Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 18:48:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später  (Gelesen 4357 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« am: 02 Juli 2013, 13:19:17 »

Meine Güte, das hat mich jetzt aber nachenklich gemacht.

"So ein Leben hältst du nicht ewig durch"

... Fotos von einigen Punks von den Chaostagen 1983 und wie sie 30 Jahre später leben.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #1 am: 02 Juli 2013, 13:44:36 »

Tja... Punk ist tot.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #2 am: 02 Juli 2013, 14:39:38 »

In wie fern hat Dich das nachdenklich gemacht, Raoul?

Ich finde btw. dass sich die portraitierten Punks seit den frühen 1980ern augenscheinlich weit weniger verändert haben als ihre Zeitgenossen Otto Schily, Horst Mahler oder Josef Fischer.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #3 am: 02 Juli 2013, 14:52:43 »

In wie fern hat Dich das nachdenklich gemacht, Raoul?

... weil in den Bildern die Erfüllung einer Prophezeihung mitschwingt, die die einen als beruhigend empfinden, die die anderen aber ähnlich wie eine Zombieinvasion ansehen: "Wart's nur ab, irgendwann wirst auch Du vernünftig! Wenn Du erstmal eine Familie hast, einen Beruf und so, dann hörst auch Du auch mit dem ganzen Quatsch! Dann benimmst Du Dich auch wieder normal!"

Ist ja nicht so, dass man sowas noch nie gehört hätte, und ich muss immer an Horden von Zombies denken, die nach mir greifen und mich zu einem der ihren machen wollen. Naja, vielleicht ein bischen theatralisch, aber...

Ich finde btw. dass sich die portraitierten Punks seit den frühen 1980ern augenscheinlich weit weniger verändert haben als ihre Zeitgenossen Otto Schily, Horst Mahler oder Josef Fischer.

Verdammt nochmal, man bekommt Lust, in die Politik zu gehen. Schluss jetzt, erstmal arbeiten, schön bürgerlich die Rentenkasse füllen. *brodel*
« Letzte Änderung: 02 Juli 2013, 15:01:06 von RaoulDuke »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #4 am: 02 Juli 2013, 15:02:31 »

In wie fern hat Dich das nachdenklich gemacht, Raoul?

... weil in den Bildern die Erfüllung einer Prophezeihung mitschwingt, die die einen als beruhigend empfinden, die die anderen aber ähnlich wie eine Zombieinvasion ansehen: "Wart's nur ab, irgendwann wirst auch Du vernünftig! Wenn Du erstmal eine Familie hast, einen Beruf und so, dann hörst auch Du auch mit dem ganzen Quatsch! Dann benimmst Du Dich auch wieder normal!"
Sicher haben sich nicht alle Punks normalisiert. Einige sind bestimmt auch Penner geworden und nun nicht mehr auffindbar. Andere sind vermutlich inzwischen verstorben.

Diejenigen, die man nach 30 Jahren ausfindig machen konnte, sind m.E. nicht von Ungefähr diejenigen, die zumindest ein Stückweit "vernünftiger" geworden sind. Wobei ich finde, dass einen ein "normaler Job" noch nicht zu einem Zombie macht. ;)

Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #5 am: 02 Juli 2013, 15:25:06 »

Ich habe ja die leise Hoffnung, daß "Goth sein" weniger an die Substanz geht und man trotz Jobs und Familie auch in gehobenerem Alter "anders" sein kann als die große Masse.

Ein paar Beispiele haben wir ja hier im Forum.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #6 am: 02 Juli 2013, 16:15:20 »


.. weil in den Bildern die Erfüllung einer Prophezeihung mitschwingt, die die einen als beruhigend empfinden, die die anderen aber ähnlich wie eine Zombieinvasion ansehen: "Wart's nur ab, irgendwann wirst auch Du vernünftig! Wenn Du erstmal eine Familie hast, einen Beruf und so, dann hörst auch Du auch mit dem ganzen Quatsch! Dann benimmst Du Dich auch wieder normal!"


ich hatte dieses gefühl grad gestern, als ich eine alte mercedes s-klasse sah und dachte, so ein auto kauf ich mir irgendwann mal.

dann fiel mir wieder ein, dass ich meine frau neulich noch gescholten habe, dass sie mit ihrer schulklasse zu mc donalds geht.

jaja, die prophezeiung  ::)

Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #7 am: 02 Juli 2013, 22:25:30 »

In wie fern hat Dich das nachdenklich gemacht, Raoul?

... weil in den Bildern die Erfüllung einer Prophezeihung mitschwingt, die die einen als beruhigend empfinden, die die anderen aber ähnlich wie eine Zombieinvasion ansehen: "Wart's nur ab, irgendwann wirst auch Du vernünftig! Wenn Du erstmal eine Familie hast, einen Beruf und so, dann hörst auch Du auch mit dem ganzen Quatsch! Dann benimmst Du Dich auch wieder normal!"
Sicher haben sich nicht alle Punks normalisiert. Einige sind bestimmt auch Penner geworden und nun nicht mehr auffindbar. Andere sind vermutlich inzwischen verstorben.

Ich finde es immer krass wenn ich Punks treffe mit denen ich vor 25 Jahren in besetzten Häusern gewohnt und am Spritzenplatz gesoffen hab...die sind echt übel fertig zum Teil. Und ich bin echt froh wie sich mein Leben irgendwann durch Arbeit und sich was "erarbeiten" entwickelt hat und was ich dadurch erleben darf. Die Vorstellung 25 Jahre nur im Karussell Saufen-Drogen-Schnorren-Party festzuhängen wenn ich nicht eine Lücke zum Ausbruch gehabt hätte erschreckt mich schon etwas.
Gespeichert

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #8 am: 03 Juli 2013, 05:34:14 »

In wie fern hat Dich das nachdenklich gemacht, Raoul?

... weil in den Bildern die Erfüllung einer Prophezeihung mitschwingt, die die einen als beruhigend empfinden, die die anderen aber ähnlich wie eine Zombieinvasion ansehen: "Wart's nur ab, irgendwann wirst auch Du vernünftig! Wenn Du erstmal eine Familie hast, einen Beruf und so, dann hörst auch Du auch mit dem ganzen Quatsch! Dann benimmst Du Dich auch wieder normal!"

Ist ja nicht so, dass man sowas noch nie gehört hätte, und ich muss immer an Horden von Zombies denken, die nach mir greifen und mich zu einem der ihren machen wollen. Naja, vielleicht ein bischen theatralisch, aber...

Ich finde btw. dass sich die portraitierten Punks seit den frühen 1980ern augenscheinlich weit weniger verändert haben als ihre Zeitgenossen Otto Schily, Horst Mahler oder Josef Fischer.

Verdammt nochmal, man bekommt Lust, in die Politik zu gehen. Schluss jetzt, erstmal arbeiten, schön bürgerlich die Rentenkasse füllen. *brodel*
Ach nur, weil die Punks mach 30 Jahren normal aussehen - müssen Sie auch normal - bürgerlich sein. Das ist eine oberflächliche Schlussfolgerung (  >:(  ) - vor allem wenn du bedenkst, selektive Fotos um einen interessanten Artikel zu konstruieren. Warum schreibt der Spiegel Artikel? Na - na? Richtig um Geld zu verdienen...
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #9 am: 03 Juli 2013, 09:42:18 »

Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #10 am: 03 Juli 2013, 09:49:54 »


Diejenigen, die man nach 30 Jahren ausfindig machen konnte, sind m.E. nicht von Ungefähr diejenigen, die zumindest ein Stückweit "vernünftiger" geworden sind.

Jap,
viele andere sind entweder nicht mehr unter Lebenden oder ohne feste Adresse.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #11 am: 06 Juli 2013, 13:33:50 »

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/punk-als-rektor-ich-bin-hier-nicht-der-clown-a-765802.html


"Punk sei kann man nicht spielen" ...dazu fiele mir jetzt schrecklich viel ein, aber ich sag nix, neeeiiiiin, sag ich nicht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #12 am: 06 Juli 2013, 17:08:08 »

haha, Campino tut seit Ewigkeiten als wäre er Punker .. hahahaha
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Spiegel-Artikel: Punks von '83 - 30 Jahre später
« Antwort #13 am: 06 Juli 2013, 17:22:00 »

haha, Campino tut seit Ewigkeiten als wäre er Punker .. hahahaha

Da Johnny Thunders seit 22 Jahren tot ist: Macht Campino das seit 22 Jahren  ::) ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.