Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:14:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread  (Gelesen 62950 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #45 am: 28 August 2014, 14:26:26 »

CC:
Die Vorfahrten zwischen allen Beteiligten an Kreiseln sind doch nicht anders, als an jeder anderen Kreuzung auch (wobei der Kreisel i. A. wie eine Vorfahrtsstraße wirkt).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #46 am: 28 August 2014, 15:01:07 »

Nur bei der Einfahrt nicht, da müssen Fußgänger etc warten. Ja. Verwirrt war ich, weil die örtliche Polizei damals schreiben ließ, Fußgänger hätten _immer_ zu warten, damit der Verkehr nicht stockt. Was wohl Unsinn war.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #47 am: 28 August 2014, 15:27:13 »

Nur bei der Einfahrt nicht, da müssen Fußgänger etc warten. Ja. Verwirrt war ich, weil die örtliche Polizei damals schreiben ließ, Fußgänger hätten _immer_ zu warten, damit der Verkehr nicht stockt. Was wohl Unsinn war.
Stell Dir einfach vor, der Kreisel wäre eine Hauptstraße, die in den Kreisel führenden Straßen sind Nebenstraßen. Im Prinzip ist jede Kreiseleinfahrt eine T-Kreuzung.

Dass gerade die Polizei mal keine Ahnung von den Verkehrsregeln hat, ist wirklich nichts neues.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #48 am: 28 August 2014, 16:32:29 »

Eisbär, Dein Post stimmt mich sehr nachdenklich - vor allem weil es eine ganz zentrale Frage aufwirft: Sollte man die Strafen für Verkehrsvergehen erhöhen?

Ich bin mal eine Weile beruflich sehr viel Auto gefahren, teilweise weit mehr als 1000 km in der Woche. Da fährt man, selbst wenn man möchte, gelegentlich mal zu schnell oder macht den einen oder anderen Fahrfehler - wenn man mich da immer erwischt hätte, wäre ich meinen Lappen mit Sicherheit sehr schnell los gewesen.

Eigentlich ist es aber wie ich finde gar nicht die Summe der Fehler, sondern der Umgang miteinander, den man meines Erachtens auch durch Strafen nicht stoppen kann. Abgesehen von der Frau im Pöbelrausch mit dem mehr als freundlichen Beifahrer, die ich heute zu Gesicht bekam, habe ich wirklich schon allerand im Straßenverkehr erlebt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Frau in einem VW Sharan, die mich mal vor ein paar Jahren brutalst von der Überholspur einer vollen Autobahn im Ruhrgebiet drängelte, um dann, nachdem sie es geschafft hatte, auf den Standstreifen zu wechseln und dort an allen vorbei zu ziehen - auf dem Beifahrersitz saß ihre kleine Tochter in einem Kindersitz. Kann man mit einer Geldstrafe, ein paar Monaten Führerscheinentzug oder sogar einer Haftstrafe jemanden erreichen, der offenkundig willentlich bereit ist, viel Schlimmeres in Kauf zu nehmen - den eigenen Tod, den der eigenen Tochter und anderer völlig Unbeteiligter?

Ich habe den Eindruck, dass es darum irgendwie gar nicht geht - viele Menschen stehen so unter Druck, wenn sie im Auto sitzen, dass sie irgendwo hinmüssen mit diesem Druck und dann überholen, drängeln und rasen sie wie bescheuert. Da helfen dann auch keine Regeln mehr, ich fürchte der Wurm steckt irgendwo anders, vielleicht tief drin in der Gesellschaft. In Frankreich beispielsweise werden Verkehrsregeln eher so laissez-faire-mäßig interpretiert: Vorfahrt hat halt, wer zuerst an der Kreuzung ist und Zebrastreifen sind oftmals, naja, Vorschläge wo die Fußgänger die Straße überqueren sollten. Ohne zu gucken laufen da nur Deutsche los, aber diese merkwürdigen Leute warten ja auch, bis die Ampel grün wird. Und trotzdem: In Frankreich wird gelächelt, vorgelassen und alle bleiben entspannt. OK, Rüpel gibt es auch, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, in Deutschland sehnen sich viele Leute geradezu nach einem Konflikt mit ihren Mitmenschen, um es endlich mal rauslassen zu können. Nur, was eigentlich? Und warum ausgerechnet mit dem Auto?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #49 am: 28 August 2014, 16:55:12 »

Warum im Auto? Weil sie im Auto das Gefühl haben, stark zu sein ( Viel PS, viel schnell ) und weil sie sich im Auto nicht so angreifbar fühlen, weil viel Blech drumherum. Flugs wegfahren, das heisst " flüchten " kann man auch.
Was anderes wäre es, in der Fussgängerzone mal eben schnurgerade durchzupanzern. Wenn man da den falschen anrempelt hat mal schnell mal ne Faust im Gesicht.
Kann einem im Auto nicht passieren.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #50 am: 28 August 2014, 20:37:50 »

Psychologisch ist es u.a. tatsächlich dieser abgeschlossene Raum eines Autos, der einem das Gefühl von Sicherheit, aber auch davon getrennt von anderen zu sein. Im eigenen Auto, dem eigenen Revier ist man eben auch von anderen scheinbar isoliert, das Gefühl von sozialer Kontrolle fehlt.
Im Rahmen der Studie dazu fiel u.a. auf, dass Cabriofahrende deutlich defensiver im Verkehr unterwegs sind.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #51 am: 28 August 2014, 21:58:19 »

manchmal bin ich fussgänger, manchmal radfahrer, motorrad- oder auto-. was ich zusammenfassend sagen kann: menschen sind egoisten!

-viele fussgänger ergötzen sich in ihrer offensichtlichen ungeschütztheit und täuschen gerne vor, überfahren werden zu wollen
-radfahrer sind dabei auch noch viel schneller!
-motorradfahrer sind schneller als alle anderen und haben ein äusserst emotionales empfinden beim fahren (können sich andere verkehrsteilnehmer nicht vorstellen!)
-autofahrer haben einen helm um ihren gesamten körper. kennen sie nichts anderes mehr, nehmen sie diese sicherheit als selbstverständlich für alle anderen verkehrsteilnehmer an.

und alle zusammen sind arschlöcher.
« Letzte Änderung: 29 August 2014, 05:06:40 von Mentallo »
Gespeichert

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #52 am: 28 August 2014, 23:09:47 »

Und der Typ denkt wohl so: DER fahr ich jetzt in die Karre. Schön hinten rein, da steh die drauf. Seh ich doch an der Frisur.

Eimer, der.
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #53 am: 29 August 2014, 14:10:32 »

Kirya: :o

Und zu dem weiter oben - ich hatte da gestern ein Gespräch, mit jemandem, der als Passagier eine Mitfahrgelegenheit benutzt hatte. Er war stinkeböse, daß sein Fahrer SO lange für die Fahrt gebraucht hatte, und warum, NUR, weil er sich STRIKT an JEDE Geschwindigkeitsbegrenzung hielt! Unfassbar! einself. ("Naja. War halt n Bulle. Der muss das machen. Aber trotzdem.")
Und so denkt jemand, der selbst überhaupt kein Fahrzeug führt. Nichtmal n Fahrrad.

(Wenn er ein Auto hätte, würde er sich sicher über die Blitzer-Abzocke beschweren ::) )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #54 am: 06 Oktober 2014, 20:43:48 »

Mich nerven diese Smartphone-Zombies, die es nicht schaffen,  in einer vollen Großstadt mit vielen Autos, vielen Radfahrern und vielen Fußgängern wenigstens für die paar Meter Fußweg, die man sowieso nur als lauffauler Großstädter zurücklegen muss, ihr Kack-Telefon nicht vors Gesicht zu halten.  >:(

Ich bin heute mit dem Fahrrad auf einer nicht allzu langen Strecke drei Mal fast mit so'nem Spacken zusammen gestoßen. Einer kreuzte meinen Weg ohne aufzublicken, einer kam mir tippend auf dem Radweg entgegen und eine Gruppe von Leuten, die geschlossen auf dem Radweg rumlatschte,  machte wenigstens Platz, nachdem ich geklingelt hatte, aber ein Typ glotzte weiter auf sein Smartphone und lief mir stumpf entgegen, so dass ich anhalten musste, um nicht mit ihm zusammen zu stoßen.

Was sind das für Vollidioten, die sich und andere in Gefahr bringen, nur weil sie pausenlos was auf Facebook "liken" müssen?!  >:( >:( >:(
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #55 am: 06 Oktober 2014, 20:55:14 »

Selbst wenn man zu Fuß unterwegs ist, laufen einem diese Zombies vor die Füsse....
Hab schon öfter überlegt einfach mal kurz schrill und laut zu schreien in der Hoffnung dass sich die/derjenige erschreckt und das Smartphone fallen lässt. Aber ich weiss nicht wie es da mit Schadensersatzansprüchen aussieht.....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #56 am: 07 Oktober 2014, 10:46:23 »

Selbst wenn man zu Fuß unterwegs ist, laufen einem diese Zombies vor die Füsse....
Hab schon öfter überlegt einfach mal kurz schrill und laut zu schreien in der Hoffnung dass sich die/derjenige erschreckt und das Smartphone fallen lässt. Aber ich weiss nicht wie es da mit Schadensersatzansprüchen aussieht.....
Hömpf...ICH habe letztens einen angeschrieen. " Guck wo du hinläufst !!!!!"  DER hat sein Handy fallen lassen.
Hat aber nichts gesagt und nur doof geglotzt.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Julya

  • Gast
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #57 am: 07 Oktober 2014, 13:03:40 »

Synti, es kann ja auch sein, dass Du schreist, weil Du Dich erschreckst... Und wenn sich dann jemand anders erschreckt und sein Telefon fallen lässt, kannst Du eindeutig nix dafür! 8) ::)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #58 am: 07 Oktober 2014, 13:19:39 »

In diesem Zusammenhang möchte ich diejenigen nicht unerwähnt lassen, die ihr Streichelhandy auch beim Radfahren nicht aus der Hand legen können. Ich mache in letzter Zeit immer öfter das "Draufhalten und im letzten Augenblick laut bremsen". Weil ::). Auch, wenn ich damit selber ::) bin.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #59 am: 07 Oktober 2014, 23:50:33 »

Wenn demnächst nochmal Jemand meint, er könne mit Schneckentempo auf eine Straße einbiegen, auf der man 100 fährt, zieh ich den kleinen Pisser aus seiner Karre und.... -___-
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox