Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Bananen, Kaffee, Blumen...
Eisbär:
--- Zitat von: "Kallisti" ---du meinst also, du könntest mit deinem Kaufverhalten - im Verbund mit dem (dann ähnlich ausgerichteten) Kaufverhalten anderer nichts ausrichten, nichts ändern, bewirken, beeinflussen, steuern??
--- Ende Zitat ---
Richtig!
Wenn ich und andere die Produkte nicht mehr kaufen, sinkt die Nachfrage, also wird die Industrie die Preise senken und den Leuten, denen Du helfen willst, geht es noch dreckiger.
--- Zitat ---Also: Du wärst nicht bereit, für bestimmte fair gehandelte (und evtl. auch k.b.A-) Produkte mehr Geld auszugeben
--- Ende Zitat ---
Ich bin armer Student und habe nichts über für solchen Schnickschnack.
--- Zitat --- bzw. die Dinge weniger zu konsumieren (Stichwort: Genuss statt Überfluss;
--- Ende Zitat ---
Wie schon oben gesagt, ich konsumiere die genannten Produkte eh nicht.
--- Zitat --- Qualität statt Quantität),
--- Ende Zitat ---
Das muß sich nicht unbedingt gegenseitig auschließen.
--- Zitat --- wenn dieses Kaufverhalten aber anderen Menschen das Überleben/Leben sichert oder erleichtert... ???
--- Ende Zitat ---
Globalisierung sichert mir meinen (zukünftigen) Arbeitsplatz.
Sie läßt Dich an einem in den USA entwickelten, in Taiwan gebauten Computer sitzen und über das Internet weltweit kommunizieren.
Du kannst heute mit dem Flieger in unter 48 Stundne an jedem beliebigen Ort der Welt sein.
Du konsumierst Produkte aus aller Herren Länder und die von "uns" in D produzierten Dinge werden ebenso in die ganze Welt exportiert.
All das schafft Arbeitsplätze, nicht zuletzt beim Transport dieser Güter um die Welt.
Gegen Globalisierung zu sein ist wie gegen den Sonnenaufgang zu sein. Sinnlos, weil das kommt einfach und ist auch gut so.
Der Rest ist pure Marktwirtschaft. Und das die hier und da entschärft werden könnte, ist unbestritten.
Aber das klappt von hier aus nicht. Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen und das dann nicht vor Ort zu tun.