Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch
Szenen von der Arbeit
CommanderChaos:
Bei uns gibt es ein konzernweites Mitarbeitertelefonbuch, in das man neben seinen Kontaktdaten auch ein paar Infos über die Zuständigkeiten schreiben kann und soll. Ich bin einer der wenigen, die das halbwegs ordentlich gemacht haben und habe eingetragen, dass ich als Projektingenieur für Geotechnik im Projekt xyz die Themen Baugrund, Altlasten und Kampfmittel koordiniere, also nicht unbedingt selbst alles kann und weiß, sondern überwiegend andere Fachleute herumkommandiere.
Heute klingelte das Telefon. Ein Herr zyx aus Freiburg hat da mal eine Frage zum Thema Kampfmittel und ich sei ja ausgewiesener Experte. :o Nachdem ich mir einige Minuten lang angehört hatte, was er wissen wollte, kam ich endlich zu Wort und konnte ihn an die Fachabteilung für Kampfmittel verweisen. ::) Wie er denn überhaupt auf mich gekommen sei? Und so erfuhr ich, dass die konzerninterne Universalsuchmaschine (quasi ein Intranet-Google) als allererstes meinen Namen ausspuckt, wenn man das Wort "Kampfmittel" eingibt. ;D Entweder stimmt irgendwas mit dem Algorithmus nicht, oder die Mitarbeiter der deutschlandweit mehrfach vertretenen Fachabteilung für Kampfmittel haben alle ihr Profil nicht ausgefüllt. Ich bin gespannt, ob sich das wiederholt und habe scherzhaft zu einem Kollegen gesagt, da in meinem Profil auch steht, dass ich für unser Projekt den lokalen Jira-Admin mache, dass bestimmt demnächst auch die zentrale IT anruft, weil sie ein Problem mit Jira hat.
CommanderChaos:
Aus der Kategorie "Deutschland im Endstadium": Ohne Scheiß, ich stelle gerade einen Antrag auf Versendung eines Faxes.
Zugegeben, es ist ein sehr spezielles Fax in einem sehr speziellen Prozess, und inhaltlich passiert deutlich mehr (ich beantrage, für Arbeiten Gleise zu sperren, und wenn dem entsprochen wird, wird die Anordnung von der zuständigen Stelle per Fax ans Stellwerk geschickt), aber der Antrag heißt so.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln