Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:00:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TOSLink  (Gelesen 2128 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
TOSLink
« am: 07 Juli 2013, 16:36:21 »

Hiho.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von optischen Kabeln.

Bei mir hat sich wohl gerade ein TOSLink Kabel verabschiedet. (Wirkt wie ein Wackelkontakt ohne das etwas wackelt. Sprich: Signal mal da, mal weg, mal von "kratzenden" Störungen überlagert, mal schlagartig nur noch halb so laut usw usw))

Das einzige was mir gerade einfallen würde, weswegen das Kabel nach Monaten einwandfreier Funktion plötzlich den Dienst quittiert, wäre der dass ich es beim Verlegen wohl zu scharf gebogen habe (Ich muss um min. 5 "enge" 90° Winkel herum) und es an einer, oder mereren Stellen jetzt brüchig geworden ist.

1) Welchen kleinstmöglichen Biegeradius darf ich nutzen um mit dem Kabel um Ecken herumzukommen? Im Internet habe ich etwas von 3cm gelesen. Allerdings beschäftigt sich der komplette restliche Thread damit dass ja sonst die Photonen aus der Kurve fliegen würden etc, weswegen ich der Angabe nicht so unbedingt Glauben schenke.

2) Wie lang darf ein TOSLink-Kabel sein? Also: Was ist da noch "gut"? Ich hätte hier noch einen zweiten möglichen Verlegungsweg, bei dem aber noch einige Meter dazukommen würden....

3) Kann es angehen das ein TOSLink Kabel bei zu starkem "Knick" nicht sofort kaputt ist, sondern erst nach 3-4 Monaten von einem Tag auf den anderen spontan "bricht"? (Evtl. bin ich ja völlig auf dem Holzweg und das Problem liegt ganz woanders und nicht bei einem derzeit eventuell zu kleinem  Biegeradius.)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Ookami

  • Gast
Antw:TOSLink
« Antwort #1 am: 08 Juli 2013, 23:27:28 »

Hm, 'schlagartig nur noch halb so laut' klingt jetzt nicht so, als sei die Faser gebrochen. Kann es sein, das der Eingang was abbekommen hat?
Ansonsten TOSlink ist auf 10m spezifiziert. Ist halt digital, also geht oder geht nicht.
Zum biegen kann ich nicht viel sagen. Den einzigen optischen weg in meinem Setup hab ich seit Jahren nicht verschoben.
Ich könnte mir aber vorstellen, das  die Faser irgendwann aufgibt, wenn über längere Zeit physische Belastung drauf liegt.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:TOSLink
« Antwort #2 am: 10 Juli 2013, 11:10:20 »

Hm, 'schlagartig nur noch halb so laut' klingt jetzt nicht so, als sei die Faser gebrochen. Kann es sein, das der Eingang was abbekommen hat?
Ich bin mit dem Kabel mal an den zweiten Eingang der Anlage gegangen: Gleiches Problem. Die Anzeige wechselt übrigens, wenn ich auf den jeweiligen Eingang schalte an dem das Kabel dran ist, fröhlich zwischen "Digital 5.1." und "No Signal"

Hab dann noch ein anderes TosLink Kabel benutzt womit dann alles einwandfrei funktioniert. In sofern ist das Kabel wohl kaputt. Das mti dem "zu kleiner Biegeradius" vermute ich auch nur, weil das Kabel seit meiner Neu-/Umbauaktion vor einigen Monaten nicht mehr im Geringsten verschoben/verdreht, an- und abgesteckt oder sosntwas wurde. (Und dann gibt es natürlich noch die völlig vernachlässigbare Kleinigkeit dass ich "damals" komplett Ahnungslos war und das Kabel einfach wie jedes andere Kabel auch verlegt habe, weswegen ich teilweise wohl Biegeradien von 1-3mm habe. *unschuldigpfeiff*)

10m? Hmm..dann muss ich wohl doch den Boden weiter aufreissen um das Kabel da längs zu bekommen und mir dann eine Blende/Abdeckung überlegen. Einmal oben um die Tür herum wäre dann ein zu langer Weg.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq