Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Schußwaffen jetzt für jedermann verfügbar - Ja, JETZT und nicht bald.

<< < (3/6) > >>

Inverted:
In Israel rennen die fast alle mit einer Waffe rum ohne dass es ständig zu Schulamokläufen käme. Einmal echauffierte sich gar ein überlebender palästinensischer Terrorist vorwurfsvoll, dass, nachdem das von ihm und seinen Kumpeln geplante Massaker auf einem öffentlichen Platz daran gescheitert war, dass bewaffnete Israelis das von den Terroristen eröffnete Feuer umgehend erwiderten, er nicht gewusst hätte, dass viele israelische Zivilisten in der Öffentlichkeit Waffen tragen dürfen (leider finde ich den Link gerade nicht).

Auch in den USA ist es so, dass in den Staaten mit rigiden Waffengesetzen die Zahl der durch Schusswaffen Getöteten höher ist als in Staaten mit liberalen Waffengesetzen. Auch die Schulamokläufe sind meines Wissens erst zu dem Zeitpunkt in Mode gekommen, nachdem im Umfeld von Bildungseinrichtungen Verbotszonen etabliert wurden.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass beispielsweise die ultrabrutalen Morde in Kirchweyhe und am Berliner Alexanderplatz so nicht hätten stattfinden können, wenn die Täter, deren Herkunft und Religionszugehörigkeit man nicht nennen darf (sonst Nazikeule), sich nicht ziemlich sicher hätten sein können, dass niemand in der näheren Umgebung effiziente Mittel zur Selbstverteidigung parat gehabt haben dürfte.

banquo:
http://www.lawyersgunsmoneyblog.com/2013/05/guns-as-cultural-markers-and-little-else

das ist glaub ich ein Aspekt, der in dieser Diskussion ein bisschen untergeht: die Leute da in Amerika, die haben diese Waffen nicht zum jagen, und nicht zum 'Haus und Hof verteidigen'. Die haben Waffen, und sich in ihrer peer group zu positionieren, und das ist völlig losgelöst von allen praktischen Erwägungen. Und deshalb ists auch völlig egal, wie viele Kinder da jedes Jahr bei drauf gehen.

RaoulDuke:

--- Zitat von: Inverted am 08 Mai 2013, 12:37:43 ---In Israel rennen die fast alle mit einer Waffe rum ohne dass es ständig zu Schulamokläufen käme.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich wirklich interessant! ... wenn Du da einen Link hast oder eine Quelle, würde ich mich da gerne auch noch mal schlau lesen, schon um mich ein wenig argumentativ "aufzumunitionieren" (lol, passende Metapher). Ich kann aber eigentlich auch direkt mal fragen, ein neu hinzugestoßener Flügel meiner Familie kommt ja von dort, da kann man sicher mal die eine oder andere Frage stellen.

Es würde nämlich belegen, was ich aus dem Bauch heraus (leider bisher wirklich argumentfrei) auch zu glauben geneigt bin: Amokläufe und Gewaltausbrüche werden eher verursacht durch andere Dinge als die Verfügbarkeit von Waffen. Mit Sicherheit werden sie schlimmer, wenn Waffen zur Verfügung stehen, aber das stehen sie ja eigentlich überall (hier eine illegale Waffe zu beschaffen ist ja auch primär eine Kostenfrage, wer will, schafft das auch, siehe NSU).

Vielleicht wird es Zeit für meine dritte ultra-kontroverse These des Threads: In Gesellschaftsstrukturen, in denen auf Einzelpersonen über jedes Maß hinaus Druck aufgebaut werden kann, gibt es möglicherweise eher lebensfeindliche Radikalisierungstendenzen als in anderen. Eigentlich sollte die Gesellschaft nämlich auch einen Platz haben für Leute, die aufgrund vertrackter Umstände Probleme mit dem Schulabschluß haben (Amokläufer von Erfurt), verhasste und verspottete Außenseiter (Columbine) oder wen auch immer. Wenn Gesellschaften manche Menschen dauerhaft, grenzenlos und scheinbar unumkehrbar ausschließen, sollten sie sich über die Wut der Betroffenen nicht wundern. Auch hier: Für Amokläufe gibt es natürlich keine Rechtfertigung. Aber eine Ursache - und ich glaube nicht, dass viele Amokläufe stattfinden, weil Waffen selbst etwas Böses sind.

--- Zitat von: Inverted am 08 Mai 2013, 12:37:43 ---Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass beispielsweise die ultrabrutalen Morde in Kirchweyhe und am Berliner Alexanderplatz so nicht hätten stattfinden können, wenn die Täter, deren Herkunft und Religionszugehörigkeit man nicht nennen darf (sonst Nazikeule), sich nicht ziemlich sicher hätten sein können, dass niemand in der näheren Umgebung effiziente Mittel zur Selbstverteidigung parat gehabt haben dürfte.

--- Ende Zitat ---

Oder vielleicht hätten die NSU-Leute auch nicht einfach in diverse Dönerbuden latschen können und da vor sich hin morden...

Black Ronin:
In der Schweiz, hat doch auch jeder, der mal in der Armee war, sein Gewehr zu Hause. Ist das eigentlich immer noch so?
Jedenfalls ist die Schweiz nun nicht grade für ihre Amokläufer berühmt , weils keine gibt,ne.

Inverted:

--- Zitat von: RaoulDuke am 08 Mai 2013, 13:47:07 ---
--- Zitat von: Inverted am 08 Mai 2013, 12:37:43 ---In Israel rennen die fast alle mit einer Waffe rum ohne dass es ständig zu Schulamokläufen käme.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich wirklich interessant! ... wenn Du da einen Link hast oder eine Quelle, würde ich mich da gerne auch noch mal schlau lesen, schon um mich ein wenig argumentativ "aufzumunitionieren" (lol, passende Metapher).
--- Ende Zitat ---
Einfach "guns" und "israel" googlen, und dann mal die Bilder angucken ;)

--- Zitat von: RaoulDuke am 08 Mai 2013, 13:47:07 ---Oder vielleicht hätten die NSU-Leute auch nicht einfach in diverse Dönerbuden latschen können und da vor sich hin morden...

--- Ende Zitat ---
Eben  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln