Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Bananen, Kaffee, Blumen...
Eisbär:
--- Zitat von: "Kallisti" ---du meinst also, du könntest mit deinem Kaufverhalten - im Verbund mit dem (dann ähnlich ausgerichteten) Kaufverhalten anderer nichts ausrichten, nichts ändern, bewirken, beeinflussen, steuern??
--- Ende Zitat ---
Richtig!
Wenn ich und andere die Produkte nicht mehr kaufen, sinkt die Nachfrage, also wird die Industrie die Preise senken und den Leuten, denen Du helfen willst, geht es noch dreckiger.
--- Zitat ---Also: Du wärst nicht bereit, für bestimmte fair gehandelte (und evtl. auch k.b.A-) Produkte mehr Geld auszugeben
--- Ende Zitat ---
Ich bin armer Student und habe nichts über für solchen Schnickschnack.
--- Zitat --- bzw. die Dinge weniger zu konsumieren (Stichwort: Genuss statt Überfluss;
--- Ende Zitat ---
Wie schon oben gesagt, ich konsumiere die genannten Produkte eh nicht.
--- Zitat --- Qualität statt Quantität),
--- Ende Zitat ---
Das muß sich nicht unbedingt gegenseitig auschließen.
--- Zitat --- wenn dieses Kaufverhalten aber anderen Menschen das Überleben/Leben sichert oder erleichtert... ???
--- Ende Zitat ---
Globalisierung sichert mir meinen (zukünftigen) Arbeitsplatz.
Sie läßt Dich an einem in den USA entwickelten, in Taiwan gebauten Computer sitzen und über das Internet weltweit kommunizieren.
Du kannst heute mit dem Flieger in unter 48 Stundne an jedem beliebigen Ort der Welt sein.
Du konsumierst Produkte aus aller Herren Länder und die von "uns" in D produzierten Dinge werden ebenso in die ganze Welt exportiert.
All das schafft Arbeitsplätze, nicht zuletzt beim Transport dieser Güter um die Welt.
Gegen Globalisierung zu sein ist wie gegen den Sonnenaufgang zu sein. Sinnlos, weil das kommt einfach und ist auch gut so.
Der Rest ist pure Marktwirtschaft. Und das die hier und da entschärft werden könnte, ist unbestritten.
Aber das klappt von hier aus nicht. Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen und das dann nicht vor Ort zu tun.
Das ist wie diese Demos hier auf dem Bahnhofsvorplatz von Einwanderern und Asylanten gegen die iranische Frauenpolitik und gegen die nepalesische Innenpolitik.
Ich fahr ja auch nicht nach Katmandu oder Teheran und demonstriere dort gegen die Studiengebühren in Deutschland :roll:
Anonymous:
Im Großen und Ganzen schließe ich mich beiden Meinungen an.
Wie das gehen soll?
Eigentlich gar nicht.
Das alles ist altbekannt, doch niemanden interessiert es.
Doch ist nicht die Globalisierung Schuld an dem Dilemma.
Nicht ausschließlich.
Eine Boykottierung des Importes von Kaffee, Bananen, Kakao, Schokolade und Gedöns hätte genau das zur Folge, was Eisbär ansprach:
Dumpingpreise, um den Kram irgendwie noch loszuwerden.
Daraus resultierend weniger Geld für die Waren an die exportierenden Länder.
Ebenso weniger Geld für diejenigen, die eh schon die Gebeutelten sind.
Damit ist ihnen wirklich geholfen, ganz bestimmt.
Die einzige effektive Möglichkeit wäre, die Menschen dazu zu bringen, ihren Kram etwas teurer dort zu kaufen, wo die Erzeuger nicht ausgebeutet werden.
Wer kann sich das leisten?
Wer wird es tun?
Die heutige Gesellschaft sieht es als Einschnitt in ihre Menschenrechte ein, dass im Zuge von Hartz IV ihr Privatleben etwas genauer unter die Lupe genommen wird.
(hatte gestern diesbezüglich ne heftige Diskussion mit meinem Vater)
Wie willst du solch egoistischen Leuten erklären an Andere zu denken?
Du bekommst aus diversen und meist nachvollziehbaren Gründen nicht einmal eine Szene dazu. Wie willst du ein Bundesland gewinnen?
Was nutzt es, die Bundesrepublik auf seiner Seite zu haben, während Übersee fröhlich weiter derart agiert?
Das Leben der von dir angesprochenen Arbeiter wird niemals besser werden, die Schere zwischen Arm und Reich klafft viel zu weit auseinander.
Das Elend liegt viel zu weit weg…
Jeder denkt zuerst an sich.
Das ist die Natur des Menschen.
Die Natur des Säugetieres insgesamt.
Der Mensch ist angeblich das intelligenteste Säugetier auf diesem Planeten.
Dem Menschen fehlt es im Allgemeinen an dem, was ihm zum Menschen macht -- Menschlichkeit.
Es ist schön zu sehen, dass es diesbezüglich Ausnahmen wie dich gibt.
Es ist schade, dass diese Ausnahmen nicht überwiegen.
Jeder denkt zuerst an sich.
Und dann spaltet es sich auf.
Eine Gruppe denkt dann an ihre Familie.
Freunde.
Bekannte.
Andere.
Die andere Gruppe an ihren Erfolg.
Ihr Geld.
Ihren Luxus.
Ihr Ansehen.
Leider ist die wirklich menschliche Gruppe, die Gruppe der Ersteren, auf diesem Planeten viel zu dünn gesät.
Kallisti:
@Eisbär und Lucas
also ich bin (auch) Studentin und hab ein Kind und ich kaufe definitiv und seit Jahren transfair- und "k.b.A.-" Produkte!
Und: ich hab verdammt wenig Kohle!! Aber: es ist eine Frage, wie man (welche!) Prioritäten setzt, ja!
Und: für gesunde und fair gehandelte Produkte, die auch unsere Umwelt/Natur nicht zerstören (deren Anbau, Verarbeitung...) ..., bin ich tatsächlich bereit, auf anderes zu verzichten! Und das mach ich eben auch.
Und dann ist das Schwachsinn - von wegen wenn man´s nicht kauft und Dumping-Preise - klar: man muss halt eben drauf achten, WAS man WO kauft...!!
Und damit kann man durchaus was beeinflussen - es braucht halt aber mehrere Leute dazu, die nicht nur an ihr eigenes Wohlergehen und Vergnügen denken... ... ... !
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln