Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Extrem rauhe Sitten bei Online Games

(1/2) > >>

RaoulDuke:
Ich habe mich gerade mit Julya über Online Games unterhalten, und musste dabei an ein Erlebnis der außerordentlich unangenehmen Art denken, das ich mal bei XBOX Live hatte, und das dafür gesorgt hat, dass ich seit mehreren Jahren jetzt nicht mehr online mit Leuten, die ich nicht kenne, spiele.

Ich war bei einem Shooter verbunden mit Leuten, die ich nicht kannte und war den rauhen Ton schon gewohnt, der mir schon deutlich zu weit ging - so im Sinne von "I am going to find out where you live and shoot your mother, a**hole", was nicht ganz mein Geschmack von Kommunikation ist. Den Vogel schoss dann aber jemand ab, der sagte "OK, Mr. Duke? You will go left and get the gun for me, then you will return here and give it to my character. Understand?" Meine Antwort war "Hum? If you want to get something, get it yourself!"

Dann der Hammer: Der Typ sagte unumwunden, wenn ich nicht genau tun würde, was er sagt, dann würde er mich hinterher schlecht bewerten und sich mit der "Report Abuse"-Funktion über mich wegen Rassismus beschweren. Da wurde es mir zu bunt, ich habe mich ausgeloggt - wurde aber anschließend wohl von ihm und seinem Gefolge schlecht bewertet, weshalb ich jetzt nur über eine mittelmäßige Online-Reputation verfüge (so eine Xbox Live-Funktion).

Nimmt man hinzu, dass rassistische, sexistische und anderweitig unterirdische Kommentare da an der Tagesordnung waren (eigentlich war der komplette Dialog ein einziges Gepöbele, Geschimpfe und Gedrohe so im Sinne von "I am going to kill you, motherf*cker"), war mir seitdem meine Zeit zu schade dafür.

Spielt Ihr noch online gegen Unbekannte? Was sind Eure Erfahrungen?

Eisbär:
Hm... das einzige, was ich so online mit Unbekannten (i. A. gegen Unbekannte) zocke, ist StarCraft. Und dabei habe ich bisher nie den Eindruck gehabt, es würde da so zugehen. Im Gegenteil, die "Atmosphäre" war geprägt von Sportsgeist und Fairplay, wie man es von E-Sports erwarten können sollte.


Liegt es vielleicht an der Art des Spiels? Was Du mir beschreibst, soll häufig auf US-Servern von Ego-Shootern laufen. Bei Echtzeitstrategien hab ich das noch nicht erlebt, insbesondere nicht auf den europäischen Servern.

Ookami:
Grade bei PvP-Spielen (Spieler gegen Spieler) lassen viele ihre Frustration raus wenn sie verlieren, da meisten eine gewisse Anonymität gegeben ist.
Um dem Nachdruck zu verleihen werden dann noch gerne die Misbrauchs-Melder-Funktionen betätigt.
Bei kooperativen Spielen hab ich solche Ausraster in meinen vielen Jahren als Gamer nur sehr selten erlebt.

Schattenwurf:
Ich zocke im Moment Planetside 2 ... da ist es "friedlich" ...
bis auf das Gefluche der Teammates im TS wenn sie den dritten Header in folge kassieren xD

banquo:
http://www.penny-arcade.com/comic/2004/03/19

Und:

http://fatuglyorslutty.com/about/

Wobei meiner Vermutung nach das alles tatsächlich oder zumindest geistig 14-jährige Jungs in Kellerwohnungen sind, ja. Wenn man sich über sie aufregt, gibt man ihnen schon mehr Aufmerksamkeit als ihnen gebührt.*find*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln