Schwarzes Hamburg > Kunst und Kultur
Liebgewonnene Serien von Früher und Heute
nightnurse:
::) mein Verständnis-Kontingent war schon mit STE überfordert (ein HUND an Bord. Ne, is klar. Charaktere gingen mir auch aufn Wecker). Das hab ich nach 3 Folgen gelassen und dann nie wieder eine neue ST-Serie angefangen.
TOS...ja, was sollste dazu sagen ;D historisch wertvoll. Und auf seine Art bahnbrechend (s. Brückencrewzusammensetzung). Aber DAS hatte so viele Peinlichkeiten, daß es mir schon als Kind zuviel war ;D (P.S., als ich noch ziemlich klein war, fand ich die Enterprise-Zeichentrickserie besser als die Realfilmserie ^^).
Jack_N:
ich hab mir TNG tatsächlich damals in diesen teuren DVD-Staffelboxen gekauft, und dann nochmal die sündteuren Blu-Ray-Boxen als sie rauskamen. Die Restauration ist fantastisch, und leider so aufwändig gewesen, dass sich das Projekt nicht gerechnet hat, und andere Serien nicht so aufgearbeitet werden.
Aber TNG hatte noch den Vorteil, dass es klassisches amerikanisches Fernsehen war. Am Ende einer Folge war immer wieder (fast) alles beim Alten, so dass man nicht viel verpasste, wenn man einmal nicht da war.
Das wurde bei DS9 dann ab der vierten Staffel (Der Weg des Kriegers - der Beginn des Krieges gegen das Dominion) geändert, da Babylon5 zwischenzeitlich mit den großen Handlungsbögen so erfolgreich geworden war.
Ich halts da aber mit JBO:
"Hurrah, hurrah, ich flieg mit Picard! Was für ein Glück, ich flieg mit Jean-Luc!" :D
nightnurse:
Ich musste mir grade noch über mich selbst an den Kopf fassen:
"Phaserwaffen,´türlich. Beamen, na klar. Warpgeschwindigkeit, sicher. anthropomorphe Außerirdische, ja, logisch,...warte, was? Ein HUND an Bord eines Raumschiffes? Ihr kokst wohl? *abschalt*"
::)
Ich kann suspension of disbelief sehr gut, aber man darf diese Fähigkeit nicht unterfordern. Oder so.
Eisbär:
Ich finde TOS ja fantastisch und bestelle mir gerade die Remastered Full-HD BluRay-Box.
Peinlich war in erster Linie die Synchronisation und der Neuschnitt des ZDF. Die haben eben damals gedacht: "Hm, irgendwas mit Raumschiffen. Wenn wir ein paare brutalere Szenen rausschneiden und es lustig übersetzen, können wir es nachmittags im Kinderprogramm zeigen."
Wenn man sich das Original anguckt, stellt man eben fest, dass neben der Zukunftsvision der internationalen Brückencrew fast jede Folge ein Appell für Humanismus, Toleranz, Forscherdrang oder Nächstenliebe war. Es war die Botschaft, dass die Menschheit es tatsächlich schaffen kann, erwachsen zu werden.
Für damalige Zeit war das absolut revolutionär. Und ich habe inzwischen den Eindruck, heute ist diese Botschaft dringender denn je.
SchwarzMetallerHH:
Botschaften übers Fernsehen. Mahahaha.
Menschen die per TV was lernen. hihihi
Oder Dinge hinterfragen. huhuhu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln