Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 11:34:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt ihr heute gelacht?  (Gelesen 183660 mal)

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #45 am: 11 April 2013, 15:39:29 »

Ich persönlich fand es immer sehr angenehm hier, daß NICHT moderiert wurde (bzw. nur rechtlich relevante Dinge).
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #46 am: 11 April 2013, 15:46:53 »

Ich glaube, FÜR Moderation war bisher niemand. Und es klappte ja eigentlich auch immer super.

... am Ende wird sich am Status Quo wohl überhaupt nichts ändern, der muss nur noch ein bischen wasserdicht gemacht werden.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #47 am: 11 April 2013, 17:04:54 »

Allerdings wäre 'Jemanden-rauswerfen-wegen-zu-nervig-seins" deutlich mehr als Light-Moderation.... ::)
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #48 am: 11 April 2013, 17:36:29 »

Allerdings wäre 'Jemanden-rauswerfen-wegen-zu-nervig-seins" deutlich mehr als Light-Moderation.... ::)
Und passend dazu: Ab wann ist "zu nervig sein" forenschädlich, und wäre "Jemanden-rauswerfen-wegen-zu-nervig-seins" aus Forenerhaltsgründen ebenfalls nur unerwünschte Moderation?

2 Spontanideen bei denen weder irgendwer rausgeschmissen noch moderiert werden müsste: (Achtung: warscheinlich nicht umsetzbar, bzw. praktikabel, und auch nicht gründlich durchdacht, da halt Spontaneinfall!)

1) eine Ignorefunktion bauen, die nicht nur Beiträge von ignorierten Menschen mit "Du hast diese Person ignoriert. Beitrag trotzdem lesen?"  ausblendet, sondern für einen selbst dann komplett aus der Anzeige eines Threrads entfernt. Noch besser: Auch postings die sich auf Postings der ignorierten Person, bzw die, die solche postings quoten, werden ausgeblendet. Denn was ich "damals" auch von einigen gehört habe: Sie zu ignorieren hilft nicht, solange man doch wieder alles mitbekommt, weil genug andere auf ihre Postings eingehen.

2) Forenbereich in denen sie schwerpunktmässig postet, doppelt anlegen. Einmal MIT Schreibrechten für sie, einmal ohne. So kann jeder selbst entscheiden ob er in "seinem "Thread auch Beiträge/Meinungen von ihr drin haben möchte oder nicht. (Ja, ich weiss. Grosser Nachteil weil dann einige Themen doppelt angelegt werden und sich der Schwerpunkt dann doch wieder nur auf einen der beiden Themen konzentriert usw. usw.)

---------------------------------------------

Ja, ich weiss. früher oder später kommt dann ein "Warum nur für sie? Person XY nervt mich auch sehr. Ich wil die Lösung auch für die" und am Ende haben wir dann für jeden User ein eigenes SHH bei dem er selbst bestimmen kann wer zugelassen ist und wer nicht. :P

Ich möchte nicht in Raouls oder Timurs Haut stecken. Auf der einen Seite wäre sie rausschmeissen doch schon ziemlich Moderation und Moderation wollen wir nicht (auch gibt es so einige die ihren Rausschmiss für viel zu überzogen halten), auf der anderen Seite bedeutet ihr Bleiben dass  so eingie andere, teils langjährige User gehen werden. (Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)

Beiden Seiten wird man es eh nicht rechtmachen können. Sprich: Eine Seite wird sich sehr auf den Schlips getreten fühlen. Aber: Thats Life. Letzten Endes muss man dann halt einfach für sich selbst Konsequenzen daraus ziehen. Das Forum wird sich entwickeln. In was für eine Richtung: We will see. :)

PS: Ich wäre bei diesem Thread gerade ganz stark FÜR "Moderation". Schiebt ihn in "Anregungen/Internes, bennent ihn um und macht hier einen neuen Lach-Thread auf.

PPS: Rein des Ausgleichs wegen: Bein letzten Mal ist sie trotz Gegenstimmen rausgeflogen. Dieses Mal ist dann die andere Seite dran mit "gewinnen" :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Julya

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #49 am: 11 April 2013, 17:39:38 »

(Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)

...was ich sehr unfair Timur und Raoul gegenüber finde, denn das ist emotionale Erpressung...
Find ich nich gut... :-\
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #50 am: 11 April 2013, 17:49:30 »

(Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)

...was ich sehr unfair Timur und Raoul gegenüber finde, denn das ist emotionale Erpressung...
Find ich nich gut... :-\

Die Situation ist wie von syntiq skizziert, und damit muss man eben umgehen können. Geht auch, man kann ja trotzdem entscheiden, irgendwer wird halt immer unzufrieden sein.

Worüber ich gerade ernsthaft gefrustet bin, ist das Ergebnis meiner diplomatischen Bemühungen. Und mal ganz unabhängig von irgendwelchen Rollen finde ich es persönlich mindestens fragwürdig, mit Gerichtsurteilen zur Zulässigkeit virtueller Hausverbote hier an die Tür zu klopfen. Man kann viele Argumente dafür oder dagegen haben, aber das ist die Art von Stimmung und Argumentationsweise, die ich persönlich in meiner Freizeit einfach nicht sehen will.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #51 am: 11 April 2013, 22:34:06 »

Zitat
(Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)
Ich versuche es zu verstehen, aber ich begreife es nicht:
WAS ist so schwer, Beiträge von jemanden zu ignorieren ? Selbst wenn derjenige von anderen zitiert wird usw. erkennt man das doch in Bruchteilen von Sekunden und scrollt weiter - und gut ist.

Außerdem:
Wenn man mit der Anwesenheit einer Person in einem virtuellem Raum gar nicht anders umgehen kann als selbst zu gehen, dann habe ich eine Frage an diejenigen:
Wie schafft ihr es dann im realen Leben mit all den Knalltüten und Nervtötern auf der Arbeit, Nachbarschaft usw. umzugehen ? Ganz ehrlich - wie schafft ihr DAS ?!
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #52 am: 11 April 2013, 22:43:06 »

ich bin damals nur hier geblieben wegen kallistis beiträgen. sag ich gern nochmal.
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #53 am: 11 April 2013, 23:08:42 »

Could you show me please the rules of this forum?
Or maybe dear administrators are working on this question?
Will the administrators solve the technically problems or they should to take on their shoulders a roles of judges?  :o
If anybody is offended seriously, let him to apply to the state judicial instances.
Administrators / moderators shouldn't to solve privacy problems (In the rules of forum have to be an item about it!)
By me, they have to avoid of a violation of the government laws and in a possible degree to provide technically work for the forum.

 It's my point of view.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #54 am: 11 April 2013, 23:15:18 »

Jetzt sind wir tatsächlich wieder genau an dem gleichen Punkt wie letzten Spätsommer. *anmerk*
Mir ist der Sinn dieser Diskussion nicht wirklich klar: es ist immer noch das gleiche Forum, und es ist immer noch die gleiche Situation - wo ist da der Gesprächsbedarf? Ihr als Admins braucht doch gar keine neue Entscheidung treffen, es hat sich doch nichts geändert?

Was die Frage nach dem Hausrecht angeht: ich weiß zufällig, dass der Heiseverlag das mal gerichtlich durchsetzen musste, gegen den Herrn von Gravenreuth, einem sehr unsympathischen Zeitgenossen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Hausrecht-fuer-Forenbetreiber-145205.html
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Kenaz

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #55 am: 11 April 2013, 23:36:31 »

Ich versuche es zu verstehen, aber ich begreife es nicht:
WAS ist so schwer, Beiträge von jemanden zu ignorieren ? Selbst wenn derjenige von anderen zitiert wird usw. erkennt man das doch in Bruchteilen von Sekunden und scrollt weiter - und gut ist.

Außerdem:
Wenn man mit der Anwesenheit einer Person in einem virtuellem Raum gar nicht anders umgehen kann als selbst zu gehen, dann habe ich eine Frage an diejenigen:
Wie schafft ihr es dann im realen Leben mit all den Knalltüten und Nervtötern auf der Arbeit, Nachbarschaft usw. umzugehen ? Ganz ehrlich - wie schafft ihr DAS ?!

- Kann ich zu 100% unterschreiben. Wie kleinkariert, hypernervös und dünnhäutig kann man bitte sein? Ich weiß weißgott, dass Kallistis Beiträge oft 'ne Zumutung waren. So what? Schon mal mit Einfach-nicht-lesen probiert? Und/oder mit Scrollen? Klappt prima! In der Welt da draußen kann man schließlich auch nicht immer zu irgend 'nem Kindergärtner rennen und sich beschweren, bloß weil jemand penetrant ist und/oder in großen Mengen Dünnsinn absondert. Und darüber, wie schnell sich manch einer hier beleidigt und verunglimpft fühlt, kann ich mich eh nicht genügend wundern. Habt Ihr - you know who you are - echt SO wenig Selbstbewusstsein, dass Ihr das nötig habt? So 'ne engherzige, spaßbefreite Prozesshanselmentalität?! Man sehe mir die offenen Worte nach, aber ich muss es so klar sagen: Nein, ich hab' dafür nicht das geringste Verständnis. Find' ich einfach nur arm.

Wer mein aufrichtiges Mitgefühl hat, das ist der arme Raoul. Ich hätte keine Lust, mich mit diesem Kasperkram 'rumzuärgern. Respekt, Mann, mir imponiert der diplomatische Stoizismus, den Du derzeit an den Tag legst, aufrichtig.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #56 am: 12 April 2013, 08:35:04 »

Ich versuche es zu verstehen, aber ich begreife es nicht:
WAS ist so schwer, Beiträge von jemanden zu ignorieren ? Selbst wenn derjenige von anderen zitiert wird usw. erkennt man das doch in Bruchteilen von Sekunden und scrollt weiter - und gut ist.

Außerdem:
Wenn man mit der Anwesenheit einer Person in einem virtuellem Raum gar nicht anders umgehen kann als selbst zu gehen, dann habe ich eine Frage an diejenigen:
Wie schafft ihr es dann im realen Leben mit all den Knalltüten und Nervtötern auf der Arbeit, Nachbarschaft usw. umzugehen ? Ganz ehrlich - wie schafft ihr DAS ?!

- Kann ich zu 100% unterschreiben. Wie kleinkariert, hypernervös und dünnhäutig kann man bitte sein? Ich weiß weißgott, dass Kallistis Beiträge oft 'ne Zumutung waren. So what? Schon mal mit Einfach-nicht-lesen probiert? Und/oder mit Scrollen? Klappt prima! (...)
In der Theorie habt ihr natürlich völlig recht.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass Vielen das zu anstrengend oder nervig ist, und eine Beteiligung an entsprechend kallistisierten Threads folglich einfach ausbleibt. Einfach weil man "im realen Leben" sich schon genügend "mit all den Knalltüten und Nervtötern auf der Arbeit, Nachbarschaft" etc. rumschlagen muss. Warum sollte man sich das also auch noch freiwillig in diesem Forum hier zumuten?

Um das Problem mal nicht an einer Einzelperson, sondern etwas genereller in den Blick zu nehmen: An mir selbst beobachte ich, dass meine Forenaktivität ziemlich variiert. Es gibt Phasen, in denen ich mich viel beteilige und andere Phasen in denen ich das Forum nur noch kurz routinemäßig besuche und dann wieder wegklicke. Neben den persönlichen Rahmenbedingungen (Was hat man sonst gerade auf dem Zettel?) spielt für meine Forenbeteiligung insbesondere eine Rolle, wie interessant die Themen, die derzeit diskutiert werden für mich sind, sowie auf welche Weise diese Themen diskutiert werden.
Trifft ein Thema nicht mein Interesse, beteilige ich mich nicht an der Diskussion.
Spricht mich die Art und Weise, wie ein (für sich genommen mich interessierendes) Thema diskutiert wird nicht an, beteilige ich mich nicht an der Diskussion.

Ich vermute, dass ich mit dieser Einstellung hier nicht alleine bin - im Gegenteil, ich glaube dass dies nahezu Jeder so macht. Mit Kleinkariertheit, Hypernervösität oder Dünnhäutigkeit hat diese Handlungsweise rein gar nichts zu tun. Außerhalb eines Forums diskutiert man doch auch nicht mit Menschen, die nicht willens oder in der Lage sind, persönliche Angriffe außen vor zu lassen. Ein Scherz auf Kosten eines Anderen in Ehren, aber wenn nur noch ein Schlagabtausch unter der Gütellinie erfolgt oder persönliche Diffamierungen anstelle von Argumenten das bevorzugte Stilmittel meines Opponenten sind, dann denke ich mir doch auch in der realen Welt meinen Teil und diskutiere nicht auf Teufel komm raus weiter.
« Letzte Änderung: 12 April 2013, 08:36:45 von colourize »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #57 am: 12 April 2013, 09:52:03 »

(Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)

...was ich sehr unfair Timur und Raoul gegenüber finde, denn das ist emotionale Erpressung...
Find ich nich gut... :-\

Die Situation ist wie von syntiq skizziert, und damit muss man eben umgehen können. Geht auch, man kann ja trotzdem entscheiden, irgendwer wird halt immer unzufrieden sein.

Worüber ich gerade ernsthaft gefrustet bin, ist das Ergebnis meiner diplomatischen Bemühungen. Und mal ganz unabhängig von irgendwelchen Rollen finde ich es persönlich mindestens fragwürdig, mit Gerichtsurteilen zur Zulässigkeit virtueller Hausverbote hier an die Tür zu klopfen. Man kann viele Argumente dafür oder dagegen haben, aber das ist die Art von Stimmung und Argumentationsweise, die ich persönlich in meiner Freizeit einfach nicht sehen will.


Vielleicht ist es mir gestattet, mich dann jetzt doch auch nochmal zu Wort zu melden - es hieß (von TimuR), erst mal sollte hier im thread nichts mehr zu dieser "Angelegenheit" geschrieben werden, aber das funktioniert ja grade nicht so ganz, daher möchte ich zum Geäußerten bitte auch nochmal Stellung nehmen (dürfen) wie folgt.

Zum eingefügten Zitat von Raoul vorab:

Darüber habe ich mich - wie ich ihm auch schon mitteilte ;) - sehr geärgert. Denn hier liegt wieder der typische Missverständnis-Fall vor, mit dem ich im Forum immer wieder mal ;) zu kämpfen hatte (nicht nur ich ..., wenn man das fairerweise berücksichtigen möchte).

Es ging darum, dass ich Raoul gegenüber (via PN) nochmal den vorne von mir eingestellten wiki-Artikel zitierte (eine bestimmte Passage davon, die besagt, dass das virtuelle Hausverbot einem "realen" nicht gleichsetzbar ist und warum nicht und dass ebenfalls "Hausfriedensbruch" auf ein Forum nicht anwendbar ist (wie in einer bspw. Kneipe), ebenfalls dort mit Begründung nachlesbar (wiki).

Raoul hat es so verstanden, dass ich mich ins Forum "einklagen" will - was ich weder sagte noch meinte, noch je beabsichtig(t)e. Ich sandte ihm den wiki-Artikel nur, um zu widerlegen, dass es sich bei einem Hausverbot hier im Forum um das Gleiche handele wie bei einem in einer Kneipe - da ja immer wieder dieses Kneipen-Beispiel angeführt wird.

Und was ich im Weiteren damit ausdrücken wollte, ist, dass es wiederum eine Willkür-Entscheidung wäre/bliebe, wenn ich (erneut) gelöscht/gesperrt würde, da es hierfür - meines Erachtens nach (wie bereits vorne dargelegt) - keinen legitimen Grund gibt.
Meiner Ansicht nach wäre ein berechtigter Grund für einen Rausschmiss also nur dann gegeben, wenn ich eindeutig etwas Illegales getan oder jemanden im Forum nachweislich und unzweifelhaft geschädigt hätte (im Sinne von "Körperverletzung" oder so) oder sonstwie absolut zweifelsfrei gegen die Nutzungsregeln verstoßen hätte.

Und das, richtig, nicht nur also auf meine Person/meinen "Fall" bezogen, sondern grundsätzlich für das Forum und also dessen Zukunft.
Wie ich auch (in PN) bereits anmerkte, möchte ich hier nicht erneut "Aufsehen erregen" oder "Aufmerksamkeit absorbieren" oder Derartiges (wobei es ganz gewiss Mitglieder gibt, die mir natürlich genau das unterstellen), und daher auch nicht als "Präzedenzfall" gelten will, aber dennoch geht es hier, wie bereits von Anderen auch schon festgestellt wurde, gar nicht (mehr) nur um meine Person ..., sondern um Grundsatzfragen das Forum betreffend.

Warum also @banquo kann das von sober (mir) erteilte Hausverbot nicht aufrechterhalten bzw. fortgesetzt werden:

weil es eine nicht begründete Willkürentscheidung von sober war und ein solches "virtuelles Hausverbot" also offenbar ohnehin rechtlich gesehen gar nicht "legitim" ist (siehe wiki-Artikel).

Außerdem, weil man, wie aus anderen Beiträgen anderer Mitglieder oben hervorgeht, nicht einfach "unliebsame Gäste" aus einem Internet-Forum eliminieren kann (weder aus rechtlichen noch moralischen Gründen), denn es ist kein "Verbrechen", "unliebsam" zu sein und verschiedene Menschen fühlen sich von verschiedenen anderen (deren Verhalten ...) auch gestört. Es ist also eine Frage der viel beschworenen Toleranz - und der Meinungsfreiheit.

Auch mich nerven einige Mitglieder, auch ich muss dann damit zurande kommen und das tolerieren (ihre Anwesenheit, ihre Meinungen, ihre Verhaltensweisen). Und bitte nicht um deren Löschung.

Vor allem ärgert mich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird - mir "unlauteres" Verhalten ... vorgeworfen wird, den Anderen aber nicht, die da mit ihrer Abmeldung im Falle meines Bleibens drohen und also: erpressen (die Admins) - obendrein als deren Freunde(?!) . Das ist mir - menschlich schon - nicht nachvollziehbar und "moralisch" zuwider. Verzeihung, aber ja, das ist halt meine persönliche Meinung, die ich bitte mitteilen dürfen möchte. Denn ich bin letztlich - so oder so - ja "betroffen" und angeblich an der ganzen Misere "schuld".

Und schwierig an der Situation ist auch, dass "die Admins", d.h. Raoul und Timur da selbst in einem Interessenkonflikt stecken, aufgrund des Umstandes, mit einigen dieser Mitglieder (die sich dann abmelden wollen ...) persönlich gut bekannt oder auch befreundet zu sein - was die Sache ungemein erschwert, das ist mir durchaus bewusst! Einerseits die "Verantwortung" (mehr oder weniger) für den Forumsfrieden tragen zu müssen und diplomatisch ;) eine möglichst für alle Seiten akzeptable Lösung finden zu wollen, andererseits dabei aber nicht neutral sein zu können und ihre "realen" (!) Freunde selbstredend nicht verprellen zu wollen.

Das kann nicht ohne irgendwelche "Schrammen" funktionieren - irgendwer hat dann einfach den Nachteil, wie es aktuell aussieht.

Mir wurde die Frage gestellt, warum ich in einem Forum sein möchte, in dem man mich nicht haben will (so in der Art, nicht wortwörtlich so ;) ).

Dazu ist zu sagen, dass:

1. Es derzeit (!) wohl eine Mehrheit der (aktuell!) aktiven user gibt, die meinen Rauswurf befürworten bzw. wünschen bzw. (mittels Abmeldedrohung/Erpressung) sogar fordern.
Das aber ist m.A.n. nur eine "Momentaufnahme". Wie die Geschichte des Forums zeigt, sind Leute gekommen, gegangen, einige geblieben oder wiedergekommen und einige kommen immer wieder auch neu hinzu.
Es mag aktuell eine Mehrheit von - aktiven! - usern geben, denen ich der Störenfried bin, das heißt aber nicht, dass alle Mitglieder das (seit immer oder "für alle Zeit") so sehen/erleben/empfinden.

Auch sind die aktuell Aktiven zum großen Teil wie gesagt real/offline auch miteinander bekannt/befreundet und natürlich solidarisiert man sich da. Dann aber mutiert es doch durchaus zum Rausmobben - oder nicht?

Und auch sind diese aktuell Aktiven vergleichsweise kurz erst "dabei" - seit ca. ein oder zwei Jahren. Es gibt aber auch Leute, die neu hinzukommen oder länger dabei sind und nicht alle diese befürworten meinen Rauswurf (und sei es also, gar nicht aus Gründen mich persönlich betreffend, sondern "aus Prinzip", wie im Forum also mit "solchen Fällen"/Situationen/Konflikten umgegangen werden soll/will).

Würde nun aber ein erneutes "Hausverbot" ausgesprochen, so wäre ich in der Tat "für alle Zeit gelöscht". - Mit welcher sachlichen/rationalen/fundierten Begründung/Berechtigung (moralischen, nicht rechtlichen!)?

Eben: das kann man "draußen" auch so ja nicht "regeln", handhaben: all jene Menschen, die einen nerven, stören, einem unsympathisch sind ..., einfach "eliminieren".

Und schließlich möchte ich noch bemerken, dass ich seit dem letzten Rauswurf nur noch auf "Störenfried" reduziert werde - ja, ich habe meine Ecken und Kanten und Macken und Eigenheiten und Probleme im realen Leben: wie alle! Und das spiegelt sich zweifelsohne auch in meinem Verhalten im Forum wider. Man ist ein Mensch, keine Maschine. Aber das geht Anderen genauso.

Dennoch war es in der Vergangenheit unzählige Male so, dass nicht ich zuerst angegriffen, sondern auf Angriffe, Belustigungen, Verunstaltungen ... re-agiert habe. Das bitte ich der Fairness halber zu sehen.
Es wurde von mir dann wohl erwartet, dass ich das alles einfach ignoriere ;), mich dazu nicht oder aber nur absolut unemotional, beherrscht und vor allem "sanft" äußere, was mein "Stil" nicht ist.

Erst in der "AlexMalex"-Zeit habe ich selbst angefangen - zuerst - auszuteilen ... Das ist mir durchaus bewusst und das war zu jender Zeit ja auch durchaus von mir so beabsichtigt. Es war dies aber eine vergleichsweise kurze Zeit (seit ich im Forum aktiv bin/war) und ich finde es nicht in Ordnung, mir nun aber nur ständig diese meine Fehlverhaltenszeiten unter die Nase zu reiben und völlig außer Acht zu lassen, dass es also - sorry für "Eigenbeweihräucherung" jez, aber muss grad sein ;) - auch das ein und andere Thema gab, das ich einbrachte, das zumindest einige user durchaus interessant, lesens- oder auch diskutierenswert fanden.

An dieser Stelle ein deutliches DANKE an all die, die das nicht vergessen haben und es sogar aktuell nochmal aussprachen! :)

Und schließlich gab und gibt es einfach doch immer wieder Missverständnisse, weil alles hier nur online läuft, weil ich - im Gegensatz zu einigen Anderen - nicht "offline erlebbar" bin, man sich also nicht kennt, sondern fremd ist und daher nicht weiß, wie der Andere Dies und Jenes meint, die fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten (Blicke, Tonfall, Mimik, Gestik) ein Übriges dazu beitragen (nicht nur hier im Forum, is ja bekanntes Problem).

Was mich dann immer so furchtbar aufregt ;), ist, dass dann aber sehr sehr häufig die niedersten Beweggründe/Absichten UNTERSTELLT wurden/werden, STATT: erst mal doch nochmal nachzufragen, wie was gemeint war, denn diese Mühe muss man sich - augenscheinlich - in einem Internet-Forum einfach machen.
Wenn Leute sich untereinander bereits real/physisch/offline kennen, ist das deutlich einfacher. Bei einander fremden Menschen hingegen kommt es zu diesen Missverständnissen online immer wieder - also deshalb bitte doch erst nachfragen, BEVOR man urteilt/verurteilt/unterstellt und mit diesen Unterstellungen wiederum Unmut (beim Anderen) provoziert.


Abschließend kann ich nur NoNames Vorschlag unterschreiben: leben und leben lassen, tolerieren und, falls nötig: ignorieren.

Auch für mich gibt es im Forum mehrere Leute, deren Beiträge oder Person mich "nicht so interessieren", einige, die ich "nervig" ... ;) finde und wenige, die ich interessant, informativ, spannend ... ... ... finde. - Aber ist das nicht ganz normal?

Und soll das Forum nun doch zu einem Kuschelforum mutieren? ;)


Sorry für Länge, aber da ist in den letzten Tagen einfach viel zusammengekommen.
« Letzte Änderung: 12 April 2013, 09:57:26 von Kallisti »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #58 am: 12 April 2013, 10:18:53 »

Ich habe mich schon öfter gefragt, warum man sich in einem Forum anmeldet, in dem man ständig angefeindet oder auch rausgeworfen wird? Das kann doch kein Vergnügen sein.
Ich habe hier ja schon einige Neuanmeldungen mitbekommen die auf Ablehnung stiessen. Was haben die gemacht? Sich nie wieder blicken lassen. Richtig so. Würde ich auch so machen.
Wenn ich zu einer Gruppe stosse ob nun real oder virtuell und die Hälfte dieser Gruppe anfängt zu kotzen, wenn ich auftauche, dann geh ich da nicht mehr hin oder?
Ich versteh das wirlich nicht!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr heute gelacht?
« Antwort #59 am: 12 April 2013, 11:07:00 »

Black Ronin

... wie ich oben schon schrieb: weil es neben einigen (auch für mich)  "nervigen" Leuten auch etwa eine Handvoll "interessante" ... gibt. Alle anderen kan ich "leben lassen", d.h.: tolerieren! Und benötige selbst auf die "nervigen" bezogen dafür noch nicht einmal eine Ignore-Funktion. Und ja, es gibt auch ein paar andere user, die viel/oft/lange Beiträge schreiben. ;) Trotzdem brauche ich dafür keinen Ignorieren-Automatismus.

Wie auch schon gesagt, ist das aktuell der Stand der Dinge, aber es war nicht immer so. Früher bspw. herrschte im Forum ein viel rauerer (Umgangs-) Ton und da gab es auch mehrere Leute, die gerne und viel/regelmäßig austeilten (nicht nur in meine Richtung übrigens ;) ), aber dennoch kam niemand auf die Idee, zu moderieren oder gar diese user zu löschen. Jedenfalls weiß ich davon nichts.

Es ist halt wie schon gesagt jetzt eine Gruppe aktiv, die sich auch offline (gut) kennt oder auch befreundet ist und die hier augenblicklich die aktive Mehrheit bildet, aber deshalb gehört ihnen das Forum nicht alleine. ;)

Und schließlich ist ein Grund meiner "Anhänglichkeit" auch der, dass ich mich m.A.n. in der Vergangenheit - seit also vielen Jahren - relativ viel "eingebracht" habe (mit verschiedenen Themen und Beiträgen, auch Meinungen, ja ;) ). Sozusagen der "Beständigkeit" oder "Treue" wegen. ;)

Das müssen Andere nicht nachempfinden können, aber vlt. kann man es dennoch akzeptieren/respektieren - tolerieren? ;)
Gespeichert