besser durch die Nutzung der Bremse gelöst werden würde.

Wenn die Ampel, an der Du an zweiter Stelle stehst, grün wird und der Fahrer des Wagens vor Dir ist eingenickt...dann kannste aber lange bremsen ^^
Hahaahaahaaa! ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #78 am: 11 August 2015, 18:20:55 »

...allerdings ist hupen da nicht legal ::)
Man darf hupen, um Überholen anzukündigen - das ist eine Situation, in der bremsen auch nicht hilft ö.ö aber würde auch niemand verstehen. Ich bin verblüfft, daß Hupen vor unübersichtlichen Straßenstellen nicht erlaubt ist, ich bildete mir ein, ich hätt das so gelernt - für im Gebirge. Wie man sich irren kann.

Übrigens gilt hier, was sYntiq im Fahrrad-Thread gesagt hat - eigentlich interessiert mich wenig, wann die Benutzung der Hupe erlaubt ist, denn das einzige Teil am Auto, was ich noch weniger zu benutzen pflegte, ist der Zigarettenanzünder.

Und nebenbei erwähnt, es gibt Autos, bei denen man sich etwas anstrengen muss, um die Hupe zu erreichen, und solche, die ausgesprochen hupfreundlich gebaut sind. Was uns bestimmt etwas darüber sagt, wie verschiedene hersteller ihre Kunden einschätzen.
« Letzte Änderung: 11 August 2015, 18:25:29 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #79 am: 11 August 2015, 18:29:10 »

...allerdings ist hupen da nicht legal ::)
Man darf hupen, um Überholen anzukündigen - das ist eine Situation, in der bremsen auch nicht hilft ö.ö aber würde auch niemand verstehen. Ich bin verblüfft, daß Hupen vor unübersichtlichen Straßenstellen nicht erlaubt ist, ich bildete mir ein, ich hätt das so gelernt - für im Gebirge. Wie man sich irren kann.

Das wird aber in der Schifffahrt verwendet  ::)

Allerdings scheint mir das durchaus eine Frage der Interpretation zu sein, denn

"Die hauptsächliche Funktion der Warnzeichen im Straßenverkehr ist, diese als Gefahrenzeichen zu benutzen. Das bedeutet, dass sie nur dann betätigt werden sollen, wenn unmittelbares Risiko für andere Verkehrsteilnehmer besteht – beispielsweise beim Überholen."

Wenn ich also in eine unübersichtliche Kreuzung rein fahr, bin ich doch zwangsläufig eine Gefahr für andere, oder nicht?!

Im Übrigen erachte ich Hupen für die Ankündigung eines Überholvorgangs als ziemlich sinnfrei. Ich fände es sinniger, und ich mache das auch, wenn Jemand einen Spurwechsel vollzieht und sich vorher nicht versichert hat, dass dafür Platz ist....und droht in mich und mein Auto rein zu fahren.
« Letzte Änderung: 11 August 2015, 18:33:17 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #80 am: 11 August 2015, 18:50:09 »

Ich meine mich auch zu erinnern (legal oder vielleicht nur in andern Ländern weiß ich jetzt nicht) vor eben solchen Engstellen wie Pässen, schmalen Brücken ggf. hupen zu sollen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur sinnvoll.

In der Schifffahrt gibt es da ein Schild für. An schwierigen Stellen hat man dann ein langes Schallzeichen zu geben.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #81 am: 12 August 2015, 10:24:38 »

Ich will heute noch zur Post und ein Paket abholen. Die Post macht jedoch um 18:00 zu.
U.A. deswegen bin ich heute mit dem Rad zur Arbeit um a) früh in der Firma zu sein um früh Feierabend machen zu können und b) das Paket auch wirklich noch heute abholen zu können.
Wenn ich jetzt um 16:00 Feierabend mache, habe ich sobald ich zu Hause bin, 1-1,5 Stunden Zeit bevor die Post zumacht. Wenn ich mit dem Bus fahren würde, könnte ich um 16:00 Feierabend machen und…. dann hängt es völlig vom Zufall ab ob ich 10min vor Filialschluss  zur Post schaffe oder mir gleich den Weg sparen kann…
Es spricht nicht gerade für den ÖPNV wenn ich mit dem Rad zwischen 0,5 und 1,5Stunden Fahrzeit einspare… Und nein, irgendwelche Abkürzungen und Schleichwege mit dem Rad auf dem Weg zur Firma kenne ich bisher noch nicht.

Schade dass ich so extremst untrainiert bin, sonst würde ich fast komplett auf den ÖPVN verzichten und täglich mit dem Rad in die Firma. Wäre einiges mehr an Freizeit…
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #82 am: 12 August 2015, 23:06:39 »

Schade dass ich so extremst untrainiert bin, sonst würde ich fast komplett auf den ÖPVN verzichten und täglich mit dem Rad in die Firma. Wäre einiges mehr an Freizeit…
Das Training kommt mit dem regelmäßigen Fahren ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #83 am: 13 August 2015, 08:31:02 »

Mal etwas Anti-Frust: Ich war schon darauf gefasst dass in der Zeit in der die S3 nicht durchfährt die Autobahn morgens mit Pendlern verstopft ist wie zu Zeiten des Bahnstreiks. Aber nix, nada. Komme momentan täglich so gut und entspannt zur Arbeit, das gibts ja garnicht.
Von mir aus kann das so anhalten, aber ich seh mich schon aus Spargründen bald wieder in überfüllten S-Bahn-Zügen hocken (hab die Proficard ja sowieso).
Dabei macht klein Töff so viel Spaß :D BRUMMMMMM!
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #84 am: 13 August 2015, 10:19:57 »

Das Training kommt mit dem regelmäßigen Fahren ;)
U.a. darum habe ich ja angefangen mit dem Rad zur Firma zu fahren. Aber rund 20 Jahre ohne Rad oder sonstigen Sport fordert halt so seinen Tribut. Täglich schaffe ich den weg derzeit noch nicht. Im Moment versuche ich es erst einmal jeden zweiten Tag (Mo, Mi, Fr). Bei dem Muskelkater den ich heute in den Beinen habe, bin ich mal sehr gespannt ob ich mir das morgen mit dem Rad wirklich wieder antun sollte. Ich hoffe ich bin morgen wieder fit. Muskelkater bleibt bei mir leider sehr gern länger als einen Tag.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #85 am: 13 August 2015, 12:19:55 »

Das Training kommt mit dem regelmäßigen Fahren ;)
U.a. darum habe ich ja angefangen mit dem Rad zur Firma zu fahren. Aber rund 20 Jahre ohne Rad oder sonstigen Sport fordert halt so seinen Tribut. Täglich schaffe ich den weg derzeit noch nicht. Im Moment versuche ich es erst einmal jeden zweiten Tag (Mo, Mi, Fr). Bei dem Muskelkater den ich heute in den Beinen habe, bin ich mal sehr gespannt ob ich mir das morgen mit dem Rad wirklich wieder antun sollte. Ich hoffe ich bin morgen wieder fit. Muskelkater bleibt bei mir leider sehr gern länger als einen Tag.
Nur die Finger sind gut trainiert, was?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #86 am: 13 August 2015, 12:25:34 »

Das Training kommt mit dem regelmäßigen Fahren ;)
U.a. darum habe ich ja angefangen mit dem Rad zur Firma zu fahren. Aber rund 20 Jahre ohne Rad oder sonstigen Sport fordert halt so seinen Tribut. Täglich schaffe ich den weg derzeit noch nicht. Im Moment versuche ich es erst einmal jeden zweiten Tag (Mo, Mi, Fr). Bei dem Muskelkater den ich heute in den Beinen habe, bin ich mal sehr gespannt ob ich mir das morgen mit dem Rad wirklich wieder antun sollte. Ich hoffe ich bin morgen wieder fit. Muskelkater bleibt bei mir leider sehr gern länger als einen Tag.
Nur die Finger sind gut trainiert, was?
Auch nicht mehr so wirklich. Wenn ich Abends Zeit finden würde zum Zocken, könnte ich diese Zeit ja auch mit Fahrradfahren verbringen. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #87 am: 14 August 2015, 15:39:55 »

Im Sommer, sofern das Wetter nett ist, macht Radfahren ja doch mehr Spass als im Winter. Also, es könnte, wären da nicht die Touristen!
Besonders auf den üblichen Aufmarschrouten und in den wohlbekannten Bereitstellungsräumen für unsere Sommergäste ist es momentan wahrlich kein Vergnügen.
Da stehen sie dann, egal ob Japaner, Spanier oder Norweger, Kamera im Anschlag, ein beliebiges Ziel anvisierend, sehen und hören nichts, treten unvermutet auf den Radweg, stehen in Kompaniestärke, ungeordnet über die gesamte Wegesbreite verstreut. Man bräuchte ein Räumschild um da durchzukommen.
Oder sie marschieren in Vierer- bis Sechserketten vorwärts und okkupieren den ganzen Weg. Schön, wenn mann dann von hinten kommt. Da hilft dann nur noch ein Ausweichmanöver über die angrenzende Grünanlage.
Davon das einige Strassen von den Besatzern gern spontan zur Fussgängerzone erklärt werden, will ich gar nicht erst anfangen.
Das geht Morgens beim ersten Büchsenlicht los, und endet oft erst am späten Abend.
Ich umgehe das innenstadtgebiet lieber weiträumig.
Jedenfalls während der Sommeroffensive.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #88 am: 16 August 2015, 16:50:29 »

... die Touristen!

Als ich Dich neulich auf Arbeit besucht habe, dachte ich auch o.O was issn HIER los. So voll war die Stadt doch früher nicht. Dagegen war ja November ´89 ein Witz.
Da* bin ich auch das erste Mal mit dem Rad durch den Lindenteller O.o. Wenn man das noch nie gemacht hat...mit dem Auto kann ich das, aber die Radwegeführung ab Bahnhof leuchtete mir nicht gleich ein. Und dann aus der Stadt zurück hört die Radspur da auf, wo die Autofahrer es am eiligsten haben. Banzai! und durch.

*also, als ich Dich besuchen war ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #89 am: 17 August 2015, 11:36:23 »

Davon das einige Strassen von den Besatzern gern spontan zur Fussgängerzone erklärt werden, will ich gar nicht erst anfangen.

Hier in einer Nebenstraße meiner Nebenstraße passiert das auch, allerdings weniger spontan. Ziemlich oft wird diese Straße von Eltern mit weißroten Plastikketten, selbstgemalten Schildern und Leitkegeln regelrecht abgesperrt, damit ihre Blagen in Ruhe die Straße mit Kreide beschmie verzieren und herumtoben können. Dabei haben die alle große Gärten hinterm Haus.^^
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)