Schwarzes Hamburg > Allgemeines / Sonstiges
Die Krypto-Krypta - Verschlüsseln für Anfänger und Fortgeschimmelte
sYntiq:
--- Zitat von: Jack_N am 03 Juli 2013, 20:40:40 ---Und Commander: Was ich meine ist dass Du den Otto-Normalbürger nicht dazu bekommst solche Verschlüsselungsalgorithmen zu benutzen solange sie nicht transparent in seine Arbeitsumgebung eingebunden sind und er sie auf allen Geräten (Mobiltelefon, Laptop, und für den Abruf per Webmail unterwegs) nutzen kann.
[...]
Zuerst muss der Normalbürger verstehen was seine Handlungen im Netz für Spuren und Konsequenzen hinterlassen.
--- Ende Zitat ---
In einem anderen Forum habe ich diverse Kommentare/Forderungen gelesen die meienr Meinung nach sehr gut zeigen wie wenig das eigentliche Problem, bzw. die Sache an sich verstanden wird.
Kurz: Es wurde dort die Forderung laut nach EINEM Anbieter der die ganze Verschlüsselung sämtlicher Kommuniktion für einen übernimmt, weil das ja das unkomplizierteste aber gleichzeitig sicherste (Häh?) für alle wäre.... ::)
RaoulDuke:
--- Zitat von: banquo am 04 Juli 2013, 08:29:03 ---soviel zum Thema 'dann schreibe ich halt wieder Briefe':
www.nytimes.com/2013/07/04/us/monitoring-of-snail-mail.html?_r=0
ich bleibe dabei: wir brauchen eine politische Lösung. und da müssen langsam echt mal Konsequenzen folgen.
--- Ende Zitat ---
US-Regierung überwacht Briefverkehr ... auch gerade gelesen.
Gruselig. Aber wo bekommt man eine politische Lösung denn her? Es scheint nur wenige Parteien zu geben, die aktiv dagegen vorgehen wollen, und die, die es wollen, liegen weit unter der 5%-Hürde. Keine schöne Ausgangslage, aber aufgeben sollte man wohl dennoch nicht. Nur - was tun? ... ich werde jedenfalls mal zu einem der regelmäßigen Treffen in der Landesgeschäftsstelle der Piraten gehen und mir anhören, was die dazu zu sagen haben.
danny:
sorry, Jack_N, aber wenn ich dein posting lese, brauche ich soviele arme wie eine indische gottheit um genug hände zu haben, die ich mir vors gesicht schlagen kann...
CommanderChaos:
Sorry, dass ich bisher keine Anleitungen eingefügt habe, war faul. Bin immer noch faul. Bis dahin kann man sich schon mal auf www.prism-break.org vergnügen.
Jack_N:
--- Zitat von: danny am 23 Juli 2013, 00:20:41 ---sorry, Jack_N, aber wenn ich dein posting lese, brauche ich soviele arme wie eine indische gottheit um genug hände zu haben, die ich mir vors gesicht schlagen kann...
--- Ende Zitat ---
Magst Du das auch mit Inhalt versehen? So wie sie jetzt dasteht ist Deine Aussage relativ sinnfrei.
Ich weiss nicht ob Du in der Materie drinsteckst oder in der Branche arbeitest. Ich bin weiss Gott kein Kryptologieprofessor oder IT-Sicherheitsexperte (so viele graue Haare brauch ich nicht :D ), aber hab in der Praxis oft genug in kleinen und mittelständischen Firmen mitbekommen wie Dinge gehandhabt werden und durch die Zusammenarbeit mit großen Rechnzentren auch n Gefühl was dort für ein Aufwand zur Absicherung der Systeme (nicht) betrieben wird.
Als Fazit kann ich nur stehen lassen: Ein Verschlüsselungssystem wird nur dann angenommen wenn es im Alltag kaum oder keine negativen Auswirkungen mit sich bringt. Bedeutet: Otto Normaluser muss einmal etwas einrichten können und dann das gute Gefühl haben dass sein Datenverkehr ab jetzt verschlüsselt ist.
Der durchschnittliche Firmennutzer stöhnt doch schon wenn er nur einmal im halben Jahr sein Passwort ändern soll und dann keins der letzten 10 nehmen darf.
Beispiel: Die in Outlook einfachst verfügbare S/Mime-Verschlüsselung. Simpel einzurichten, kann auch von Nutzern mit anderen Mailclients mitbenutzt werden. Scheitert in der Firmenkommunikation selbst bei firmeninternen Mails dann daran dass diese über den Webmail-Zugang nur noch mit dem IE + passendem Plugin von einem Rechner auf dem die Zertifikate liegen abgerufen werden können. Tolle Idee (wir verschlüsseln die gesamte interne Mailkommunikation), Umsetzung halt für die Tonne wegen einem Bonusfeature, was aber von einigen Nutzern (mit Entscheidungsgewalt) als unabdingbar angesehen wird.
Ich verstehe die allgemeine Empörung.
Ich weiss jeden Tag bei den weiteren "Enthüllungen" nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Nein, ich finde es nicht wirklich überraschend das die Geheimdienste diese Methoden anwenden. Wenn Systeme vor Kriminellen nicht sicher sind, warum sollten sie es vor Geheimdiensten (mit größerem Budget) sein?
Ich bin auch dafür dass Privatmenschen ein Anrecht auf den Schutz ihrer privaten Daten haben und dieses auch durchgesetzt wird. Ich kann aber die Hysterie die einige Leute an den Tag legen nicht verstehen, es interessiert eher einen künftigen Arbeitgeber was ich auf Facebook ablasse als irgendeinen Geheimdienst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln