Schwarzes Hamburg

  • 04 Mai 2024, 03:59:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [suche] Hilfe beim Renovieren  (Gelesen 28683 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #15 am: 09 April 2013, 11:28:41 »

Ronin, Batgirl&Julya...sehr schön!
Hat Jemand hier zufällig schon mal Riemchen "geklebt" und verputzt und/oder fliesen gelegt und damit Erfahrung?
Die Wände möchte ich eigentlich ohne Tapeten grundieren und streichen...hat da Jemand Erfahrung?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #16 am: 09 April 2013, 12:27:24 »

Wände streichen: Ja
Riemchen? Was für Riemchen?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #17 am: 09 April 2013, 12:42:07 »

Ich kann zum Mai noch gar nichts sagen, muss ich meinen Dienstplan abwarten.

Generell aber lässt sich da bestimmt was einrichten.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #18 am: 09 April 2013, 12:42:56 »

Wände streichen: Ja
Auch Altbauwände auf denen schon mal Tapete war?

Riemchen? Was für Riemchen?
Riemchen sind kleine "Zier-Zielchen" die aussehen wie Klinkersteine:
http://www.roeben.com/de/produkte/klinkerriemchen_5_49.html
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #19 am: 09 April 2013, 12:59:58 »

Ach die Dinger. Na, als bewohner einer WOHNUNG, habe ich da keine praktischen Erfahrungen. Aber was arbeiten im Innenbereich angeht. Da schon eher, ne
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Ansichtssache

  • Gast
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #20 am: 09 April 2013, 14:01:38 »

Sofern es zeitlich passt, biete auch ich meine zwei laienhaften Hände zum Helfen. Bin zwar handwerklich nicht hochbegabt, aber motiviert und fleißig.:D
Gespeichert

black-devil

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
  • Zurück in Hamburg :)
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #21 am: 09 April 2013, 16:04:00 »

Dann "reservier" ich mir mal Batgirl als meinen Azubi ;)

Brauch ja schliesslich einen Kofferträger xD
Gespeichert
Ist das Kunst oder kann das weg?

Julya

  • Gast
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #22 am: 09 April 2013, 16:23:37 »

Also, ich hab schonmal Fliesen gelegt. War einfacher, als gedacht. Besonders mit diesen kleinen netten Fliesenkreuzchen. ;)
Gespeichert

Necedemus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 196
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #23 am: 10 April 2013, 14:03:49 »

Also, ich hab schonmal Fliesen gelegt. War einfacher, als gedacht. Besonders mit diesen kleinen netten Fliesenkreuzchen. ;)

jo die kleinen Kreuze sind toll  :D

gefiest habe ich auch schon und es geht super, aber der Untergrund war plan. Ich bezweifele, das diese Idealbedingung auch bei PTA besteht. Ich habe noch nie Fliesen in ein Betonbett  (Ausgleichmasse) gefliest.
Gespeichert
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.

astrogirl

  • Gast
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #24 am: 10 April 2013, 16:24:04 »

Also, ich hab schonmal Fliesen gelegt. War einfacher, als gedacht. Besonders mit diesen kleinen netten Fliesenkreuzchen. ;)

jo die kleinen Kreuze sind toll  :D

gefiest habe ich auch schon und es geht super, aber der Untergrund war plan. Ich bezweifele, das diese Idealbedingung auch bei PTA besteht. Ich habe noch nie Fliesen in ein Betonbett  (Ausgleichmasse) gefliest.

Nur daran denke ndas die hinterher raus müssen ;) nicht wie mein ex der die alle dringelassen hat so dass hinterher alle aus der Fugenmasse guckten ^^ 
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #25 am: 10 April 2013, 16:25:02 »

Also, ich hab schonmal Fliesen gelegt. War einfacher, als gedacht. Besonders mit diesen kleinen netten Fliesenkreuzchen. ;)

jo die kleinen Kreuze sind toll  :D

gefiest habe ich auch schon und es geht super, aber der Untergrund war plan. Ich bezweifele, das diese Idealbedingung auch bei PTA besteht. Ich habe noch nie Fliesen in ein Betonbett  (Ausgleichmasse) gefliest.

Nur daran denke ndas die hinterher raus müssen ;) nicht wie mein ex der die alle dringelassen hat so dass hinterher alle aus der Fugenmasse guckten ^^
Ach....die müssen raus? Ich dachte die bleiben einfach drinnen um Fugenmasse zu sparen ;)
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

astrogirl

  • Gast
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #26 am: 10 April 2013, 16:29:02 »

Also, ich hab schonmal Fliesen gelegt. War einfacher, als gedacht. Besonders mit diesen kleinen netten Fliesenkreuzchen. ;)

jo die kleinen Kreuze sind toll  :D

gefiest habe ich auch schon und es geht super, aber der Untergrund war plan. Ich bezweifele, das diese Idealbedingung auch bei PTA besteht. Ich habe noch nie Fliesen in ein Betonbett  (Ausgleichmasse) gefliest.

Nur daran denke ndas die hinterher raus müssen ;) nicht wie mein ex der die alle dringelassen hat so dass hinterher alle aus der Fugenmasse guckten ^^
Ach....die müssen raus? Ich dachte die bleiben einfach drinnen um Fugenmasse zu sparen ;)

das dachte der wohl auch *gg*
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #27 am: 10 April 2013, 19:21:00 »

Nur daran denke ndas die hinterher raus müssen ;) nicht wie mein ex der die alle dringelassen hat so dass hinterher alle aus der Fugenmasse guckten ^^
Hihi, wie cool. ;D
Gespeichert

wolkentaenzer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 155
  • Klugscheisser
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #28 am: 13 April 2013, 08:50:17 »

Die Wände möchte ich eigentlich ohne Tapeten grundieren und streichen...hat da Jemand Erfahrung?

Hi, ich bin zwar selber Laie, aber habe ja, wie gestern schon erzählt eine Menge Erfahrung im Selbststudium...
Wenn Du die Wände schlitzt ist es für Nichtprofis fast unmöglich die Wand nachher so zu verputzen, dass das gestrichen gut aussieht. Ich habe das mal probiert: Viermal gespachtelt und geschliffen  und dann die Wand gestrichen. Die Stellen, wo die Schlitze waren sah man immer noch. Also habe ich drüber tapeziert. Hätte mir zwei Gänge spachteln und schleifen sparen können und auch den Anstrich.

Wenn ich im Mai Zeit habe, kann ich Dir gerne bei den Fisselarbeiten helfen. Ich habe auch Erfahrung mit der Verlegung von Kabeln (Strom/ Ethernet/ Telefon) und habe auch halbwegs brauchbares Werkzeug. (Hausbesitzer halt :) ).
Achja: Mein kleiner Kombi hat ne Anhängerkupplung, falls Du mal was mit einem Anhänger durch die Gegend fahren musst.

Grüße vom Spießer!
« Letzte Änderung: 13 April 2013, 08:54:03 von wolkentaenzer »
Gespeichert
Optionen, die Du nicht benutzt, sind Optionen, die Du nicht besitzt.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:[suche] Hilfe beim Renovieren
« Antwort #29 am: 13 April 2013, 13:05:09 »

Die Fliesenkreuze steck ich immer hochkant rein. Braucht mehr, aber so vergisst man die nicht und bekommst sie leichter wieder raus :D
Mit Ausgleichsmasse und schwimmendem Estrich vorsichtig sein, hab schonmal gesehen wie n Statiker die Händer überm Kopf zusammengeschlagen hat als er im ersten Stock eines Altbaus schwimmenden Estrich sah :D
Aber wenn man da so ein-zwei Säcke in nen Raum reinhaut sollte das Fliesen hinterher kein Problem darstellen.

Falls Du nen anderen schönen Boden haben willst: Nut- und Federbretter aus dem Baumarkt ineinanderkeilen (drunter Trittschalldämmung), kann man festnageln (auch in Beton) und hinterher dann abschleifen und plexieren. Kostet nicht die Welt und man hat hinterher einen richtigen Holzboden, der durchs Plexieren auch nicht mehr splittert :)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"