Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
ESSEN :D
nightnurse:
Seitan ist was ganz anderes, das ist ein Weizenprodukt (und auch Geschmackssache).
Tofu zerbröselt vor allem, wenn man ihn als Suppeneinlage nimmt und zu viel rührt, würd ich daher erst zum Schluss zugeben.
Ansichtssache:
--- Zitat von: Kallisti am 08 April 2012, 10:59:45 ---Also kalt so (aufs Brot oder so) esst ihr alle keinen Tofu?)
--- Ende Zitat ---
Es gibt diverse Tofuaufschnitte, den von Alnatura mit Kräutern oder Paprika finde ich ganz lecker. Diese ganzen "Wie...." Produkte ("Wie Salami, Wie Mortadella" usw.) gehen meiner Meinung nach gar nicht, vor allem wenn man erwartet, dass sie wirklich wie Wurst schmecken. Das tun sie nämlich nicht.
Demnächst wollte ich ausprobieren, selber Tofuaufschnitt herzustellen, kann ich dann gerne drüber berichten.
nightnurse:
Schnittfesten Räuchertofu kann ich manchmal in feinen Scheiben auf Brot essen, aber auch nicht täglich. Ansonsten habe ich mich für die Tofu-Aufschnitte bisher nicht begeistern können.
Sapor Vitae:
--- Zitat von: nightnurse am 08 April 2012, 14:34:25 ---Schnittfesten Räuchertofu kann ich manchmal in feinen Scheiben auf Brot essen, aber auch nicht täglich. Ansonsten habe ich mich für die Tofu-Aufschnitte bisher nicht begeistern können.
--- Ende Zitat ---
Ist auch nicht unbedingt meins. Als Nicht-Veganerin greife ich da lieber auf Käse zurück und allerlei Brotaufstriche.
Kallisti:
Nee, dieses Pseudo-Wurstersatzzeug ess ich auch nich. Schon wegen der ganzen Zutaten die da meistens drin sind - auch zu viel auf Weizen(eiweiß)basis - weiß das jetzt nicht mehr auswendig, hab mir die Sachen aber öfter schon angesehen (Zutatenliste) und aufgrund also diverser Inhaltsstoffe is das für mich nix.
Vor allem möchte ich auch einfach ja so wenig wie möglich verarbeitete Nahrung zu mir nehmen. ;) Nein ernsthaft - also: einfache, natürliche Nahrungsmittel, die halt nicht so viele "Herstellungsprozesse" durchlaufen (haben, müssen).
Ja, ich dachte halt einfach Tofu dann mariniert/gewürzt oder eben (festen) Räuchertofu (in Scheiben) kalt aufs Brot oder so - statt Käse oder Wurst oder Gemüse.
Aber kalt schmeckt das irgendwie nich so.
Beim Räuchertofu finde ich den von Taifun, noch mehr aber den von Demeter ganz ok (der von Demeter is noch mit Soblukernen und Basilikum).
Naja. Ich weiß nicht - so wirklich groß ist die Auswahl da dann doch nicht, finde ich (wenn man vegan leben wollen würde). Da muss man schon sehr kreativ sein und vor allem Kenntnis haben, was man wie kombinieren muss, damit man an die wichtigen Eiweiße bzw. Aminosäuren kommt und auch an genug Calcium, Eisen und Zink.
(Soviel Calcium is in Brokkoli nun nicht und calciumhaltiges Mineralwasser mag ich wegen der Kohlensäure nicht so, die Stillen Wasser enthalten hingegen kaum Calcium und Magnesium - is ja auch wieder so ne Geschichte für sich: ob Wasser besser mit vielen Mineralien/Spurenelementen oder eher "leicht" ... ;) )
Und Eisen is pflanzlich ja doch auch recht schwer, davon genug aufzunehmen, vor allem als Frau, wenn man regelmäßige Blut- und damit Eisenverluste einfach "lebenslänglich" hat (es sei denn frau unterbindet das mit Hormonen ...)
Und mit Zink und Selen verhält es sich ähnlich. So viele Nüsse kann man gar nicht essen, damit man damit seinen Bedarf übers Jahr decken kann.
Ich finde, das ist bei veganer Ernährung doch schwierig. (Vor allem, wenn man so vieles dann nicht "verträgt" ...)
Also Wurst mag ich sowieso nicht (außer mal so Putenwiener warm mit Senf, aber nicht den ganzen Aufschnittkram). Dann eher doch gelegentlich ein kleines Stück qualitativ gutes Fleisch (Rind, Geflügel - Lamm und Kalb schmeckt zwar gut (kenn ich ja noch von früher, is aber schon wirklich bestimmt dann 20 Jahre her^^), aber ich will ja keine Kinder essen).
Jedenfalls hab ich garantiert kein schlechtes Gewissen, wenn ich nun ab und zu Fleisch (aus Bio-Haltung, also: artgerecht ...) esse. Ich hab so lange keine Tiere gegessen ... Und jetzt geht es tatsächlich nicht mehr nur um Weltanschauung, sondern um meine Gesundheit.
Bevor ich mir da irgendwelche Aminosäuremischungen auf Milcheiweißbasis mit endlos viel Zucker/Süßmitteln drin reinkippe (dieses Zeug aus der Apotheke - teuer und eklig und extrem stark verarbeitet - also: ein natürliches Nahrungsmittel is das für mich nicht mehr), ess ich dann doch lieber Fleisch (gutes und in Maßen).
Eier wären halt nicht schlecht, weil da so viel auch wichtige Sachen enthalten sind - aber ich mag auch keine Eier - egal in welcher Form (am ehesten halt im Kuchen lol oder als hartgekochtes oder Frühstücksei).
Wie macht ihr das - bei vegetarischer oder veganer Ernährung?
Wie viel/oft esst ihr bspw. Eier oder wie/womit deckt ihr bspw. den Zink- und Eisenbedarf?
Ja, ich hab da schon alles durch - auch das Floradix Kräuterblut, aber das is ein Scherz. Das kann man so zum Spaß vlt. mal zu sich nehmen (wenn man Fruktose in diesen Mengen verträgt ::) ), aber wer ein Eisen-Defizit bereits hat, dem is damit nicht geholfen.
:-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln