Schwarzes Hamburg > Kunst und Kultur
Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
Multivac:
--- Zitat von: NoName am 14 Januar 2013, 21:34:29 ---Ich möchte gerne mal wieder einen richtig spannenden SF-Film sehen wie Alien 1 / 2. Wichtig ist die Spannung und Atmosphäre, nicht Monster und Krach-Bumm. :)
Kann da jemand was empfehlen ? Kann auch was älteres sein. Danke vorab.
--- Ende Zitat ---
Alien 3 / 4 ;)
Kennst Du "Forbidden planet" ? Ist älter, von 1956.
http://www.imdb.com/title/tt0049223/
Sieht alles sehr marktschreierisch aus, ist aber eher in die Psycho-Ecke zu stellen
und ich fand es immer höchstgruselig (das hat bisher nur Alien bei mir geschafft),
wenn man die Fußstapfen des (unsichtbaren !) Monsters sah oder es sich langsam
durch die Stahltür bohrte. (Das Ding auf dem Cover ist eigentlich der nette Hausroboter,
und halbnackt tut er die Gute auch nicht rumtragen).
Dieses Monster ist die Materialisierung der bösen und vereinnahmenden Gedanken
des Vaters, der seine Tochter auf diesem Planeten nur für sich haben will - die Materiali-
sierung ist ein (ihm unbekannter) Nebeneffekt der Aggregate, mit denen er Energie
erzeugt. Nur seine Einsicht - daß das Monster eigentlich er ist bzw. ihm entspringt kann
ihn (den Vater), seine Konkurrenz (den in seine Tochter verliebten Piloten) und seine
Tochter retten.
Irgiendwie... aus dem richtigen Leben gegriffen...
messie:
Das erinnert mich an "Death Machine". Der Name ist Programm, ein irrer Wissenschaftler soll wegrationalisiert werden und aktiviert dann halt einfach mal seine kleine "Erfindung", um Jagd auf jene machen zu lassen die ihn feuern wollen ... sehr klaustrophobisch und ungekürzt ein echter Fiesling. ;D
messie:
Im Fernsehen ist der Film aber leider gerne stark gekürzt. Seine echte Wucht zeigt sich eigentlich erst ungekürzt ...
Kenaz:
--- Zitat von: Multivac am 16 Januar 2013, 13:36:42 ---super schauspieler, spielt übrigens oft mit monstern zusammen [...]
--- Ende Zitat ---
- Hier ebenfalls ... ;D
Edit: Und hier erst recht! ;D ;D
NoName:
--- Zitat von: Multivac am 16 Januar 2013, 12:33:43 ---... Alien 3 / 4 ;)
--- Ende Zitat ---
Die habe ich bewußt nicht genannt, da die m.E. ggü 1 + 2 deutlich abfallen.
--- Zitat ---... Kennst Du "Forbidden planet" ? Ist älter, von 1956. ...
--- Ende Zitat ---
Ja - und wenn nicht, spätestens nach deiner detaillierten Beschreibung hätte ich den kaum noch sehen müssen.:)
Aber den "Bunker" (wenn auch kein SciFi) werde ich mal probieren, den kenn ich definitiv nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln