Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch
SCHNEE !!!!!!
CommanderChaos:
Jetzt reden wir aneinander vorbei - da hat ja niemand was anderes behauptet. Mir gings um die Geschwindigkeit der Erwärmung - bei den von dir verlinkten Graphen sieht das extrem dramatisch aus, aber die Flanken haben durchaus eine Dauer von einer Million Jahren. Aber um das zu vergleichen, müssen wir wieder davon ausgehen, dass wir aus 300 Jahren auf geologische Zeiträume hochrechnen dürfen, worüber ich mir nun auch nicht mehr so sicher bin.
Eisbär:
Nun ja... eigentlich sind die erhobenen Daten da schon sehr gut.
Die Schwankungen der letzten Jahrtausende sind dank Eisproben und Baumringen recht gut erforscht. Seit ca. 150 Jahren gibt es dann detailierte Wetteraufzeichnungen.
Und aus all diesen Daten geht eines ganz deutlich hervor: wir haben eine Erwärmung, wie sie die Erde noch nicht gesehen hat, so eine starke Temperaturerhöhung in so kurzer Zeit hat es noch nicht gegeben. Alle Schwankungen der letzten Jahrhunderte waren relativ gering und gingen langsam vor sich, dauerten jeweils ein paar Jahre. Seit ca. einem Jahrhundert hingegen steigt die durchschnittliche Temperatur rapide und ist inzwischen weit über das Maß der normalen Schwankungen der letzten Jahrhunderte hinaus.
Und ja, es gab in den 70er welche, die behauptet haben, wir steuerten auf eine Kaltzeit zu. Es gab auch vor 150 Jahre Menschen, die behaupteten, wenn man mit der Eisenbahn fahren würde, würde man bei 30km/h sterben. Beides war aber niemals die vorherrschende Meinung in Wissenschaftskreisen.
99% aller Klimaforscher und derer die in Randbereichen dieser Thematik forschen, sind sich einig, dass es eine menschengemachte Klimaerwärmung gibt. Dagegen wettern in erster Linie Menschen, die nie wissenschaftlich gearbeitet haben und eher der Industrie glauben, die gerne weiter fossile Brennstoffe verbrauchen möchte, ohne für die Folgen zur Verantwortung gezogen zu werden.
Unabhängig davon, ob wir der einen oder der anderen Seite glauben, ist der Klimawandel selbst wohl unstrittig. Es geht also längst nicht mehr nur darum, ob man was dagegen unternimmt, es geht auch darum, wie man damit umgeht, wie sich die Menschheit darauf einstellt und sich vorbereitet.
CommanderChaos:
--- Zitat von: Eisbär am 07 Januar 2015, 21:47:09 ---Die Schwankungen der letzten Jahrtausende sind dank Eisproben und Baumringen recht gut erforscht.
--- Ende Zitat ---
Ich zumindest dachte an die letzten Jahrmillionen, und da sind die Daten längst nicht so dicht. ;) Jahrtausende, pah.. das ist doch nicht repräsentativ! :P
Nee, ist schon richtig was du sagst. Ich meine, sogar ich bin jetzt in einer Forschungsgruppe für Geoengineering. Bin zwar noch nicht sicher ob das eine gute Idee ist und am Ende nicht mehr schadet als es nutzen kann, aber.. unter anderem das wird da erforscht.
Eisbär:
--- Zitat von: Multivac am 08 Januar 2015, 18:31:52 ---die Frage ist ja, ob es unnormale Temperaturschwankungen gibt der nicht und wenn ersteres, ob sie menschgemacht sind. Ich denke, ersteres lässt sich nicht nachweisen. Letzteres wird ebendo von einigen Fachleuten bestritten.
--- Ende Zitat ---
Ja, es wird von einigen wenigen Fachleuten bestritten. Der absolut überwiegende Teil der Fachleute (wie gesagt, es sind 98-99%) sind sich einig, dass wir eine unnormale, menschengemachte Steigerung der Temperatur haben.
Black Ronin:
Also ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das es menschengemacht sein kann wenn in den letzten, sagen wir mal grob 150 Jahren, Millionen von Tonnen fossiler Brennstoffe (und damit eben auch Schadstoffe) in die Luft geblasen werden die sich über und vor Jahrmillionen abgelagert haben und damit in der Erde gebunden waren.
Nee, da ist bestimmt nix dran. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln