(Gibt einige die bereits gesagt haben dass sie sofort wieder weg sind, wenn sie bleiben darf. Ebenso gibt es bereits welche die nur dank des Wiederauftauchens von ihr das Forum wieder meiden...)
...was ich sehr unfair Timur und Raoul gegenüber finde, denn das ist emotionale Erpressung...
Find ich nich gut...
Die Situation ist wie von syntiq skizziert, und damit muss man eben umgehen können. Geht auch, man kann ja trotzdem entscheiden, irgendwer wird halt immer unzufrieden sein.
Worüber ich gerade ernsthaft gefrustet bin, ist das Ergebnis meiner diplomatischen Bemühungen. Und mal ganz unabhängig von irgendwelchen Rollen finde ich es persönlich mindestens fragwürdig, mit Gerichtsurteilen zur Zulässigkeit virtueller Hausverbote hier an die Tür zu klopfen. Man kann viele Argumente dafür oder dagegen haben, aber das ist die Art von Stimmung und Argumentationsweise, die ich persönlich in meiner Freizeit einfach nicht sehen will.
Vielleicht ist es mir gestattet, mich dann jetzt doch auch nochmal zu Wort zu melden - es hieß (von TimuR), erst mal sollte hier im thread nichts mehr zu dieser "Angelegenheit" geschrieben werden, aber das funktioniert ja grade nicht so ganz, daher möchte ich zum Geäußerten bitte auch nochmal Stellung nehmen (dürfen) wie folgt.
Zum eingefügten Zitat von Raoul vorab:
Darüber habe ich mich - wie ich ihm auch schon mitteilte
- sehr geärgert. Denn hier liegt wieder der typische Missverständnis-Fall vor, mit dem ich im Forum immer wieder mal
zu kämpfen hatte (nicht nur ich ..., wenn man das fairerweise berücksichtigen möchte).
Es ging darum, dass ich Raoul gegenüber (via PN) nochmal den vorne von mir eingestellten wiki-Artikel zitierte (eine bestimmte Passage davon, die besagt, dass das virtuelle Hausverbot einem "realen" nicht gleichsetzbar ist und warum nicht und dass ebenfalls "Hausfriedensbruch" auf ein Forum nicht anwendbar ist (wie in einer bspw. Kneipe), ebenfalls dort mit Begründung nachlesbar (wiki).
Raoul hat es so verstanden, dass ich mich ins Forum "einklagen" will - was ich weder sagte noch meinte, noch je beabsichtig(t)e. Ich sandte ihm den wiki-Artikel nur, um zu widerlegen, dass es sich bei einem Hausverbot hier im Forum um das Gleiche handele wie bei einem in einer Kneipe - da ja immer wieder dieses Kneipen-Beispiel angeführt wird.
Und was ich im Weiteren damit ausdrücken wollte, ist, dass es wiederum eine Willkür-Entscheidung wäre/bliebe, wenn ich (erneut) gelöscht/gesperrt würde, da es hierfür - meines Erachtens nach (wie bereits vorne dargelegt) - keinen legitimen Grund gibt.
Meiner Ansicht nach wäre ein berechtigter Grund für einen Rausschmiss also nur dann gegeben, wenn ich eindeutig etwas Illegales getan oder jemanden im Forum nachweislich und unzweifelhaft geschädigt hätte (im Sinne von "Körperverletzung" oder so) oder sonstwie absolut zweifelsfrei gegen die Nutzungsregeln verstoßen hätte.
Und das, richtig, nicht nur also auf meine Person/meinen "Fall" bezogen, sondern grundsätzlich für das Forum und also dessen Zukunft.
Wie ich auch (in PN) bereits anmerkte, möchte ich hier nicht erneut "Aufsehen erregen" oder "Aufmerksamkeit absorbieren" oder Derartiges (wobei es ganz gewiss Mitglieder gibt, die mir natürlich genau das unterstellen), und daher auch nicht als "Präzedenzfall" gelten will, aber dennoch geht es hier, wie bereits von Anderen auch schon festgestellt wurde, gar nicht (mehr) nur um meine Person ..., sondern um Grundsatzfragen das Forum betreffend.
Warum also @banquo kann das von sober (mir) erteilte Hausverbot nicht aufrechterhalten bzw. fortgesetzt werden:
weil es eine nicht begründete Willkürentscheidung von sober war und ein solches "virtuelles Hausverbot" also offenbar ohnehin rechtlich gesehen gar nicht "legitim" ist (siehe wiki-Artikel).
Außerdem, weil man, wie aus anderen Beiträgen anderer Mitglieder oben hervorgeht, nicht einfach "unliebsame Gäste" aus einem Internet-Forum eliminieren kann (weder aus rechtlichen noch moralischen Gründen), denn es ist kein "Verbrechen", "unliebsam" zu sein und verschiedene Menschen fühlen sich von verschiedenen anderen (deren Verhalten ...) auch gestört. Es ist also eine Frage der viel beschworenen Toleranz - und der Meinungsfreiheit.
Auch mich nerven einige Mitglieder, auch ich muss dann damit zurande kommen und das tolerieren (ihre Anwesenheit, ihre Meinungen, ihre Verhaltensweisen). Und bitte nicht um deren Löschung.
Vor allem ärgert mich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird - mir "unlauteres" Verhalten ... vorgeworfen wird, den Anderen aber nicht, die da mit ihrer Abmeldung im Falle meines Bleibens drohen und also:
erpressen (die Admins) - obendrein als deren
Freunde(?!) . Das ist mir - menschlich schon - nicht nachvollziehbar und "moralisch" zuwider. Verzeihung, aber ja, das ist halt meine persönliche Meinung, die ich bitte mitteilen dürfen möchte. Denn ich bin letztlich - so oder so - ja "betroffen" und angeblich an der ganzen Misere "schuld".
Und schwierig an der Situation ist auch, dass "die Admins", d.h. Raoul und Timur da selbst in einem Interessenkonflikt stecken, aufgrund des Umstandes, mit einigen dieser Mitglieder (die sich dann abmelden wollen ...) persönlich gut bekannt oder auch befreundet zu sein - was die Sache ungemein erschwert, das ist mir durchaus bewusst! Einerseits die "Verantwortung" (mehr oder weniger) für den Forumsfrieden tragen zu müssen und diplomatisch
eine möglichst für alle Seiten akzeptable Lösung finden zu wollen, andererseits dabei aber nicht neutral sein zu können und ihre "realen" (!) Freunde selbstredend nicht verprellen zu wollen.
Das kann nicht ohne irgendwelche "Schrammen" funktionieren - irgendwer hat dann einfach den Nachteil, wie es aktuell aussieht.
Mir wurde die Frage gestellt, warum ich in einem Forum sein möchte, in dem man mich nicht haben will (so in der Art, nicht wortwörtlich so
).
Dazu ist zu sagen, dass:
1. Es derzeit (!) wohl eine Mehrheit der (aktuell!) aktiven user gibt, die meinen Rauswurf befürworten bzw. wünschen bzw. (mittels Abmeldedrohung/Erpressung) sogar fordern.
Das aber ist m.A.n. nur eine "Momentaufnahme". Wie die Geschichte des Forums zeigt, sind Leute gekommen, gegangen, einige geblieben oder wiedergekommen und einige kommen immer wieder auch neu hinzu.
Es mag aktuell eine Mehrheit von - aktiven! - usern geben, denen ich der Störenfried bin, das heißt aber nicht, dass alle Mitglieder das (seit immer oder "für alle Zeit") so sehen/erleben/empfinden.
Auch sind die aktuell Aktiven zum großen Teil wie gesagt real/offline auch miteinander bekannt/befreundet und natürlich solidarisiert man sich da. Dann aber mutiert es doch durchaus zum Rausmobben - oder nicht?
Und auch sind diese aktuell Aktiven vergleichsweise kurz erst "dabei" - seit ca. ein oder zwei Jahren. Es gibt aber auch Leute, die neu hinzukommen oder länger dabei sind und nicht alle diese befürworten meinen Rauswurf (und sei es also, gar nicht aus Gründen mich persönlich betreffend, sondern "aus Prinzip", wie im Forum also mit "solchen Fällen"/Situationen/Konflikten umgegangen werden soll/will).
Würde nun aber ein erneutes "Hausverbot" ausgesprochen, so wäre ich in der Tat "für alle Zeit gelöscht". - Mit welcher sachlichen/rationalen/fundierten Begründung/Berechtigung (moralischen, nicht rechtlichen!)?
Eben: das kann man "draußen" auch so ja nicht "regeln", handhaben: all jene Menschen, die einen nerven, stören, einem unsympathisch sind ..., einfach "eliminieren".
Und schließlich möchte ich noch bemerken, dass ich seit dem letzten Rauswurf nur noch auf "Störenfried" reduziert werde - ja, ich habe meine Ecken und Kanten und Macken und Eigenheiten und Probleme im realen Leben: wie alle! Und das spiegelt sich zweifelsohne auch in meinem Verhalten im Forum wider. Man ist ein Mensch, keine Maschine. Aber das geht Anderen genauso.
Dennoch war es in der Vergangenheit unzählige Male so, dass nicht ich zuerst angegriffen, sondern auf Angriffe, Belustigungen, Verunstaltungen ... re-agiert habe. Das bitte ich der Fairness halber zu sehen.
Es wurde von mir dann wohl erwartet, dass ich das alles einfach ignoriere
, mich dazu nicht oder aber nur absolut unemotional, beherrscht und vor allem "sanft" äußere, was mein "Stil" nicht ist.
Erst in der "AlexMalex"-Zeit habe ich selbst angefangen - zuerst - auszuteilen ... Das ist mir durchaus bewusst und das war zu jender Zeit ja auch durchaus von mir so beabsichtigt. Es war dies aber eine vergleichsweise kurze Zeit (seit ich im Forum aktiv bin/war) und ich finde es nicht in Ordnung, mir nun aber nur ständig diese meine Fehlverhaltenszeiten unter die Nase zu reiben und völlig außer Acht zu lassen, dass es also - sorry für "Eigenbeweihräucherung" jez, aber muss grad sein
- auch das ein und andere Thema gab, das ich einbrachte, das zumindest einige user durchaus interessant, lesens- oder auch diskutierenswert fanden.
An dieser Stelle ein deutliches DANKE an all die, die das nicht vergessen haben und es sogar aktuell nochmal aussprachen!
Und schließlich gab und gibt es einfach doch immer wieder Missverständnisse, weil alles hier nur online läuft, weil ich - im Gegensatz zu einigen Anderen - nicht "offline erlebbar" bin, man sich also nicht kennt, sondern fremd ist und daher nicht weiß, wie der Andere Dies und Jenes meint, die fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten (Blicke, Tonfall, Mimik, Gestik) ein Übriges dazu beitragen (nicht nur hier im Forum, is ja bekanntes Problem).
Was mich dann immer so furchtbar aufregt
, ist, dass dann aber sehr sehr häufig die niedersten Beweggründe/Absichten UNTERSTELLT wurden/werden, STATT: erst mal doch nochmal nachzufragen, wie was gemeint war, denn diese Mühe muss man sich - augenscheinlich - in einem Internet-Forum einfach machen.
Wenn Leute sich untereinander bereits real/physisch/offline kennen, ist das deutlich einfacher. Bei einander fremden Menschen hingegen kommt es zu diesen Missverständnissen online immer wieder - also deshalb bitte doch erst nachfragen, BEVOR man urteilt/verurteilt/unterstellt und mit diesen Unterstellungen wiederum Unmut (beim Anderen) provoziert.
Abschließend kann ich nur NoNames Vorschlag unterschreiben: leben und leben lassen, tolerieren und, falls nötig: ignorieren.
Auch für mich gibt es im Forum mehrere Leute, deren Beiträge oder Person mich "nicht so interessieren", einige, die ich "nervig" ...
finde und wenige, die ich interessant, informativ, spannend ... ... ... finde. - Aber ist das nicht ganz normal?
Und soll das Forum nun doch zu einem Kuschelforum mutieren?
Sorry für Länge, aber da ist in den letzten Tagen einfach viel zusammengekommen.