Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Petitionen, über deren Mitzeichnung man nachdenken sollte

(1/3) > >>

CommanderChaos:
Wirtschaftspolitik - Verpflichtung der Internetanbieter zur Netzneutralität

CubistVowel:
done.

CommanderChaos:
Weiß noch nicht, ob das hier einen eigenen Thread braucht, aber..

Jemand hat mal endlich ein Manifest geschrieben, das eigentlich geeignet sein sollte, ganz Deutschland hinter sich zu vereinen. Es stellt zehn Forderungen an alle Parteien, die für eine lebenswerte Zukunft zu erfüllen sind. Man kann es mit unterschreiben, und ich hörte, dass es ab jetzt jeden Montag eine Demonstration geben soll vor dem Kanzleramt.

http://www.generationenmanifest.de

colourize:

--- Zitat von: CommanderChaos am 06 Juni 2013, 20:15:36 ---Weiß noch nicht, ob das hier einen eigenen Thread braucht, aber..

Jemand hat mal endlich ein Manifest geschrieben, das eigentlich geeignet sein sollte, ganz Deutschland hinter sich zu vereinen. Es stellt zehn Forderungen an alle Parteien, die für eine lebenswerte Zukunft zu erfüllen sind. Man kann es mit unterschreiben, und ich hörte, dass es ab jetzt jeden Montag eine Demonstration geben soll vor dem Kanzleramt.

--- Ende Zitat ---
Na, ich weiß ja nicht. "Wünsch Dir was" macht natürlich immer Laune, und wer wäre nicht für nachhaltiges Wirtschaften, ein sorgenfreies Leben, gesunde Luft und Frieden in der Welt? Ich glaube indes, dass sich einige der Wünsche gegenseitig ausschließen. Etwa die Forderung 4 (Zurückfahren der Schuldenlast) mit nahezu allen anderen Forderungen (die nämlich Geld kosten).

Einzig die Forderung 3 ("Wir fordern unser Recht auf Beteiligung und Mitsprache ein.") kostet nix, ist aber leider einigermaßen sinnentleert. Niemand im Land wird gezwungen, sich als Musiker, Klimaforscher oder Schauspieler zu verdingen. All diese Leute, die da als Erstunterzeichner dem Ganzen die Salbung des Seriösen vermitteln, könnten sich auch zur Wahl stellen und mit überzeugenden Argumenten für sich werben - und werden dann vielleicht auch gewählt. Demokratie bedeutet nämlich, dass man Mehrheiten hinter sich vereinen muss wenn man etwas verändern will. Ich will jedenfalls nicht in einem Staat leben, in dem "der Marius" aufgrund der Tatsache, dass er "der Marius" ist, mehr Gehör findet wenn er von seinem Mitspracherecht Gebrauch macht als irgendwer anders.

Schließlich finde ich diesen Appell nicht zuletzt deshalb albern, weil er sich gegen die Politik der Bundesregierung richtet, ohne die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Wenn man eine Politik will, die die Energiewende stärker vorantreibt, dann muss man halt bei der kommenden Wahl das Kreuzchen bei eben jener Partei machen. Jedenfalls wenn man sich nicht selbst zur Wahl stellen will. Btw. gibt es auch Parteien, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen als CDU/CSU oder F.D.P.. Und eine Partei, die mehr Transparenz und direktere Demokratieformen will gibt es ebenfalls. Indes ist mir schon klar, dass die meisten der Erstunterzeichner-Promis ebenjene Parteien (Grüne, Linke, Piraten) nicht wählen wird. Wäre ja auch gegen ihre persönlichen Interessen.

Irgendwie wirkt diese Initiative irgendwas zwischen heuchlerisch und aktionistisch auf mich.

nightnurse:

--- Zitat von: CommanderChaos am 06 Juni 2013, 20:15:36 ---Weiß noch nicht, ob das hier einen eigenen Thread braucht, aber..

--- Ende Zitat ---

Hihi, das seh ich ja jetzt erst.
Eigentlich hat colourize schon alles Notwendige gesagt. Wellness-Spa-Politik \o/
Ich hätte nur noch ein paar Korinthen abzudrücken, z.B.

--- Zitat ---Die Bekämpfung des Klimawandels muss als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden.
--- Ende Zitat ---

- ich vermisse da doch ein Wort wie "menschengemacht" oder so, denn die nächste Eiszeit wird kommen, egal, was in unserer Verfassung steht. Die übrigens "Grundgesetz" heisst.

--- Zitat ---Wir Bürgerinnen und Bürger wollen uns aktiver an Entscheidungsprozessen in Politik,
Wirtschaft und Gesellschaft beteiligen.
--- Ende Zitat ---

Ja, dann man los. Wählen gehen, Parteien beitreten, Parteien gründen, in den Wahlkampf gehen, Trommeln rühren. Niemand hält Euch auf. Einige von Euch sind ja sogar schon Politiker.

(Das ganze Manifest wirkt ein bisschen, als sei es für ein Bullshit-Bingo gemacht, nein? "Nachhaltigkeit", "Elfenbeinturm", "ungezügelter Finanzkapitalismus", "globales Desaster", "Raubbau" - Bingo!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln