Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

NPD-Verbotsverfahren

<< < (18/22) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: colourize am 09 Januar 2013, 10:15:48 ---OT: Ich finde es sehr interessant diesen Thread zu lesen (wie auch manche andere Unterhaltungen hier im Forum sowie in der Shoutbox) und mir dabei vorzustellen, welche Rolle so manche der hier Mitdiskutierenden inne gehabt hätten, wenn sie 70 Jahre früher zur Welt gekommen wären. Klar ist wohl: nicht alle wären Sympathisanten der Résistance gewesen. 8)
--- Ende Zitat ---
Ich wäre vermutlich einer von denen gewesen, die so schnell wie möglich auswandern. Ich eigne mich weder zum Widerstandskämpfer noch zum Mitläufer, weil ich in entscheidenden Momenten einfach nicht die Klappe halten kann.

nightnurse:
Solche "damals hätte ich / hättest Du"- Überlegungen sind ja ganz unterhaltsam. Aber auch nicht mehr. Wie man "damals" gehandelt hat, war von so vielen Faktoren abhängig, wie will sich da jemand heute hinstellen und mit Gewissheit behaupten "ICH hätte jedenfalls...!"?

messie:
Heute läuft ja im Fernsehen "Die Welle", da könnt ihr dann ja nochmal Gedankenspielchen anstellen wer von allen hier dort wer  wäre ;)

Ich könnte es für mich jedenfalls nicht sagen, wo ich da gelandet wäre. Auf jeden Fall nicht jemand der andere verpfeift, das lag mir in diesem Leben auch noch nie - selbst als es mir den Job gerettet hätte, hätte ich es mal getan. Andere in die Pfanne hauen ist einfach nicht meine Natur ...

Aber sonst? Keine Ahnung! Wenn's ums eigene Leben geht würde es mich allerdings wundern wenn da nicht jeder die Klappe halten würde, es hängt doch jeder an seinem Leben. Und wie die Situation einzuschätzen ist bevor es soweit war dass man das Leben verlor, sobald man gegen das Regime auch nur ein kritisches Wort verlor, das will ich mir nicht mal ansatzweise anmaßen.

Simia:

--- Zitat von: nightnurse am 09 Januar 2013, 20:58:11 ---Solche "damals hätte ich / hättest Du"- Überlegungen sind ja ganz unterhaltsam. Aber auch nicht mehr. Wie man "damals" gehandelt hat, war von so vielen Faktoren abhängig, wie will sich da jemand heute hinstellen und mit Gewissheit behaupten "ICH hätte jedenfalls...!"?

--- Ende Zitat ---

Ganz genau! Gerade physische und psychische Gegebenheiten, die in diesen (virtuellen) Zeiten vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fallen und die man bei der Bewertung "Nazi oder nicht" schon mal übersieht, hätten sehr wohl damals eine Karriere in der HJ oder ein Leben als Saboteur und Partisane frühzeitig verhindern können. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat es nur ein Gehbehinderter ganz nach oben geschafft.

Sowas relativiert dann manches Gedankenspiel.

Schattenwurf:
Vielleicht sollte man Kabaretteintrittskarten aufbewahren,
um zu beweisen im Widerstand gewesen zu sein. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln