Schwarzes Hamburg

  • 04 Mai 2024, 04:36:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Tag oder Nachtmensch - oder Normalo

Früh Aufwacher und Aufsteher, früh zu Bett geher
Durchschnittlich
Nachtmensch, spät zu Bett geher, Spätaufsteher

Autor Thema: Umfrage: Tag oder Nachtmensch  (Gelesen 7174 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #15 am: 26 Juni 2013, 21:12:45 »

Eindeutig: Absoluter Nachtmensch!

Während der Schulzeit war ich ein Frühaufsteher, ging gerne und freiwillig um 21 Uhr ins Bett und hatte kein Problem damit, um 6 Uhr aufzustehen.
Irgendwann änderte sich das allmählich.
Mittlerweile geht es mir wie Freaka: Ich kämpfe jeden Tag aufs neue gegen meinen natürlichen Rhythmus an, weil mein Job das einfach erfordert. Umgewöhnung ist nicht möglich. Ich kann zwar früh ins Bett gehen und schlafe dann auch ein, aber wirklich erholen kann ich mich nur, wenn ich morgens die Stunden zwischen 6 und 12 Uhr bekomme, die mir während der Arbeitstage nicht vergönnt sind. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Natur. Krank eigentlich, wenn man bedenkt wie viel Produktivität man dadurch als Arbeitgeber verschenkt.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #16 am: 26 Juni 2013, 23:00:17 »

E Ich kann zwar früh ins Bett gehen und schlafe dann auch ein, aber wirklich erholen kann ich mich nur, wenn ich morgens die Stunden zwischen 6 und 12 Uhr bekomme, die mir während der Arbeitstage nicht vergönnt sind. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Natur. Krank eigentlich, wenn man bedenkt wie viel Produktivität man dadurch als Arbeitgeber verschenkt.

geht mir genauso, mit einer Ausnahme: ich kann gar nicht bis 24 Uhr einschlafen.
Dementsprechend sammelt es sich bei mir im Laufe der Woche ein betrachtlicher Schlafdefizit, am Freitagabend wegzugehen ist für mich eigentlich sinnlos.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #17 am: 08 August 2013, 09:59:20 »

http://www.colorado.edu/news/features/set-sun-escape-electrical-lights-synchs-our-circadian-clocks-solar-day

Ein Bericht zu einer Studie, wie elektrisches Licht den Tagesrhythmus des Menschen beeinflusst. Oder besser ausgedrückt: wie der Verzicht auf künstliches Licht den Rhythmus innerhalb weniger Tage wieder auf einen natürlichen Sonnen-Tag "normt". Also die Unterschiede minimiert.

Bei den 8 Teilnehmern der Studie hat es jedenfalls funktioniert. Ich fand das sehr interessant. Mein eigener (zurzeit Frühaufsteher-)Rhythmus ist mir nämlich auch keinesfalls angeboren, ich hatte schon ganz andere Phasen. Für manche Extrem-"Abweichler" wäre es vielleicht spannend, diese Studie im Kleinen mal bei sich selbst auszuprobieren: Für eine Woche bei Einsetzen der Dunkelheit Licht und elektrischen Schnickschnack aus, nur noch romantisches Kerzenlicht...^^ Und einfach mal horchen, was der Körper dazu sagt.

Wer in einer lauten Gegend wohnt oder nicht richtig abdunkeln kann, hat wahrscheinlich eh schon verloren; nicht umsonst fand der Versuch ja in der "wilderness" statt...^^ (Vielleicht mach ich's mal. Iiirgendwann... :D )

Eine ähnliche Studie im Winter wäre sicher auch interessant...^^
 
« Letzte Änderung: 08 August 2013, 10:09:21 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Schattengestalt

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 49
  • Ich kam aus der Dunkelheit...
    • ƔI▲†∆†▲IƔ Music
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #18 am: 11 August 2013, 05:12:37 »

Nachtmensch... zum Abend hin werde ich immer aktiver...und wenn ich mich Tagsüber dem Sonnenlicht aussetze... werde ich trozdem immer müder.  :P
Gespeichert
† All ive seen was BLACK †

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #19 am: 01 Oktober 2013, 15:20:34 »

Mega-Nachteule.

Und diese ganzen verfickten Lerchen mit ihrem scheiß gewusel und tüchtigem Getue schon früh am Morgen gehen mir sowas von auf den Keks.
Und noch viel mehr auf den Keks geht mir, dass die auch noch die ganze gottverdammte Welt beherrschen und so ne dämliche Scheiße wie Zeitumstellung, Arbeitsbeginn um 7:00 oder viel zu frühen Schulbeginn angeschafft haben unter dem wir restlichen, etwa 60% und mehr, täglich leiden müssen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Julya

  • Gast
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #20 am: 01 Oktober 2013, 15:45:22 »

Mega-Nachteule.

Und diese ganzen verfickten Lerchen mit ihrem scheiß gewusel und tüchtigem Getue schon früh am Morgen gehen mir sowas von auf den Keks.
Und noch viel mehr auf den Keks geht mir, dass die auch noch die ganze gottverdammte Welt beherrschen und so ne dämliche Scheiße wie Zeitumstellung, Arbeitsbeginn um 7:00 oder viel zu frühen Schulbeginn angeschafft haben unter dem wir restlichen, etwa 60% und mehr, täglich leiden müssen.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


!!!

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Umfrage: Tag oder Nachtmensch
« Antwort #21 am: 01 Oktober 2013, 20:51:20 »

Und diese ganzen verfickten Lerchen mit ihrem scheiß gewusel und tüchtigem Getue schon früh am Morgen gehen mir sowas von auf den Keks.
Und noch viel mehr auf den Keks geht mir, dass die auch noch die ganze gottverdammte Welt beherrschen und so ne dämliche Scheiße wie Zeitumstellung, Arbeitsbeginn um 7:00 oder viel zu frühen Schulbeginn angeschafft haben unter dem wir restlichen, etwa 60% und mehr, täglich leiden müssen.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


!!!

*unterschreib*!!1einself

(obwohl ich keine Mega-Nachteule bin)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.