Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
Greifenweib:
Den Wahl-O-Mat hatte ich eben auch gefunden, und wollte grad den Link hier posten.
Nach dem Ding bin ich wohl Linke ::)
l3xi:
--- Zitat von: Eisbär am 28 August 2013, 18:39:49 ---Wie andernorts schon geschrieben, will ich Schwarz-Gelb unbedingt loswerden. Einzige realistische Chance darauf bietet Rot-Grün.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ist nur solange richtig, wie die wahlberechtigte Bevölkerung genauso mit der Einstellung das eigene Kreuzchen setzt. Eigentlich völlig logisch.
Und solange immer schön bei jeder Alternative der Teufel an die Wand gemalt wird, ist es schlicht unmöglich, dass am Status Quo etwas geändert wird. Das schließt deine Haltung ggü. der Partei "Die Linke" mit ein.
colourize:
--- Zitat von: l3xi am 29 August 2013, 17:00:20 ---
--- Zitat von: colourize am 25 Juli 2013, 11:31:56 ---Man kann zur Änderung der Partei von SED über PDS bis zur Linken sicher einiges Positives befinden.
--- Ende Zitat ---
Unabhängig davon, was ich wählen werde:
Du lässt dabei komplett den - sich in "Westdeutschland" entwickelten - Teil WASG unbeachtet. Außerdem ist dieses "die haben die Stasi erfunden" mittlerweile total ausgelutscht.
--- Ende Zitat ---
Deswegen aber nicht falsch.
So wenig wie ich der CDU ihr Engagement für den Atomausstieg abnehme, so wenig glaube ich der Linken, zu deren Geschichte nun mal die Totalüberwachung Andersdenkender gehört wie der Kampf für Steuersenkungen zugunsten der Superreichen zur FDP oder das Eintreten für schärfere Ökovorschriften zu den Grünen, ihr Eintreten gegen den Überwachungsstaat.
l3xi:
--- Zitat von: colourize am 29 August 2013, 17:11:51 ---So wenig wie ich der CDU ihr Engagement für den Atomausstieg abnehme, so wenig glaube ich der Linken, zu deren Geschichte nun mal die Totalüberwachung Andersdenkender gehört wie der Kampf für Steuersenkungen zugunsten der Superreichen zur FDP oder das Eintreten für schärfere Ökovorschriften zu den Grünen, ihr Eintreten gegen den Überwachungsstaat.
--- Ende Zitat ---
Bevor wir uns in dem Punkt im Kreis drehen, verweise ich dann mal lieber auf den betreffenden Beitrag von CubistVowel: http://schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,13309.msg613741.html#msg613741
Sie hat das wie ich finde recht gut zusammengefasst.
Eisbär:
--- Zitat von: l3xi am 29 August 2013, 17:07:32 ---
--- Zitat von: Eisbär am 28 August 2013, 18:39:49 ---Wie andernorts schon geschrieben, will ich Schwarz-Gelb unbedingt loswerden. Einzige realistische Chance darauf bietet Rot-Grün.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ist nur solange richtig, wie die wahlberechtigte Bevölkerung genauso mit der Einstellung das eigene Kreuzchen setzt. Eigentlich völlig logisch.
Und solange immer schön bei jeder Alternative der Teufel an die Wand gemalt wird, ist es schlicht unmöglich, dass am Status Quo etwas geändert wird. Das schließt deine Haltung ggü. der Partei "Die Linke" mit ein.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn; die meisten Wähler sind immer noch Stammwähler. Die gehen nicht mit meiner Einstellung zur Wahl, sondern wählen das, was sie schon immer gewählt haben. Meine Stimme wird die Einstellung der anderen Wähler nicht ändern oder großartig beeinflussen. Wenn man einen Wechsel will ist das einzige was funktionieren wird Rot-Grün. Da kannst Du noch so sehr ein Kreuz für die PARTEI machen, das ändert an der Situation überhaupt nichts.
Was meine Einstellung zur Linken angeht:
Da sind immer noch gut 2/3 ehemalige SED-Mitglieder, der Spitzenkandidat war als IM "Notar" ein Stasispitzel. Im übrigen finden sich immer wieder Abgeordnete in Landesparlamenten von denen, die auf so einen Blödsinn wie die Wiedereinführung der Stasi oder den Bau einer neuen Mauer drängen. Nur weil ein kleinerer Teil der Partei im Westen enstand, macht ihn das nicht besser. Die NPD wurde auch nicht im Dritten Reich gegründet, trotzdem steht sie in der Tradition des selbigen. Genauso sieht es mit der Linken und der DDR aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln