Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 14:27:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede  (Gelesen 18286 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

--- Zitat Anfang ---

Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Titel wie "Rektorin" und "Professorin" gelten künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin.

Rektorin, Dozentinnen, Wissenschaftlerinnen - da, wo früher in der Grundordnung der Universität Leipzig die sogenannte Schrägstrich-Variante genutzt wurde, also etwa Professor/Professorin, steht künftig ausschließlich die weibliche Personenbezeichnung. Eine Fußnote ergänzt, dass diese feminine Bezeichnung sowohl für Personen männlichen als auch weiblichen Geschlechts gilt. Diese Änderung hat der erweiterte Senat bereits Mitte April beschlossen. Anfang Mai nun stimmte auch das Rektorat um Professorin Dr. Beate Schücking zu. Die Grundordnung tritt in Kraft, wenn das Wissenschaftsministerium nicht innerhalb von vier Monaten eine Änderung fordert. Doch damit rechnet in Leipzig niemand.

Bundesweit wäre die Universität Leipzig damit offenbar Vorreiterin.

--- Zitat Ende ---

Mehr? Hier.

Ich bin ja dafür, weil es dann nach Jahrunderten endlich mal andersherum läuft, alle männlichen Mitarbeiter zu entlassen und alle männlichen Studenten direkt der Uni zu verweisen. Dann läuft das wenigstens konsequent mal andersherum. Vermutlich wäre das dann fair, gerecht und mal wirkliche Gleichberechtigung, wie es das Wort selbst ja schon nahe legt.

... sind die irre?
Gespeichert

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/

O.o
Ach, das ist doch echt lächerlich. Ich plädiere ja schon lange dafür, dass es wie im englischsprachigen Raum gehandhabt wird, männliche Bezeichnung gilt für alle und fertig. Okay, weibliche Bezeichnung gilt für alle und fertig, geht dabei natürlich auch. Aber da bin ich prakmatisch, die männliche Form ist die kürzere von beiden, also bitte die...
Und diese Aussage "nun läuft es endlich mal anders herum"... boah, nee, wirklich nicht. ><
Was haben die Heinis (Heininnen? ;D) eigtl an dem Wort "Gleichberechtigung" nicht verstanden?
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

Ne, die sind bekloppt!
Gut fand ich einen Leserkommentar unter dem Artikel: " Da haben wir die Salatin "
« Letzte Änderung: 04 Juni 2013, 11:03:19 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Irgendwer sollte "denen" (Feministen etc) mal erzählen dass die beiden zusätzlichen Buchstaben "in" mal so gar nicht für Dinge wie "gleicher Lohn bei gleicher Arbeit" etc. sorgen...  ::)


Naja, aber wie war das so schön?

Gleichberechtigung aus Sicht der Männer:  Frau = Mann

Gleichberechtigung aus Sicht der Frauen: Frau > Mann

Aber Frauen waren ja noch nie gut in Mathe. *duck* :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase

Schön geschrieben.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Aber Frauen waren ja noch nie gut in Mathe. *duck* :P

Naja, vielleicht sollten sie einfach mal eine Mathevorlesung bei Frau Professorin Dr. Hans-Bert Rademacher an der Uni Leipzig besuchen :)
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen

Ich finde sowas albern. Damit wird doch genau das Gegenteil von dem erreicht was das Ziel ist. Das "in" am Ende eines Titels sagt doch gar nichts über Qualifikation und Fähigkeit aus. Damit werden doch jetzt eher Witze gemacht als das irgendwas sinnvolles damit erreicht wird.

Und ich habe mich noch nie in irgendeiner Weise diskriminiert gefühlt wenn es einen Titel in männlicher und weiblicher Form gibt.


Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich eben welche...man man man...äh frau frau frau
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!

Es handelt sich sicher um das zentrale Problem unserer Gesellschaft. Und darüber hinaus: Wenn wir überall ausschließlich die weibliche Form verwenden, dann wird sich der Sexismus in unserer Gesellschaft mit Sicherheit schon bald in Wohlgefallen auflösen.  :o
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Es handelt sich sicher um das zentrale Problem unserer Gesellschaft. Und darüber hinaus: Wenn wir überall ausschließlich die weibliche Form verwenden, dann wird sich der Sexismus in unserer Gesellschaft mit Sicherheit schon bald in Wohlgefallen auflösen.  :o

Müsste das jetzt eigentlich "die Sexismusin" heissen?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Gleichberechtigung aus Sicht der Männer:  Frau = Mann

Gleichberechtigung aus Sicht der Frauen: Frau > Mann
Damit machst du dir das eindeutig zu einfach.

Ich persönlich finde den Schritt der Uni eigentlich sogar löblich, weil dadurch das eigentliche Problem viel stärker präsent wird. Vllt. wachen dadurch auch mal ein paar mehr auf, deren Rollenbild noch im Mittelalter verhaftet ist.
« Letzte Änderung: 05 Juni 2013, 14:22:18 von l3xi »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #10 am: 05 Juni 2013, 15:36:37 »

Vllt. wachen dadurch auch mal ein paar mehr auf, deren Rollenbild noch im Mittelalter verhaftet ist.
Was ist gegen das Rollenbild einzuwenden? Hat sich Jahrtausende lang bewährt ;) ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #11 am: 05 Juni 2013, 16:02:29 »


Es handelt sich sicher um das zentrale Problem unserer Gesellschaft. Und darüber hinaus: Wenn wir überall ausschließlich die weibliche Form verwenden, dann wird sich der Sexismus in unserer Gesellschaft mit Sicherheit schon bald in Wohlgefallen auflösen.  :o

wenn man mal eine Weile die Wortmeldungen der Speerspitzen des deutschen Feminismus im Internet oder in der Presse mitverfolgt:
eine kleine aber sehr laute Minderheit von Leuten, die entweder nichts besseres zu tun hat oder sich auf diesem Terrain mal so richtig profilieren kann, weil man da wenig Gegenwind bekommt.

was mich daran stört:
1. es trivialisiert die tatsächlichen Probleme, die Frauen außerhalb dieser selbstgefälligen pseudoakademischen Zirkel in der wirklichen Welt haben. Aber für die haben die Vordenkerinnen eh nur sehr bedingt Solidarität übrig, man ist ja schließlich die Avantgarde.

2. es wird ein Haufen Geld und Aufwand aufgewandt, damit sich eine kleine Truppe von Zivilversagerinnen hübsch alimentiert über solch hochdringliche Fragen austauschen können. Die werden ja meistens noch nichtmal von den anderen Geisteswissenschaftlerinnen ernst genommen. (sonst wären es ja auch Soziologen und nicht Genderirgendwasforscher.)

3. 'ich und die meinen wurden schlecht behandelt, deswegen dürfen jetzt andere auch schlecht behandelt werden' ist ein super Argument. Wenn man fünf Jahre alt ist.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #12 am: 05 Juni 2013, 16:16:04 »

3. 'ich und die meinen wurden schlecht behandelt, deswegen dürfen jetzt andere auch schlecht behandelt werden' ist ein super Argument. Wenn man fünf Jahre alt ist.
Genau das stört mich an der derzeit wohl laut angedachten Art der "Gleichberechtigung":
Jahrelang hatten die Männer die Vorreiterrolle und die Frauen nix zu sagen, nun hat es als Ausgleich gefälligst anders herum zu sein. Jetzt ist die Frau dran! DANN, DANACH können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen!" (Ja, tatsächlich so von diversen Frauen gehört.)

Ich finde so ein Denken ja eigentlich irgendwie sehr unreif und denke dass es der Gleichberechtigung an sich eher schadet. Es ist (hoffentlich:) ) auch eher eine Minderheit die so denkt, aber wie du schon geschrieben hast:  "eine kleine aber sehr laute Minderheit"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #13 am: 05 Juni 2013, 16:40:39 »

3. 'ich und die meinen wurden schlecht behandelt, deswegen dürfen jetzt andere auch schlecht behandelt werden' ist ein super Argument. Wenn man fünf Jahre alt ist.
Genau das stört mich an der derzeit wohl laut angedachten Art der "Gleichberechtigung":
Jahrelang hatten die Männer die Vorreiterrolle und die Frauen nix zu sagen, nun hat es als Ausgleich gefälligst anders herum zu sein. Jetzt ist die Frau dran! DANN, DANACH können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen!" (Ja, tatsächlich so von diversen Frauen gehört.)

Ich finde so ein Denken ja eigentlich irgendwie sehr unreif und denke dass es der Gleichberechtigung an sich eher schadet.

mit solchen Personen hast du Umgang? da würde ich mir glaub ich Mühe geben, möglichst wenig mit denen zu tun zu haben.

das geht übrigens in beide Richtungen. nur weil die einen doof sind, ist das Gegenteil noch lange nicht richtig.

allgemein finde ich 'Männer sind soundso, Frauen sind soundso' ziemlich albern. aber ich glaube, das habe ich auch in diesem Forum schon oft genug geschrieben.
« Letzte Änderung: 05 Juni 2013, 16:54:19 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
« Antwort #14 am: 05 Juni 2013, 17:00:58 »

mit solchen Personen hast du Umgang? da würde ich mir glaub ich Mühe geben, möglichst wenig mit denen zu tun zu haben.
Arbeitskollegen....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq