Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:29:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdet Ihr den großen roten Knopf drücken und die Menschheit auslöschen?

Ja! *click*
- 11 (39.3%)
Nein!
- 17 (60.7%)

Stimmen insgesamt: 22


Autor Thema: Der große rote Knopf!  (Gelesen 12384 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Der große rote Knopf!
« am: 15 Juli 2013, 00:05:46 »

Stellt Euch vor, Ihr hättet einen großen roten Knopf. Wenn man diesen Knopf betätigt, hört die Menschheit auf zu existieren. Keine Zombie-Invasion, keine apokalyptischen Reiter, alle wären ausnahmslos augenblicklich verschwunden, inklusive Euch selbst. Damit gibt es in Zukunft kein menschliches Leid mehr, keine Tragödien, keine Trauer, keine Kriege, kein Sterben, kein krank werden, kein alt werden, kein einsam sein, für niemanden. Aber auch keine Freude, kein Glück usw.

Wieviel Leute drücken wohl drauf?
Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #1 am: 15 Juli 2013, 07:13:43 »

Ich würde nicht auf einen derartigen Knopf drücken - denn ich bin kein Gott, der über das Leben so vieler Individuen bestimmen kann. Wenn ich sämtliches Leid zu den Kosten sämtlicher Freuden aus der Welt schaffen kann, dann sind es die Kosten nicht wert. Das Drücken des Knopfes ist eine äusserst - arrogante - Reaktion, sich selbst als Richter über alle anderen Homo Sapiens Sapiens zu stellen. Man ist in dem Moment eine Art Richter, weil die Handlung schließlich Milliarden von Menschen zum Tode verurteilt - ohne offenbar erkennbaren Grund - nur aus Langeweile. Insofern spielt sich der Knopfdrücker zu Gott auf, weil eine derartige kindische Entscheidung - der eines Gottes alter Mythen gleicht. Auch wenn die Person nicht unsterblich ist, nimmt sie allen anderen die Entscheidung zu leben oder zu sterben ab.
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #2 am: 15 Juli 2013, 08:50:53 »

*Knopf drück*
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #3 am: 15 Juli 2013, 10:45:52 »

ich drück nich.. ich will doch nix verpassen!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #4 am: 15 Juli 2013, 11:21:19 »

Unserem Planeten täte es sicherlich gut wenn die Menschheit spontan endet.

Davon abgesehen aber: Was soll das bringen? Es hat doch keiner etwas davon.
Du schreibst dass es dann zwar kein menschliches Leid mehr geben würde, aber auch keine Freude etc. Das mit den negativen Eigenschaften auch gleichzeitig die positiven verschwinden wäre aber doch im Grudne völlig egal. Es ist dann ja niemand mehr da der dass eine vermissen, sich an dem Fehlen des anderen erfreuen könnte.
Im Grunde  ist das Drücken/nicht-drücken des Knopfes eine reine Willkür-Entscheidung. Es ist danach eh niemand mehr da der mich zur Rechenschaft ziehen könnte, bzw. Ich bin ja auch nciht mehr da um zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Es sit ja danach ncihtmal mehr jemand da der weiss das da ein Knopf gedrückt wurde.

Anders sieht es evtl. aus, wenn man Dinge wie "Leben nach dem Tode", "Karma" etc. hinzuziehen würde. Wenn man also quasi für seine Aktionen zur Rechenschaft gezogen würde und Konsequenzen tragen müsste über den Tod hinaus. Aber das würde wieder sehr philosophisch, bzw. esoterisch werden. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #5 am: 15 Juli 2013, 12:18:40 »

Verschwinden nur die Menschen oder auch Gebäude, Tunnel, Fabriken, unser Müll, ...?

*tendiert zu "drücken"*
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #6 am: 15 Juli 2013, 12:58:23 »

Öhm, hatte gar nicht darüber nachgedacht. Um es einfach zu halten: Alle Fabriken und so sind weg, keine Tiere verenden irgendwo in Ställen und Käfigen, es explodieren auch keine Atomkraftwerke etc.

Es geht nur um die Menschheit als solches.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #7 am: 15 Juli 2013, 12:59:22 »

Ich würde ihn nicht drücken, da es mir nicht zusteht.
Allerdings ist das Nichtdrücken eine ebensolche "Gott"-Entscheidung wie das Drücken.
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #8 am: 16 Juli 2013, 09:45:57 »

Wenn ich mit verschwinde, drücke ich ganz sicher nicht den Knopf, denn ich lebe gern. Und würde nur ich bleiben, käme das fast aufs Gleiche raus. Und generell will Leben leben.

Diese Welt ist die einzige, die wir haben. Was das Leid angeht, wäre das der einfachste Weg und man beraubte viele Menschen eben auch der Freude und Lebenslust. Jeder hat die Möglichkeit, das "Leid in der Welt" (eine furchtbar abgedroschene Floskel) auf seine Weise anzugehen bzw. diese Welt erträglicher zu machen (auch wenn es nie aufhören wird, aber nicht zu vergessen, ohne Leid keine Entwicklung, auch wenn ich das jetzt etwas missverständlich hinknalle).

Was Gott spielen angeht ... Allem Theoretisieren zum Trotz, ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn ich tatsächlich die Möglichkeit zu weitreichenden Aktionen habe, ohne dafür jemals zur Rechenschaft gezogen werden zu können (sYntiqs Überlegungen jetzt mal außen vor  ;)). Wie man in solchen Ausnahmesituationen reagiert, kann man vermutlich trotz solider Moralvorstellungen nur bedingt antizipieren (siehe hierzu Milgram-Experiment, Marina Abramovic, unzählige Soldaten etc.). Es wäre für mich konkreter eher eine riesige Bevormundung. Ich würde mich in Entscheidungen und Lebenswege einmischen und das liegt mir jetzt schon fern.
« Letzte Änderung: 16 Juli 2013, 09:53:46 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #9 am: 16 Juli 2013, 09:49:42 »

* Knopf abschraub *   :P
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

muh-nix-user

  • Gast
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #10 am: 16 Juli 2013, 10:38:17 »

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #11 am: 16 Juli 2013, 17:29:59 »

Zum Üben.

Alle Überlegungen zu "warum man nicht drücken sollte", finde ich absolut richtig.
Womöglich würde ich es trotzdem tun. Wäre danach ja egal.
Ach, daß es immer so kompliziert sein muss.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #12 am: 16 Juli 2013, 18:30:57 »

Ich würde definitiv NICHT drücken. Ich liebe mein Leben, lebe es sehr gern, und stehe anderen Menschen generell auch eher positiv eingestellt gegenüber. Und wegen ein paar Wurstnasen gleich ALLES auslöschen? Das sind sie in meinen Augen nicht wert.


Ansonsten haben seinschi und Simia es hier sehr schön ausgedrückt:
ich drück nich.. ich will doch nix verpassen!

Wenn ich mit verschwinde, drücke ich ganz sicher nicht den Knopf, denn ich lebe gern. Und würde nur ich bleiben, käme das fast aufs Gleiche raus. Und generell will Leben leben.

Diese Welt ist die einzige, die wir haben. Was das Leid angeht, wäre das der einfachste Weg und man beraubte viele Menschen eben auch der Freude und Lebenslust. Jeder hat die Möglichkeit, das "Leid in der Welt" (eine furchtbar abgedroschene Floskel) auf seine Weise anzugehen bzw. diese Welt erträglicher zu machen (auch wenn es nie aufhören wird, aber nicht zu vergessen, ohne Leid keine Entwicklung, auch wenn ich das jetzt etwas missverständlich hinknalle).
*beides unterschreib*
Gespeichert

Kantorka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 250
  • no coward soul is mine
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #13 am: 16 Juli 2013, 19:17:59 »

https://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw

Schade, dass es eine Werbung ist und kein Flashmob irgendwelcher Spaßmacher.

Ich habe Tränen gelacht!

*****

Ich hätte den Knopf wohl in den miesesten Momenten meines Lebens - und die waren echt mies - nicht gedrückt, weil es eben nicht nur  mich betroffen hätte.

Stimme den Nichtdrückern von GEZ bis Kaffeebohne in allen Punkten zu.

Gespeichert
Life is about surviving things, appreciating nature, nurturing kindness and friendship, and dancing. ― Eve

“The only friends I have are the dead who have bequeathed their writings to me--I have no others.” ― Thomas Bernhard, Concrete


           ________
         / _____/CL\___
         |__, ._____, .__)
        ----` '-------` '------

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Der große rote Knopf!
« Antwort #14 am: 16 Juli 2013, 20:51:39 »

Also irgendwie... ist mir diese Frage *zu* theoretisch als dass ich mir dazu eine Meinung bilden könnte.  :P
Gespeichert