Schwarzes Hamburg

  • 08 Mai 2024, 17:10:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede  (Gelesen 18222 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #15 am: 06 Juni 2013, 06:48:26 »

http://www.zeit.de/sport/2012-06/interview-femen-ukraine-protest/seite-2


"ZEIT ONLINE: Was steht am Ende Ihrer Revolution?

Schewtschenko: Das Matriarchat, das hoffe ich doch.

ZEIT ONLINE: Wann ist es soweit?

Schewtschenko: Ich weiß es nicht genau, vielleicht 2017, genau hundert Jahre nach jener russischen Revolution, die die Zarenherrschaft beendete. Wenn es so weit ist, müssen wir kämpfen. Dann wird wieder Blut fließen. Die Revolution wird brutal."


Na schönen Dank.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #16 am: 06 Juni 2013, 07:04:36 »

Da wird einem doch schlecht bei. O.o
Das sind doch genauso Radikale, wie jede andere Gruppierung auch. Wenn sie schon von "Dann wird wieder Blut fließen." reden, kann ich einfach nichts Positives mehr daran sehen.

"Schewtschenko: Vor dem Eröffnungsspiel in Polen haben wir oben ohne mit Feuerlöschern auf Fußballfans geschossen. Das war ein Erfolg."

Dem kann man doch einfach nichts mehr hinzufügen...
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #17 am: 06 Juni 2013, 10:28:58 »

http://www.zeit.de/sport/2012-06/interview-femen-ukraine-protest/seite-2


"ZEIT ONLINE: Was steht am Ende Ihrer Revolution?

Schewtschenko: Das Matriarchat, das hoffe ich doch.

ZEIT ONLINE: Wann ist es soweit?

Schewtschenko: Ich weiß es nicht genau, vielleicht 2017, genau hundert Jahre nach jener russischen Revolution, die die Zarenherrschaft beendete. Wenn es so weit ist, müssen wir kämpfen. Dann wird wieder Blut fließen. Die Revolution wird brutal."


Na schönen Dank.
Die Femen-Aktion bei dieser Supermodel-Show fand ich richtig gut und gelungen. Okay, ich habe diese Show zwar nicht gesehen (weil ich solche Castingshows per se superscheisse finde), aber dass ein körpernormierendes und zudem saudämliches Menschenbild durch diese Show transportiert wird, das dürfte wohl unstrittig sein. Und wenn dieses Menschenbild ausschließlich mit Blick auf weibliche Körper verbreitet wird, dann kann man m.E. mit Fug und Recht festhalten, dass es sich dabei um sexistische Propaganda handelt, die Frauen bestenfalls auf das Stereotyp des sexy An- und Ausziehpüppchens reduziert. Wahrscheinlich geht es aber noch nicht mal um das sexy Anziehpüppchen, sondern in Wahrheit um Titten und Ärsche. Kurzum: die Show vermittelt den Zuschauern, dass das Frauenbild von Typen Putin und Berlusconi vollkommen okay sei.

Soweit, so ekelerregend. Was also dagegen tun? Protest beim Sender? (Haha) Ein aufklärerisches Pamphlet bei Suhrkamp herausbringen? (Bringt mehr als bei Pro7 zu klingeln, erzielt aber eine ähnlich weitreichende Wirkung.) Mit Revolution und Blutvergießen drohen? (Schon besser, wenn man so was raushaut, könnte es sein dass man es in die "Zeit" schafft.) Am besten aber: selbst ausziehen, in die Show laufen und den Bullshit dekonstruieren.

Es ist naheliegend, dass die Leute, die so eine krasse Protestaktion wie Femen durchziehen, einer Minderheit angehören, die radikaler denken (und handeln) als die Mehrheit der Menschen. Dass also auch Leute von denen von Revolution und Blutvergießen schwadronieren, das wundert mich kein Stück. Aber dies schmälert nicht den Umstand, dass die gewählte Protestform an dem Supermodell-Castingshowdreck gelungen und die Kritik inhaltlich sehr berechtigt ist.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #18 am: 06 Juni 2013, 10:39:27 »

http://www.zeit.de/sport/2012-06/interview-femen-ukraine-protest/seite-2


"ZEIT ONLINE: Was steht am Ende Ihrer Revolution?

Schewtschenko: Das Matriarchat, das hoffe ich doch.

ZEIT ONLINE: Wann ist es soweit?

Schewtschenko: Ich weiß es nicht genau, vielleicht 2017, genau hundert Jahre nach jener russischen Revolution, die die Zarenherrschaft beendete. Wenn es so weit ist, müssen wir kämpfen. Dann wird wieder Blut fließen. Die Revolution wird brutal."


Na schönen Dank.
Die Femen-Aktion bei dieser Supermodel-Show fand ich richtig gut und gelungen. Okay, ich habe diese Show zwar nicht gesehen (weil ich solche Castingshows per se superscheisse finde), aber dass ein körpernormierendes und zudem saudämliches Menschenbild durch diese Show transportiert wird, das dürfte wohl unstrittig sein. Und wenn dieses Menschenbild ausschließlich mit Blick auf weibliche Körper verbreitet wird, dann kann man m.E. mit Fug und Recht festhalten, dass es sich dabei um sexistische Propaganda handelt, die Frauen bestenfalls auf das Stereotyp des sexy An- und Ausziehpüppchens reduziert. Wahrscheinlich geht es aber noch nicht mal um das sexy Anziehpüppchen, sondern in Wahrheit um Titten und Ärsche. Kurzum: die Show vermittelt den Zuschauern, dass das Frauenbild von Typen Putin und Berlusconi vollkommen okay sei.

Soweit, so ekelerregend. Was also dagegen tun? Protest beim Sender? (Haha) Ein aufklärerisches Pamphlet bei Suhrkamp herausbringen? (Bringt mehr als bei Pro7 zu klingeln, erzielt aber eine ähnlich weitreichende Wirkung.) Mit Revolution und Blutvergießen drohen? (Schon besser, wenn man so was raushaut, könnte es sein dass man es in die "Zeit" schafft.) Am besten aber: selbst ausziehen, in die Show laufen und den Bullshit dekonstruieren.

Es ist naheliegend, dass die Leute, die so eine krasse Protestaktion wie Femen durchziehen, einer Minderheit angehören, die radikaler denken (und handeln) als die Mehrheit der Menschen. Dass also auch Leute von denen von Revolution und Blutvergießen schwadronieren, das wundert mich kein Stück. Aber dies schmälert nicht den Umstand, dass die gewählte Protestform an dem Supermodell-Castingshowdreck gelungen und die Kritik inhaltlich sehr berechtigt ist.
+1  | uneingeschränkt

Manchmal bekommt man die breite Bevölkerung nur dazu, über ein Problem nachzudenken, wenn man es entsprechend visualisiert. Ganz nach Kalkofes Mattscheibe oder öffentliche Demonstrationen ala Ägypten/Türkei über mehrere Tage. ^^

Da hier Okkupy nicht so recht ziehen will; bleibt nicht mehr viel Auswahl...

Edit:
http://www.maedchen.de/artikel/femen-aktivistinnen-stuermen-gntm-finale-2273873.html
Rofl... als ob die Magazin-eigene Zielgruppe noch nie Brustwarzen gesehen hätte... Lächerlich

Edit2:
Hierzulande sind die (ukrainischen) Femen auch nicht unumstritten:
http://femen-germany.blogspot.de/2013/05/unser-problem-mit-femen_25.html
http://merlestoever.blogspot.hu/2013/05/warum-ich-mich-nie-mit-femen.html
« Letzte Änderung: 06 Juni 2013, 11:01:44 von l3xi »
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #19 am: 06 Juni 2013, 11:42:35 »

Ich bin auch immer wieder schockiert, wenn ich in meinem Bekanntenkreis höre, dass sich Leute solche Casting- oder scripted reality-Sendungen angucken. Die dort vermittelten Menschen- und auch: Weltbilder sind so weit entfernt von dem, was ich für normal, richtig und real halte, dass ich diese Sendungen auch schlicht einfach nicht verstehe.

Nichtsdestotrotz: Leute, die Sexarbeiterinnen als Nazis beschimpfen und über Blutvergießen - letztlich übrigens auch dein und mein Blut, colourize - schwadronieren... das sind nicht die Leute, mit denen ich die Lösung dieser Probleme assoziiere.
« Letzte Änderung: 06 Juni 2013, 11:48:43 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #20 am: 06 Juni 2013, 12:28:32 »

Die Femen-Aktion bei dieser Supermodel-Show fand ich richtig gut und gelungen. Okay, ich habe diese Show zwar nicht gesehen (weil ich solche Castingshows per se superscheisse finde), aber dass ein körpernormierendes und zudem saudämliches Menschenbild durch diese Show transportiert wird, das dürfte wohl unstrittig sein. Und wenn dieses Menschenbild ausschließlich mit Blick auf weibliche Körper verbreitet wird, dann kann man m.E. mit Fug und Recht festhalten, dass es sich dabei um sexistische Propaganda handelt, die Frauen bestenfalls auf das Stereotyp des sexy An- und Ausziehpüppchens reduziert. Wahrscheinlich geht es aber noch nicht mal um das sexy Anziehpüppchen, sondern in Wahrheit um Titten und Ärsche. Kurzum: die Show vermittelt den Zuschauern, dass das Frauenbild von Typen Putin und Berlusconi vollkommen okay sei.
Wer entscheidet denn, welches Frauenbild richtig oder falsch ist? Wer darf sich denn anmassen zu bestimmen, was für Sendungen im Fernsehen laufen und Frauen, Mädchen und Schwule (die Zielgruppen der Show) sich anschauen? Ganz offensichtlich besteht ein Interesse an derartigen Shows und dieses wird schlicht und einfach von RTL bedient.

Meines Wissens wird die Show praktisch nur von Frauen geguckt und ist zudem privat finanziert (es fliessen also Unmengen an Steuergeldern an den Staat, im Gegensatz zur Zwangssteuer-finanzierten GEZ).

Übrigens: Nur weil eine Modelshow im Fernsehen läuft, wird noch lange niemand gezwungen, entsprechend rumzulaufen (und Millionen Frauen und Mädchen in Deutschland tun das ja auch entsprechend nicht). Und mögen Frauen, die sich lieber auf Kinder und Familie statt auf die berufliche Karriere focussieren wollen, einem vermeintlich antiquierten Rollenbild anhängen oder nicht: Wer entscheidet denn, welches Rollenbild das politisch korrekte ist? Und wieso sollten Menschen denn nicht frei entscheiden, welches Rollenbild sie leben wollen? Wieso sollten Frauen sich nicht attraktiv/aufreizend stylen dürfen? Hat doch in der schwarzen Szene auch keiner ein Problem mit. Und gerade in der Goth-Szene kann man dieses biologische Grundbedürfnis ja auch mit am besten ausleben.

Die Femen-Aktion bei RTL ist für mich nichts weiter als primitiver Krawall überheblicher Besserwisserinnen, die meinen, die Welt mit ihrer dogmatisch-totalitären Ideologie missionieren zu müssen. Was wäre denn umgekehrt wohl los, sollte eine Horde Christen versuchen das WGT (oder das Kir bzw. die Return) zu sprengen, um uns verlorene Seelen vom Satanismus zum Christentum zu bekehren, uns die wahre Erleuchtung einzuimpfen?
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #21 am: 06 Juni 2013, 13:52:48 »

Übrigens: Nur weil eine Modelshow im Fernsehen läuft, wird noch lange niemand gezwungen, entsprechend rumzulaufen
Wie sich Rollenbilder/Schönheitsideale entwickeln, weißt du? Nicht? Dann wäre ich mit solchen Aussagen, wie
Zitat
(und Millionen Frauen und Mädchen in Deutschland tun das ja auch entsprechend nicht)
aka "nimmt die Masse eh nicht ernst", an deiner Stelle etwas vorsichtiger.

Zitat
Und wieso sollten Menschen denn nicht frei entscheiden, welches Rollenbild sie leben wollen?
Wenig verwunderlich, dass du gesellschaftliche Einflüsse bei dem Thema nicht siehst/sehen kannst/sehen willst.

Zitat
Und gerade in der Goth-Szene kann man dieses biologische Grundbedürfnis ja auch mit am besten ausleben.
Und jetzt rate mal, wieso die Gothic-Szene im Vergleich zum Rest der Menschheit eher klein ist und teilweise auch um wenigstens ein klitze kleines bisschen Akzeptanz kämpfen muss. Nur weil der Graf bei RTL2 nen Jingle hat, heißt das nicht, dass die Schwarze Szene plötzlich überall als normal angesehen wird.

Zitat
die meinen, die Welt mit ihrer dogmatisch-totalitären Ideologie missionieren zu müssen.
Radikale gibt es auf beiden Seiten. Das Grundproblem bleibt trotzdem...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #22 am: 06 Juni 2013, 20:12:28 »

Die Femen-Aktion bei dieser Supermodel-Show fand ich richtig gut und gelungen. Okay, ich habe diese Show zwar nicht gesehen (weil ich solche Castingshows per se superscheisse finde), aber dass ein körpernormierendes und zudem saudämliches Menschenbild durch diese Show transportiert wird, das dürfte wohl unstrittig sein. Und wenn dieses Menschenbild ausschließlich mit Blick auf weibliche Körper verbreitet wird, dann kann man m.E. mit Fug und Recht festhalten, dass es sich dabei um sexistische Propaganda handelt, die Frauen bestenfalls auf das Stereotyp des sexy An- und Ausziehpüppchens reduziert. Wahrscheinlich geht es aber noch nicht mal um das sexy Anziehpüppchen, sondern in Wahrheit um Titten und Ärsche. Kurzum: die Show vermittelt den Zuschauern, dass das Frauenbild von Typen Putin und Berlusconi vollkommen okay sei.
Wer entscheidet denn, welches Frauenbild richtig oder falsch ist? Wer darf sich denn anmassen zu bestimmen, was für Sendungen im Fernsehen laufen und Frauen, Mädchen und Schwule (die Zielgruppen der Show) sich anschauen? Ganz offensichtlich besteht ein Interesse an derartigen Shows und dieses wird schlicht und einfach von RTL bedient.
Oh, da bin ich falsch verstanden worden und habe mich wohl auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ich maße mir hier selbstverständlich ein Werturteil an (ausgedrückt im ersten Satz, in dem ich schreibe, dass *ich* diese Aktion total gelungen und gut finde). Was ich mir nicht anmaße, ist zu bestimmen, welcher Dreck über den werbefinanzierten Äther gesendet wird. Da darf meiner Meinung nach so ziemlich vieles gesendet werden (Grenze wären hier m.E. bestenfalls Straftaten oder Aufforderungen zu ebensolchen). Aber natürlich darf jeder Bohlenschmierlappen dort Unterschichtenfernsehen ausstrahlen, bis die Leute aus Verzweifelung Opium nehmen oder meinetwegen religiös werden.

Nur: ich muss das entsprechende Sendeformat deswegen noch lange nicht gut finden und auch nicht kommentarlos hinnehmen. Und wenn Aktionen stattfinden, die den reibungslosen Ablauf dieser Sendungen stören, dann begegne ich dem mit irgendwas zwischen Wohlwollen und Genugtuung.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #23 am: 08 Juni 2013, 08:04:38 »

Ich hab da jetzt noch mal ein bisschen drüber nachgedacht.

Zum einen, was vielleicht auch ein bisschen untergegangen ist in der ganzen Aufregung: es geht um ein offizielles Dokument, in dem das generische Maskulinum gegen das generische Femininum ausgetauscht wurde, mit der üblichen Fußnote "mit der weiblichen Form ist die männliche Form mitgemeint". Die gehen da nicht morgen rum und tauschen die Türschilder aus, und die schreiben das auch nicht auf ihre Zeugnisurkunden.

Zum anderen: ich habe noch nicht verstanden, inwiefern das nun _besser_ ist als vorher. Es ist immer noch genau die gleiche Situation - der besseren Lesbarkeit wegen wird eine Form als Default gesetzt, und die andere mitgemeint. Wenn es vorher diskriminierend und zurücksetzend war, dann ist es das jetzt immer noch. Das die gleichen Leute, die das vorher doof fanden jetzt jubeln ist auch eher bezeichnend.

Insgesamt: wenn man ein generisches Maskulinum doof findet, dann muss man entweder in den sauren Apfel beissen und beide Formen verwenden, oder beide Formen abwechselnd, oder eben ein Binnen-I. Hab ich überhaupt kein Problem mit. Eine Prüfungsordnung liest eh keiner zum Spaß - das ist ein offizieller Text, dadurch wird der auch nicht schlimmer. Aber einfach nur das Vorzeichen austauschen - das ist auch irgendwie kindisch.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #24 am: 08 Juni 2013, 08:38:53 »

Persönlich kann ich nicht ganz verstehen, wieso sich so an Formulierungen festgehalten wird. Wenn wir an der Stelle sind, wo nur noch die Formulierungen anzufassen sind, dann musst das Gleichberechtigungsproblem ja bereits in allen wichtigeren Situationen vom Tisch sein.

Was ich völlig falsch finde, ist die Tatsache, dass hier Radikale A (nur männlich) durch Radikale B (nur weiblich) ersetzt wird, und jene, die sich so für Gleichberechtigung einsetzen, jetzt jubeln. Eigene Sache nicht verstanden, kommt mir da in den Kopf. Die Situation zeigt aber, dass wir das Problem nicht wirklich lösen können, da wir keine neutralen Bezeichner dafür haben. Ich würde ja soweit gehen, und zu behaupten, dass das ein hochgezüchtetes, eigentlich gar nicht vorhandenes Problem ist...

Was mich wirklich umhaut ist die Tatsache, dass die Uni Leipzig ja jetzt die ganzen Dokumente anpassen muss. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft seit Jahren die Debatte, dass zu wenig Geld in Bildung fliesst. Universitäten Stellen abbauen müssen, keine Kohle mehr für Material haben etc. Halten es die Beführworter ernsthaft für wichtiger, das eh schon zu kleine Budget für die Anpassungen von Dokumenten zu investieren, als für den Bildungsauftrag?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #25 am: 10 Juni 2013, 13:36:58 »

Zum anderen: ich habe noch nicht verstanden, inwiefern das nun _besser_ ist als vorher.
Es ist auch nicht besser als vorher. Aber es polarisiert und macht auf das Problem - denn offensichtlich ist es das (noch immer) - aufmerksam.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #26 am: 10 Juni 2013, 19:27:03 »

So als kleiner Nachtrag noch dazu:

http://www.bildblog.de/49640/mein-lieber-frau-gesangsverein

Das muss dann wieder dieser so für die Demokratie unverzichtbare Qualitätsjournalismus sein, für den wir so dringend ein Leistungsschutzrecht brauchten.

Ich hab mich übrigens ob der ganzen Sache daran erinnert, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern vor ein paar Jahren auch schon mal so eine Aktion mit einem generischen Femininum in einer Durchführungsverordnung gemacht hat. Das hat aber außerhalb von Schwerin damals niemanden interessiert. Weil es eigentlich auch voll uninteressant ist.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #27 am: 11 Juni 2013, 09:54:35 »

Ne, die sind bekloppt!
Gut fand ich einen Leserkommentar unter dem Artikel: " Da haben wir die Salatin "
Nachdem ich Banquos Link gelesen habe, frage ich mich wer hier eigentlich die Bekloppterinnen sind. >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #28 am: 11 Juni 2013, 13:41:22 »

Ne, die sind bekloppt!
Gut fand ich einen Leserkommentar unter dem Artikel: " Da haben wir die Salatin "
Nachdem ich Banquos Link gelesen habe, frage ich mich wer hier eigentlich die Bekloppterinnen sind. >:(
Spiegel Online schadet mittlerweile echt dem Ansehen der deutschen Presse. Mich wundert schon seit langem, dass sich "Der Spiegel" eine derartig schlechte Online-Sparte leistet, ohne um den eigenen Ruf besorgt zu sein.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #29 am: 11 Juni 2013, 15:02:14 »

Ich finde den Druck-Spiegel jetzt auch nicht soo toll.
Entweder war der auch mal besser als seriöses Blatt geeignet als heute,
oder ich habe die Schwachstellen früher einfach nur nicht mitbekommen.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)