Hat Facebook nicht das Potential, alles zu bieten, was man von sozialer Interaktion im Netz erwartet?
Definitiv hat Facebook nicht das Potential wie ein Forum. Um nur einige Ursachen zu nennen:
- Längere Texte lassen sich dort überhaupt nicht diskutieren, was an zig verschiedenen Gründen liegt: Optischer/Technischer Aufbau der Threads, kleine Textfenster, Verschwinden der Diskussionsstränge schon nach wenigen Tagen, Zensur der Inhalte, Verspringen der Kommentare wenn gerade jemand anders gleichfalls darauf reagiert - um nur einige zu nennen.
- Zudem ergibt sich das Problem mit den Klarnamen. Das Trennen der verschiedenen Sphären (Freunde, Bekannte, Kollegen, Familie etc) ist auf Facebook zwar machbar, aber aufwändig. Ist doch viel niederschwelliger, gleich spezialisierte Foren unter einem Pseudonym aufzusuchen. Auf Facebook sind eben auch Leute, mit denen man nicht alles teilen will.
- Monopolisierung von Information ist etwas, was viele Menschen bedenklich finden. Facebook weiß schon genug von mir
- Facebook wird immer unkomfortabler für die einzelnen User: Der User nimmt die Werbung hin, solange sie nicht *zu* stark nervt. Genau das aber ändert sich von Woche zu Woche durch immer aufdringlichere Werbung ständig mehr zum Negativen für die User. Hinzu kommt, dass der User immer weniger Kontrolle über Informationen über sich selbst hat (ich finde es z.B. total scheisse, dass meine Kommunikationspartner sehen können, ob ich eine Nachricht von ihnen bereits gelesen habe oder nicht - ähnliche Überwachungsoptionen nehmen tendenziell weiter zu).
- Weiterhin findet man auf Facebook immer mehr Leute aus dem näheren Umfeld die dort dabei sind, denen man aber eigentlich nicht auch noch virtuell nahe sein will (und die das Ablehnen ihrer Freundschaftsanfrage ggf. als Brüskierung verstehen würden). Also addet man die, schreibt aber immer weniger persönliches dort.
- Nun kommen auch noch Entwicklungen wie
Facebook Home hinzu - damit penetriert Facebook quasi seine User und wird dadurch unattraktiver. Das weiß man auch selbst bei Facebook, steckt aber in einem Dilemma: die Facebook-Leute sind fast gezwunden so handeln, weil sie endlich mal Gewinne machen müssen damit der Aktienkurs wieder steigt. Was zukünftig passiert ist leicht vorherzusehen: die Userdaten werden dort zu Geld gemacht solange sie noch etwas wert sind. Facebook wird vermyspacen und die User werden abwandern sobald sich eine Alternative auftut. Der Facebookaccount von vielen wird verwaisen - nicht gelöscht, aber nicht mehr gepflegt. Dadurch wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, denn das einzige was Facebook attraktiv macht, ist dass meine Kontakte dort etwas neues posten.
- Last not least: auf Facebook lernt man keine neuen Leute kennen, sondern tritt nur in Kontakt mit denjenigen, die man schon woanders her kennt. Der definitiv allergrößte Schwachpunkt dieses Konzeptes.