Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch
SCHNEE !!!!!!
Eisbär:
--- Zitat von: nightnurse am 30 Dezember 2014, 16:45:33 ---Und schon wieder weg.
Die 2cm gestern waren dann auch zu wenig, als daß die Stadt großartig geräumt hätte. War super mit dem Rad über festgefahrenes Schneis zu fahren.
--- Ende Zitat ---
Keine Spikereifen für den Winter?
SchwarzMetallerHH:
Haha.
Super Einwand.
CommanderChaos:
Ok.. also.. dein Rant hat da ein paar Fehler.
Diese Zyklen gibt es, ja, und die sind definitiv unmöglich von Menschen zu beeinflussen (lassen wir mal die Science-Fiction-Schublade zu). Die aktuelle Erwärmung _passt aber nicht_ in den Zyklus. Ja, es ist und sollte gerade sowieso warm sein, aber die Erwärmungsgeschwindigkeit ist höher als die Erkenntnisse aus der Erdgeschichte erwarten lassen.
Wie man mit der Stabilisierung der globalen Durchschnittstemperatur Leute umbringen kann musst du mir mal erklären, bitte.
CO2 hat auch definitiv einen wärmenden Einfluss, wie ich mittlerweile genauer gelernt habe - allerdings reden wir bei der definitiv bekannten CO2-getriebenen Treibhausphase am Anfang der Erdgeschichte von einem Anteil von über 80% an der Atmosphäre. Gut, dann waren es wohl auch an die 100°C bei 15bar Luftdruck und es ist dankenswerterweise unmöglich erneut herzustellen, aaaber... CO2 kann warm machen. Frage ist halt: kann es das auch bei 400µbar Partialdruck in nennenswertem Ausmaß? Und: was genau sind die Wechselwirkungen, wird es wirklich wärmer oder wird es nur komisch? Wird es wirklich deshalb wärmer oder ist das Zufall? Können wir die Erwärmung aufhalten oder ist tatsächlich der Herr Milanković diesmal besonders schlecht gelaunt weil die Sonne ihn geblendet hat?
Sind hier vielleicht noch andere Wissenschaftler, die etwas mehr Einblick ins Thema haben? Ich hör das ja nur immer so nebenbei...
Wie dem auch sei.. der steigende Partialdruck sorgt auch so schon für genug Ärger, Googlestichwort: Ozeanversauerung. Allein das ist Grund genug zu handeln, da viele Meeresorganismen sehr pH-empfindlich sind, die Korallen (die teilweise bereits sterben) sind da nur der Anfang. Klar, in der Erdgeschichte gab es schon öfter Massenaussterben, aber wenn wir unser eigenes Ende aufgrund des Zusammenbruchs der Nahrungskette verhindern können (oder es zumindest versuchen können)... also ich hab nix gegen den Ausstieg aus fossilen Energien, und selbst wenn es nur ist, um diese Ressourcen für Nützlicheres zu verwenden.
SchwarzMetallerHH:
--- Zitat von: Multivac am 06 Januar 2015, 22:20:09 ---doch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Multivac am 06 Januar 2015, 22:20:09 ---von solch kleinen zeitspannen zu extrapolieren ist unsinn.
--- Ende Zitat ---
???
Weil nichts klar ist, ist alles klar.
Wenn er sagt ist unsinn, ist das falsch, weil die Basis zu kurz ist.
Wenn du sagst es passt, ist es richtig, obwohl die Basis zu kurz ist. *kopfkratz*
CommanderChaos:
--- Zitat von: Multivac am 06 Januar 2015, 22:20:09 ---von solch kleinen zeitspannen zu extrapolieren ist unsinn.
--- Ende Zitat ---
Guter Einwand. Aber...
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 06 Januar 2015, 22:47:20 ---Wenn er sagt ist unsinn, ist das falsch, weil die Basis zu kurz ist.
Wenn du sagst es passt, ist es richtig, obwohl die Basis zu kurz ist. *kopfkratz*
--- Ende Zitat ---
Vermutlich kann man es auf "da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren" zusammenstreichen, ohne eine Seite zu bevorzugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln