Schwarzes Hamburg > Allgemeines / Sonstiges
Verbrauchertipps
PlayingTheAngel:
--- Zitat von: Ujigami am 01 Juli 2013, 11:03:41 ---Es gibt jetzt ein Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz, was ich für eine sehr gute Sache halte.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist das tatsächlich eine sehr gute Sache. Was Gütesiegel angeht bin ich allerdings durch meinen beruflichen Hintergrund etwas skeptisch.
- Die Kriterien für Siegelvergaben generell sind oft nicht sehr steng
- Für das Geld, das eine Firma für die Erteilung eines Siegels auszugeben bereit ist, können oft keine "richtigen" Dauertests die den gesamten Lebenszyklus eines Produkts simulieren gefahren werden.
Beispiel: Um einen elektrischen Handrührer "richtig gut" auf geplante Obsoleszenz hin zu testen, müssten:
- Die Schneebesen mehrere 1000 mal "automatisch" reingesteckt und rausgezogen werden
- Der Motor unter verschiedenen Lastbedingungen und Umgebungstemperaturen mehrere 100 Stunden betrieben werden.
- Das Stomkabel einer Knickprüfung mit mehreren 1000 Zyklen unterzogen werden
- Der/Die Schalter mehrere 1000 mal "automatisch" geschaltet werden
- Der Mixer mehreren ausführlichen Fallprüfungen unterzogen werden
- Der Mixer sorgfältig zerlegt und beurteilt werden, Teil für Teil, bis zur letzten Schraube im Getriebe
Die Kosten dafür betragen auf jeden Fall eine höhere 4-Stelligen €-Summe. Kaum ein Hersteller wäre bereit diese Kosten zu tragen, zumal er für viel weniger Geld bereits leichter zu erlangende Siegel bekommen kann.
nightnurse:
Der offizielle Ladenpreis für 8-Loch-Martens beträgt jetzt 150 € :o :o :o *umfall*
Falls jemand grad neue braucht oder sich bevorraten möchte, so tue ich kund und zu wissen: Bei *3 Kreuze mach* Colours in der Landesbankpassage gibt es grade "Sonderpreise" , 1460er schwarz 129,- bzw cherry red 119,- (also ca. die Preise von vor 6 Monaten). Gibt auch noch andere Stiefel und 2 oder 3 Modelle Halbschuhe.
Alter, 150 Euro.
Mein erstes Paar kostete 30 GBP, warn damals 75 DM. Soll mir keiner erzählen, das wär nur Inflation und die gestiegenen Lohnkosten (haaaahaha) in Fernost.
Black Ronin:
Dein erstes Paar? Tja, damals, kurz nachm Kriech, war so ziemlich alles viel günstiger. :)
sYntiq:
Für die Schnäppchenjäger hier: http://www.amazon.com/gp/product/B005MR3IVO
Black Ronin:
--- Zitat von: sYntiq am 14 Januar 2014, 20:56:53 ---Für die Schnäppchenjäger hier: http://www.amazon.com/gp/product/B005MR3IVO
--- Ende Zitat ---
Oo
Das reicht ja bis zur Rente.... Ne, länger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln