Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
NPD-Verbotsverfahren
seinschi:
Hilft denn ein Verbot einer Partei gegen Ansichten ,die bei der Bevoelkerung offensichtlich weit verbreitet sind?
Kenaz:
--- Zitat von: Julya am 07 Dezember 2012, 14:32:02 ---Kenaz, ich sage ja nicht, dass die gesamte CDU eine rassistische Partei ist.
--- Ende Zitat ---
- Nun, das klang eingangs aber ein bisschen anders, meine Liebe. ;)
--- Zitat von: Julya am 07 Dezember 2012, 14:32:02 ---Und diese Leute, die abends vorher noch mit durch Alkohol gelockerten Zungen sehr deutlich über Ausländer und Andersdenkende sprachen, saßen dann am nächsten Tag bei ner CDU-Versammlung.
--- Ende Zitat ---
- Klar, dass es so was da gibt, ist unbestritten. Ebenso wie es in der AntiFa Leute gibt, die ein Selbstverständnis haben wie anno dunnemals die SA - bloß eben mit umgedrehtem Vorzeichen. Doch wäre es ebenso fehlgeleitet, jeden, der sich gegen - unbestritten existente - faschistische Umtriebe engagiert, mit diesen Leuten über einen Kamm zu scheren.
--- Zitat von: Julya am 07 Dezember 2012, 14:32:02 ---Ich glaube, Kenaz, daß ich für Dich einfach viel zu emotional bin und wir darum da wohl nicht auf einen Nenner kommen.
--- Ende Zitat ---
- Nun, solltest Du mich für einen rein vernunftgesteuerten, emotionslosen Denkautomaten halten, dann lass' Dir gesagt sein, dass Du schiefer kaum liegen könntest. ;D Aber Sprache und sprachliche Auseinandersetzung sind nun mal - insbesondere in schriftlicher Form - dezidiert rationale Veranstaltungen und deshalb lege ich da tatsächlich Wert auf Exaktheit und Stringenz, will heißen: Zuerst wird Begriffsklärung betrieben und dann argumentiert man so sachlich wie möglich. Alles andere mündet nur in babylonische Sprachverwirrung. ;)
--- Zitat von: Julya am 07 Dezember 2012, 14:32:02 ---(Immerhin wundert es Dich selbst, daß Du Partei für die CDU ergreifst. ;))
--- Ende Zitat ---
- Ich habe in der Tat nicht viel für die CDU übrig, aber ich würde mich jederzeit für das Recht eines jeden einsetzen, diese Truppe zu wählen. Dasselbe gilt übrigens für DIE LINKE, auch wenn diese Partei so ziemlich alles repräsentiert, was ich persönlich zutiefst verachte. :)
--- Zitat von: seinschi am 07 Dezember 2012, 14:46:09 ---Hilft denn ein Verbot einer Partei gegen Ansichten ,die bei der Bevoelkerung offensichtlich weit verbreitet sind?
--- Ende Zitat ---
- Gute Frage, wenngleich ich "weit verbreitet" für ein bisschen zu weit gegriffen halte.
schwarze Katze:
--- Zitat von: Kenaz am 07 Dezember 2012, 19:24:03 ---
--- Zitat von: seinschi am 07 Dezember 2012, 14:46:09 ---Hilft denn ein Verbot einer Partei gegen Ansichten ,die bei der Bevoelkerung offensichtlich weit verbreitet sind?
--- Ende Zitat ---
- Gute Frage, wenngleich ich "weit verbreitet" für ein bisschen zu weit gegriffen halte.
--- Ende Zitat ---
Nun wenn jemand eine Thema anspricht (z. B die Roma-Problematik in bestimmten Grossstädten), die auch von NPD vereinnahmt wird, ist man nicht auftomatisch ein Anhänger von NPD.
Es gibt bestimmte Problematik, die auszusprechen nicht so politisch korrekt ist, also verschweigt man das. Und damit bietet man den extrem Rechten gerade ein Platform.
Inverted:
--- Zitat von: Black Russian am 07 Dezember 2012, 21:38:50 ---
--- Zitat von: Kenaz am 07 Dezember 2012, 19:24:03 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Nun wenn jemand eine Thema anspricht (z. B die Roma-Problematik in bestimmten Grossstädten), die auch von NPD vereinnahmt wird, ist man nicht auftomatisch ein Anhänger von NPD.
Es gibt bestimmte Problematik, die auszusprechen nicht so politisch korrekt ist, also verschweigt man das. Und damit bietet man den extrem Rechten gerade ein Platform.
--- Ende Zitat ---
Man darf auch nie die Herkunftsländer von Tätern ansprechen - wer es z. B. auch nur wagt zu erwähnen. dass der Mord am Linienrichter Richard Nieuwenhuizen wohl eventuell weniger mit Fussball sondern eher mit der Herkunft der Täter (Marokko) assoziiert sein könnte, macht sich des Verstosses gegen die freiwllige Gleichschaltung der deutschen Presse schuldig, deren Hofberichterstatter gütigerweise obrigkeitshörig und politisch korrekt das Stimmvieh mit der Bereitstellung irrelevanter Nebensächlichkeiten verschont.
Kenaz:
@ Inverted
Vielen, vielen Dank für diesen, längst überfälligen Hinweis - und schön, dass er ausnahmsweise mal nicht von mir, dem "Quotenrechten" dieser knuffigen, kleinen Community hier, stammt! ;)
Für Täter mit Migrationshintergrund, um es mal so "politisch korrekt" wie irgend möglich zu formulieren, unterhalb eines Alters von, sagen wir mal: 30, hat sich in der deutschen Medienlandschaft eine überaus pfiffige, neue Chiffre etabliert: "Jugendliche". - Oh ja: Wenn lediglich von "Jugendlichen" die Rede ist, kannst Du Deinen Arsch darauf verwetten, dass es sich um Täter handelt, die nicht-deutscher Herkunft sind. Tja, und wer diese Feststellung nun rassistisch findet, der sollte sich mal überlegen, was eigentlich rassistischer ist: diesen schlichten Umstand zu bemerken UND auch auszusprechen ODER der Tatbestand selbst.
Wer sich den Luxus leistet, bei der täglichen Realitätsverweigerung mal eben auf die "Pause"-Taste zu drücken und darauf zu achten, wird jedenfalls feststellen, dass diese Beobachtung den Tatsachen entspricht. Die Interpretation dieses bemerkenswerten Faktums sei dem geneigten Leser selbst überlassen ... ::)
P.S./Edit: Ich hab' mir eben noch mal Deine ganzen Verlinkungen näher angeschaut und - abgesehen davon, dass meine Ausführungen in deren Licht einigermaßen redundant erscheinen - angesichts der "Richtlinie 12.1" des Deutschen Presserates ist mir ja wirklich die Kinnlade runtergefallen: dass das nicht nur stillschweigend, sondern dezidiert & explizit betrieben wird, überrascht jetzt selbst mich als passionierten Zyniker einmal. - Und bei "eigentümlich frei" und "Zettels Kasten" guck' ich in Zukunft öfter mal vorbei, danke für den Hinweis! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln