Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Frag einen Eisenbahner

<< < (45/46) > >>

CommanderChaos:

--- Zitat von: Jack_N am 16 März 2021, 18:49:15 ---Das sieht aus als wäre es das Rohmaterial für dutzende melancholische Musikvideos geworden :) Irgendwas an den Aufnahmen lässt mich nostalgisch werden.

--- Ende Zitat ---

Nicht wahr? Ist ja auch schon fast vintage. Aufgenommen mit einem Samsung Wave vor etwa 10 Jahren.

--- Zitat von: Eisbär am 19 März 2021, 21:20:52 ---1x geschnitten. Und das genau dann, wenn Du bei mir zu Hause vorbeifährst.

Echt jetzt, Junge?  :P

;D

--- Ende Zitat ---

Ich dachte mir, irgendwas zum Aufregen muss ich da ja auch reinmachen. ;D

Mentallo:
auf die gefahr hin, dass der fred sooo nicht gemeint war: warum sprüht so eine dampflok denn so krasse funken? macht die das immer, ich denke nicht. ist die kohle minderwertig, feucht, oder braun-?

Erich Zann:
Hallo Mentallo
in den Kommentaren auf YT äusserte ein User folgende Theorie :

"it shows that the engine is poorly maintained, a normally maintained steam engine won't launch those kind of ashes in the air from its funnel.
that one shows that the smokebox hasn't been cleaned properly and it still remains full of ashes and dust."

Mentallo:

--- Zitat von: Erich Zann am 04 April 2021, 07:03:34 ---Hallo Mentallo
in den Kommentaren auf YT äusserte ein User folgende Theorie :

"it shows that the engine is poorly maintained, a normally maintained steam engine won't launch those kind of ashes in the air from its funnel.
that one shows that the smokebox hasn't been cleaned properly and it still remains full of ashes and dust."

--- Ende Zitat ---

äsö  ???

CommanderChaos:

--- Zitat von: Mentallo am 04 April 2021, 00:56:15 ---auf die gefahr hin, dass der fred sooo nicht gemeint war: warum sprüht so eine dampflok denn so krasse funken? macht die das immer, ich denke nicht. ist die kohle minderwertig, feucht, oder braun-?

--- Ende Zitat ---

Uff! So krass habe ich das auch noch nicht gesehen. Eine fundierte Antwort kann ich leider nicht geben, da ich nur noch E- und Dieselloktechnik in der Ausbildung hatte. Ich meine mich dunkel an meine Was-ist-Was-Bücher zu erinnern, dass Holzfeuerung zu viel Funkenflug führt (weshalb i.d.R. Holzbrennerlokomotiven einen komisch geformten Kamin mit eingebautem Funkenfänger hatten). Die Kommentartheorie (da muss mal wer putzen) klingt auch plausibel.

Aha, meine Erinnerung funktioniert noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchfang_(Dampflokomotive)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln