Über eine ganz schöne Geschichte, die mir mein Vater gestern erzählt hat...
Die Hauptdarsteller darin sind mein Vater, mein Onkel und der in den 70er Jahren sehr bekannte Profifußballer Willi "Ente" Lippens.
Mein Onkel leidet seit ca zwei Jahren an einer sehr seltenen Nervenkrankheit und baut seitdem massiv ab. Man gab ihm zum Zeitpunkt der Diagnose noch maximal fünf Jahre, aber wie es aussieht, ist es möglich, dass er schon dieses Jahr nicht mehr überleben wird.
Mein Vater und sein Bruder sind in Essen geboren und aufgewachsen. Also, so richtige 'Pottjungs' aus einfachen Arbeiterverhältnissen und damals glühende Fans des Fußballvereins 'Rot-Weiß-Essen'.
Willi "Ente" Lippens (der seinen Spitznamen aufgrund seines charakteristischen Watschelgangs bekam
) spielte nun damals unter anderem beim Rot-Weiß-Essen und wurde von meinem Vater und seinem Bruder heiß geliebt.
Am vorletzten Wochenende war mein Vater in Essen, um die Formalitäten um die Patientenverfügung meines Onkels zu klären. Anschließend war mein Vater noch mit ein paar anderen Leuten im Restaurant von Willi Lippens essen und lernte ihn dort kennen. Willi Lippens gab meinem Vater ein Autogramm auf ein altes Trikot meines Onkels und unterhielt sich anschließend noch eine Weile sehr nett mit ihm.
Dann fuhr mein Vater wieder nach Hause (Südniedersachsen).
Er dachte die ganze Woche an die Begegnung und dass er es so schade fand, dass mein Onkel aufgrund seiner schlechten körperlichen Verfassung nicht das Vergnügen haben konnte, das Idol ihrer Jugend kennenzulernen und schrieb Willi Lippens eine lange Mail, in der er die Situation seines Bruder beschrieb. Er fügte die Frage und Bitte an, ob Willi Lippens nicht einmal meinen Onkel zu Hause besuchen könne, sämtliche Kosten (wie z.B. Taxifahrt oder sowas) würde er natürlich übernehmen.
Mein Vater schickte seine Telefonummer mit und wurde bereits am nächsten Vormittag angerufen.
Willi Lippens sagte, dass er sehr gerne meinen Onkel besuchen würde und dass das selbstverständlich keine Kosten für meinen Vater verursachen würde.
Mein Onkel wurde "vorgewarnt", dass ihn
jemand besuchen würde, aber weiter wurde nichts verraten.
Nun war Willi Lippens gestern über anderthalb Stunden bei meinem Onkel, brachte ihm einen Fußball und sein Buch "Ich danke Sie" mit und las ihm daraus vor.
Aber nicht genug. Willi Lippens will nun regelmäßig bei meinem Onkel vorbeischauen und etwas Zeit mit ihm verbringen und das, obwohl es mittlerweile sehr schwer ist, meinen Onkel zu verstehen, da er nur noch sehr schlecht sprechen kann.
Ich finde diese Geschichte einfach so wunderschön, wenngleich ich auch unheimlich traurig bin, dass mein geliebter Onkel wohl nicht mehr lange leben wird...