Was ist denn so der maximale Kilometerstand, den ein Motorrad auf der Uhr haben dürfte, damit Ihr es noch kauft?
Ich suche generell bei gebrauchten nur Maschinen unter 40000km
Letztendlich kommt es aber auf viele andere Faktoren drauf an.
Mein Motorrad habe ich mit 24000km gekauft. Da war es bereits ca. 17 Jahre alt. Was ich mir bei diesem Verhältnis von Alter zu Laufleistung schon gedacht habe: Es stand sehr lange ungenutzt irgendwo herum. Das hatte den Nachteil, das die hinteren Stoßdämpfer nen Standschaden hatten. Insofern wäre in diesem Fall etwas mehr Laufleistung vielleicht sogar besser gewesen.
Und die meisten Motorrad Motoren laufen ziemlich an den Grenzen des Machbaren, was den Motorbau angeht. Es soll aus einem möglichst leichtem Motor möglichst viel Leistung heraus geholt werden. Bei einigen Maschinen kommen noch andere Probleme hinzu wie ungleichmäßige Kühlung, teile die regelmäßig sorgfältig gewartet und neu eingestellt werden sollten (Ventile) und andere Schwachstellen wie Ölpumpen, diverse Ketten und ähnliches. Also es gibt so einige Teile, denen ich an einem Motorrad mit hoher Laufleistung nicht mehr sehr weit über den Weg trauen würde.
Wenn man jetzt total eingefleischter Bastler ist und kein Problem damit hat bei einem gerade erst gekauftem Motorrad alles mögliche an Dichtungen, Filter, Dämpfer usw. austauschen zu dürfen... ggf. den Motor auszutauschen... dann ist das natürlich etwas anderes. Dann spielt die Laufleistung wohl keine Rolle